4.0 von 5 Sternen Geschmacksabenteuer für Genießer und Neugierige, 15. Juni 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten (Gebundene Ausgabe)
Was sollte man nicht einmal alles gegessen haben, denn der Geschmack der Dinge ist doch eine großartige Sache für den Menschen. Essen dient nicht nur der Ernährung und das man darüber auch nicht sprechen sollte, stammt sicherlich von Spielverderbern und religiösen Fanatikern. Ganz anders das Buch 100 DINGE DIE SIE EINMAL IM LEBEN GEGESSEN HABEN SOLLTEN von Margit Schönberger & Jörg Zipprick hier wird geplaudert, gewitzelt und mit Ironie betrachtet - was gibt es nicht alles - und man kann fast alles davon essen, sogar mit Genuss. Das Buch bietet einen reizvollen Einblick in 100 Lebensmittel die man so wohl noch nie betrachtet hat.

Angenehm geschrieben, mit einem Part von Margit Schönberger und einem folgenden Teil von Jörg Zipprick. Immer darauf bedacht das Lebensmittel im Kontext ihrer Erfahrungen zu zeigen, seine Vorzüge und auch, wenn vorhanden, seine Nachteile,

Haben sie schon mal Fugu gegessen, den echten Fugu, nicht den gezüchteten? Denken sie jetzt bloß nicht an Homer Simpson, aber verrückt sind die Japaner schon, oder?

Wie steht es mit Glasaalen oder mit echten Anschovis?

Ein Steinpilz, frisch aus dem Wald kann auch ein Geschmackserlebnis sein, ebenso wie eine selbst gezogene Tomate und was man über das Kobe Rind schreibt ist doch eh überzogen, ebenso wie der Preis dafür.

Seeigel sollten sie sich schenken, doch zu Walderdbeeren würde ich schon raten. Das Buch 100 DINGE DIE SIE EINMAL IM LEBEN GEGESSEN HABEN SOLLTEN von Margit Schönberger & Jörg Zipprick hebt nicht den Zeigefinger, es maßregelt auch nicht, das Buch nimmt uns einfach mit auf eine Reise und man muss nicht einmal kochen können um es zu genießen.

Beide Autoren, Margit Schönberger & Jörg Zipprick, haben es verstanden mir ein paar schöne Stunden mit Ihren sinnvollen und angenehmen Betrachtungen zu den vorgestellten Lebensmitteln zu machen - dem sei Dank, denn ich verbringe gerne meine Zeit mit Büchern die mich ansprechen, die sowohl Geschichten erzählen wie auch Sachinformationen bereit stellen und die es verstehen ein wenig Einfluss zu nehmen auf die uns umgebende Wirklichkeit.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Oh du schreckliche Einfallslosigkeit, 5. Februar 2014
Das Buch wurde als Geschenk für Weihnachten erstanden. Der Beschenkte ist gut und gerne und hat eine große Leidenschaft fürs Kochen. Demnach war es naheliegend im solch ein Buch zu schenken.
Der Inhalt besticht nach flüchtiger Lektüre durch Einfachheit. Und ob man wirklich alles gegessen haben sollte, ist geschmackssache. Als Geschenk halte ich es dennoch für eine schöne Sache.

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie ein Mittagessen mit dem Autor!, 23. Dezember 2011
Jörg Zipprick ist der wandelnde Genussführer für Frankreich und darüber hinaus. Wer nicht in den Genuss kommt, einen Vortrag von ihm persönlich zu erleben, der kann mit diesem Buch zumindest einen Eindruck gewinnen, wie umfassend informiert der Autor ist. Ich finde den Schreibstil gekonnt, es liest sich frisch und locker und reizt beim Besuch im nächsten Gourmetrestaurant auch einmal augenscheinlich gewagte Genüsse zu bestellen. Für mich ist es ein perfektes Buch und ich arbeite nun die Liste der 100 Dinge ab, hab aber noch nicht einmal die Hälfte davon geschafft!

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk, 7. Januar 2012
Habe das Buch zu Weihnachten verschenkt und dazu einen passenden Presentkorb zusammengestellt.
Ist super angekommen und kann ich jedem empfehlen.
Zu allen Produkten sind schöne Hintergrundgeschichten vorhanden.
Einfach nett gemacht.

100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten
100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten von Jörg Zipprick (Gebundene Ausgabe - 23. Mai 2011)