5.0 von 5 Sternen Champions League des Erzählens
„Im Grunde kennt die Literatur nur zwei große Themen: Die Liebe und den Tod. Der Rest ist Mumpitz.“ Ich hätte nicht gedacht, dass ich in einer Rezension einmal Marcel Reich-Ranicki zitiere. Aber hier passt es. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob der Rest wirklich „Mumpitz“ ist (für mich ist er es nicht), aber so...
Vor 15 Monaten von Markus Solty (Horror & Co.) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das ist nicht der King, den ich kenne und liebe!
Ich bin nicht der große Freund von Fortsetzungen. Aber ich lasse mich gern überzeugen, dass sie sich lohnen. Allerdings ist hier so einiges schiefgelaufen. Obwohl King im Nachwort schreibt, er fand die Idee wirklich gut und er wollte das Buch schreiben, das Fans von ihm wollten, finde ich, es wirkt ganz und gar nicht so, als hätte King es wirklich...
Vor 8 Monaten von Catmaniac veröffentlicht

‹ Zurück | 117 18 1928 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Was aus dem kleinen Danny geworden ist....., 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Da ich vor kurzem erst Shining regelrecht verschlungen habe, freute ich mich sehr auf die Fortsetzung. Die Frage ob ein soo grandioses Buch, nach so einer langen Zeit noch eine Fortsetzung benötigt, stellte ich mir natürlich auch. Mit Freude und leichter Skepsis ging ich an dieses 612 Seiten Werk ran.

Der kleine Danny ist erwachsen geworden, leider hat er das Alkohollaster seines Vater geerbt und tingelt durch die Gegend, immer auf der Suche nach neuen Jobs, vielleicht auch ein bisschen um seiner Vergangenheit zu entfliehen. In einem Sterbehospiz findet er schließlich einen Job, wo er seine Gabe einsetzen kann um Sterbende zu begleiten. Eines Tages nimmt die 12-jährige Abra, mittels Shining Kontakt zu ihm auf, eine grausame Sekte macht Jagd auf Kinder mit dem Shining und auch Sie ist in Gefahr. Kann Danny sie retten und sich seiner Vergangenheit stellen ??

Dieses Buch ist nicht mit Shining zu vergleichen, wie Stephen King selber sagt, hat sich sein Schreibstil sehr verändert. Auch wenn der Horror allgegenwärtig ist, finde ich, ist dieses Buch schon fast ein Thriller. Trotzdem hat mich die Geschichte um Dan und Abra gepackt, Stephen King schreibt sehr Vielschichtig. Es ist ein Buch über Mut, Freundschaft, das Erwachsenwerden, Liebe und den Mut zu haben immer weiter zu machen. Und grade diese Vielschichtigkeit, ist das was Doctor Sleep ausmacht. Vorallem das Ende hat mich berührt und gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Nachwort von Stephen King, hat auch meine letzten Zweifel weggewischt, da er genau meine Frage beantwortet, wieso eine Fortsetzung ?

Klasse Buch, ein "erwachsener" Stephen King.

Leseempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen King in alter Form, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Das ist wieder King in Höchstform !
Die Geschichte schließt nachvollziehbar an Shining an - ist dabei aber eine ganz neue in sich abgeschlossene Geschichte.
Spannung pur - ich war ab der ersten Seite gefesselt ! Wer den King von "Es", "The last Stand" und den Geschichten um den dunklen Turm liebte, wird auch das Buch lieben.

5.0 von 5 Sternen Fast noch besser als Shining, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Kann schon sein, dass für manche Leser der Faktor Grauen hier zu kurz kommt - finde ich aber nicht. Der Horror kommt ein wenig subtiler daher, ist aber dennoch immer präsent. An die Stelle des früheren Brachialgrauens tritt bei Herrn King in letzter Zeit eher das schleichende, beklemmende und leicht Fantasy-lastige Grauen. Mit seiner ungemein bildhaften Sprachgewalt nimmt einen dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefangen, und die ewigen Anspielungen und Zitate der Anonymen Alkoholiker stören auch nicht wirklich.

5.0 von 5 Sternen The King is back!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Ich war früher grosser Stephen King Fan und hab jedes seiner Bücher verschlungen. Das Buch ist jedoch nicht vergleichbar zu seinen früheren Werken. Ich finde es toll geschrieben, spannend, die Figuren haben Tiefe. Alleine die Figur "Rose the Hat" ist fesselnd und man fragt sich wer sie früher war und wie sie so geworden ist. Auch wenn man Shining nicht gelesen hat und nur den Film gesehen hat, kann man Dr Sleep trotzdem lesen.

Witzig sind die kleinen Bemerkungen, die einem auffallen, wenn man Christmasland von Joe Hill gelesen hat (Sohn von Stephen King).

