4.0 von 5 Sternen Raffiniert, humorvoll und überraschend
Vor 16 Monaten von Christian Mayr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade……..
Vor 13 Monaten von katzenfreund veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Raffiniert, humorvoll und überraschend, 16. August 2013
Christian Mayr "einmeier" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Die Hälfte seiner Zeit in der Haft hat der farbige Anwalt Malcolm Bannister in einem nicht so stark reglementierten Gefängnis bereits abgesessen, weitere 5 Jahre liegen noch vor ihm. Aufgrund des Urteils wegen Geldwäsche hat er seine Anwaltslizenz verloren, seine Frau hat sich zwischenzeitlich von ihm getrennt und seinen Sohn hat er über Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen. Er genießt in der Haft zwar einige Freiheiten als Bibliothekar und hilft Mitinsassen bei juristischen Problemen und wird oftmals zu deren Vertrautem, aber doch sehnt er sich nach echter Freiheit. Als ein Bundesrichter und seine Geliebte im gleichen Bundesstaat ermordet aufgefunden werden und das FBI, so die Medienberichterstattung, keinerlei Spur hat, wittert Malcolm Bannister seine Chance, denn er weiss, wer für den Mord verantwortlich ist und erkämpft sich mit einem Deal mit dem FBI und dem Bundesstaatsanwalt seine Freiheit und eine neue Identität. Doch während die Beweiskette des Angeklagten zu bröckeln scheint, verfolgt Malcolm Bannister in seiner neu gewonnenen Freiheit bereits Pläne, die in vollkommendem Widerspruch zu bisherigen Aussagen und zu seinem Deal zu stehen scheinen...

Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Grisham gelesen hatte, da sich einige seiner früheren Justiz-Thriller konzeptionell und inhaltlich durchaus zu ähnlich waren. Hier aber verführte mich vor allem der Titel, der eine überraschende Wendung einfach implizieren musste und ein erster Blick auf die ersten Seiten sagte mir so zu, dass ich neugierig wurde und unbedingt weiter lesen wollte: Fast gemütlich erzählt Grisham vom Gefängnisalltag und lässt sich viel Zeit, dem Leser Malcolm Bannister vorzustellen, der zweifelsfrei schnell unsere Sympathie erhält. Als dann der Protagonist beginnt, vollkommen wider Erwarten zu handeln, beginnt der wirklich spannende Teil der Geschichte und trotz zahlreicher, gut versteckter Puzzle-Teilchen und manch bewusster und deutlicher Irreführung benötigte ich fast 250 Seiten, bis ich eine leise Ahnung davon bekam, wie großartig dieses 'Komplott' inszeniert wurde und worauf das große Finale wohl hinauslaufen würde.

Glücklicherweise traf also meine Befürchtung nicht zu, dass es sich um einen zu klassischen Justiz-Thriller handeln könne, der aus endlosen Dialogen vor Gericht bestehen würde - ganz im Gegenteil, vielmehr ist Grisham ein kleiner, kluger, raffinierter, durchaus humorvoller und vor allem sehr überraschend abwechlsungsreicher und sympathischer 'whodunnit'-Krimi gelungen, der zugleich den Preis der Freiheit thematisiert. Eine wunderbar leichte, spannende und flotte Lektüre voll überraschender Wendungen.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Audio CD)
Wieder ein gelungenes Buch von John Grisham.
Einfallsreich, verwinkelt und sehr kompliziert entwirrt er die Geschichte des ehemaligen Anwalts und jetzigen Gefängnisinsassen Malcolm Bannister. Dem gegenüber ein Zellennachbar vor einer Weile den Mord an einem Richter gestanden hat.

Malcolm handelt mit dem FBI und der Staatsanwaltschaft einen Deal aus. Er bekommt die ausgesetzte Belohnung, wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, Schönheits-OP um sein Aussehen zu verändern und kann bald darauf den Knast als freier Mann verlassen.

Das ist aber nur der Anfang.
Gewohnt flüssig und spannend erzählt der Autor eine Story mit vielen Drehungen und Wendungen. Mich hat er immer wieder mit juristischen Winkelzügen und unvorhersehbaren Entwicklungen überrascht.
Aber vorsicht, beim hören des Hörbuches musste ich manches Mal zurückspulen, um mir die Zusammenhänge besser verdeutlichen zu können.
Manches Mal wäre das Buch wohl praktischer gewesen. Da findet man gesuchte Stellen oft schneller.

Auch nach meinem x-ten John Grisham Roman werde ich nicht müde, immer noch mehr tolle und vor Ideen strotzende Bücher von ihm lesen (hören) zu wollen. Ich wurde, wie fast immer, hervorragend unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Verwirrspiel, 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Das Buch erzählt die Geschichte eines wegen angeblicher Geldwäsche zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilten Anwalts, Malcolm Bannister, der dem FBI einen Deal anbietet, um sich seine Freiheit zu erkaufen. Bannister will der Bundespolizei den Killer eines vor kurzem ermordeten Bundesanwalts nennen, den er während seiner Haft kennengelernt hat.
Bannisters Plan scheint zu gelingen, doch rasch ist in der sich dann entwickelnden Geschichte alles anders als es zunächst den Anschein hatte und der Leser wird mit einer Vielzahl von unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Finale konfrontiert.
Ein sehr gelungener und kurzweiliger Thriller-Coup von Grisham, der hier mit einer trickreichen und schlau konstruierten Story brilliert, die man sich auch gut auf der Leinwand vorstellen kann.

4.0 von 5 Sternen Rule 35, 10. Februar 2014
Belles Leseinsel (Mainz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Fünf Jahre schon sitzt der Anwalt Malcolm Bannister wegen Geldwäsche unschuldig im Gefängnis. Eigentlich hätte Bannister noch 5 Jahre vor sich, doch dann wird ein Bundesrichter ermordet und das FBI findet keinen Hinweis auf den Mörder, geschweige denn zum Motiv der Tat. Doch Malcolm Bannister kennt den Mörder und sieht hier seine Chance, das Gefängnis vorzeitig zu verlassen. Er handelt mit dem FBI einen Deal aus, der ihm die sofortige Entlassung aus dem Gefängnis, Aufnahme in das Zeugenschutzprogramm sowie Auszahlung der Belohnung garantiert. