1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Argumente für tröstende Überzeugungen, 28. Oktober 2010
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Seele. Eine unsterbliche Idee: Warum wir mehr sind als die Summe unserer Teile (Gebundene Ausgabe)
Die Seele ist ein Thema, das die Menschen aller Kulturen irgendwie beschäftigt, weil die meisten irgendwann in ihrem Leben Antworten auf die Frage nach ihrem Woher und Wohin brauchen, erst recht wenn sie sich weigern, sie der Religion zu überlassen. Die Frage nach der Seele wird für Thomas Vasek umso dringender, als der eigene Vater noch lebt, aber wegen seiner Demenzerkrankung immer hinfälliger wird und sich sein Bewusstsein mehr und mehr zurückzieht. Die Vorstellung, es könnte eine Seele unabhängig vom Körper geben, ist in solch einer Situation ein gewisser Trost, den wir gegenüber Wissenschaftlern verteidigen müssen, für die alle geistigen und psychischen Vorgänge von hirnphysiologischen Prozessen abhängig sind. Aber nichts in irgendeiner Richtung lässt sich wirklich beweisen.

Auch wenn der offizielle Anlass Thomas Vaseks, sich mit der Seele auseinanderzusetzen, sehr traurig ist, bietet das Buch jede Menge Stoff zum Nachdenken über eine der größten Menschheitsfragen. Dass der Autor keine finalen Antworten geben kann, liegt an seinem Thema. Aber mindestens das leistet dieses Buch über die "Seele. Eine unsterbliche Idee": Im Bewusstsein der eigenen Endlichkeit, angesichts von altersbedingt zunehmender Gebrechlichkeit und schließlich Tod, ist in allen Kulturen jeder Trost hilfreich. Vasek bietet Argumente, um die persönlichen Überzeugungen gegen die Weltsicht des nächsten gleichfalls Suchenden zu verteidigen, der uns widerlegen möchte.

Seele. Eine unsterbliche Idee: Warum wir mehr sind als die Summe unserer Teile
Seele. Eine unsterbliche Idee: Warum wir mehr sind als die Summe unserer Teile von Thomas Vasek (Gebundene Ausgabe - 25. Oktober 2010)