Alles in allem sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das unvergleichliche Stephen-King-Gefühl ist wieder da. :), 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Dan Torrance, der kleine Junge aus "Shining" ist erwachsen geworden. Doch so süß und unschuldig wie damals ist er lange nicht mehr. Alkohol, Schlägereien, noch mehr Alkohol und sein ewiger Drang weiterzureisen haben ihn an seinen Tiefpunkt gebracht. Als er wieder einmal auf und davon ist, landet er in Frazier. Hier trifft er seinen imaginären Freund Tony wieder, entscheidet sich zu bleiben, arbeitet im Hospiz und kriegt die Kurve. Alles bestens, wäre da nicht die kleine Abra, die, genau wie er, ein unglaublich starkes Shining hat. Eine Gruppe von uralten Wesen, die ähnlich Vampiren, das Shining aus Kindern heraussaugen, haben Abra ins Visir genommen. Sie wollen sie quälen und foltern und sich von ihr ernähren. Und natürlich kann nur Dan ihr helfen......

Von der ersten Seite an war ich gefesselt und es stellte sich bei mir das lange verschollen geglaubte King-Gefühl wieder ein. Nach gut 100 Seiten bin ich richtig aufgeschreckt, um wieder zurück in die Realität zu finden. Kings Schreibstil entwickelt einen unglaublichen Sog, der den Leser nicht loslässt.

Es gibt im Grune drei Handlungsstränge: Zum einen Dan, der sich mittlerweile niedergelassen hat und ein recht angenehmes Leben führt, wären da nicht seine Erinnerungen. Oft findet er sich im Overlook wider und schreckt aus grausamen Alpträumen auf. Das sind immerwieder spannende Rückblenden auf "Shining" und ein paar zusätzlichen Infos.

Dann haben wir die kleine Abra, die sich ihrer Fähigkeiten zwar bewusst ist, die sie aber auch gruseln. Und natürlich verstehen ihre Eltern nicht wirklich, was dort vorgeht und hoffen, dass es weg geht. Abra ist ein ganz besonderes Mädchen. Eigensinnig, mutig und sehr bedacht auf ihre Lieben.

Zuletzt dann noch Rose the Hat vom "Wahren Knoten", die es auf Abras Shining abgesehen hat. Gemeinsam mit ihrer Wohnwagenkolonne ziehen sie durchs Land und saugen Kinder mit dem Shining aus.... Sehr gruselige Weggefährten, die aber nicht minder interessant sind.

Die Charaktere sind King-typisch besonders und genauestens ausgefeilt. Das Zusammenspiel aller und die logische Verkettung der drei Handlungsstränge ist wirklich spannend, auch wenn man natürlich weiß, worauf es hinausläuft.

Die Rückblenden auf Dans Leben fand ich besonders toll. Schließlich erfährt der Leser noch ein bisschen von Jack, Wendy und dem Overlook-Hotel.

Ich war immer total begeistert von "Shining" und habe mir zur Einstimmung nochmal den Nicholson-Film angeguckt. Und nach einigen nicht so gelungenen Büchern von King habe ich gehofft, nicht enttäuscht zu werden. Und das wurde ich auch nicht. King schafft mit "Doctor Sleep" einen tollen Spagat zwischen Erinnerungen an die frühere Geschichte und einer im Grunde eigenständigen Handlung rund um Danny Torrance. Das Wiedersehen mir alten Charakteren und das Kennenlernen vieler neuer und interessanter Gesichter macht aus "Doctor Sleep" einen mehr als würdigen Nachfolger.

Für mich das herausragendste Buch von King in den letzten Jahren. Noch vor der Arena und Joyland. Ich bin restlos begeistert.

Anzumerken ist noch das sehr informative Nachwort, in dem er nochmal darauf eingeht, wieso es zu diesen Nachfolger gekommen ist. In diesem Sinne: Lange Tage und angenehme Nächte. :)

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep: Roman (Gebundene Ausgabe)
Da ist er wieder, der alte King, man verspürt wieder die Präsenz des Übersinnlichen, den Hauch des Grauens. Die Spannung knistert in diesem Buch ganz anders. Weniger gesellschaftliche Kritik, mehr "Shining"...
für mich persönlich das beste King-Buch seit Jahren

5.0 von 5 Sternen wahnsinn!, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
wollte es nicht glauben als das buch tatsächlich zu ende war... definitiv einer der besten romane seit ewigkeiten!
der protagonist dan ist einfach zum verlieben.
nur zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlicher King, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
...aber ein großartiger... Ich denke, ich werde das Buch noch einige Male lesen müssen/wollen... Eine spannende und meisterhaft erzählte Geschichte...

5.0 von 5 Sternen Doctor Sleep, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
eine überraschnede fordsetzung von shining
sehr spannend und mitreissend wie seiner zeit shining
für freunde der spannung eine unbedingtes muss

5.0 von 5 Sternen King wie er leibt und lebt, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Doctor Sleep (Kindle Edition)
Hab mich so lange auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht!
Wer King und/oder The Shining mag wird auch dieses Buch lieben!
Ein absolutes Muss für jeden King-Fan!

‹ Zurück | 117 18 1928 | Weiter ›

Doctor Sleep: Roman
Doctor Sleep: Roman von Stephen King (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2013)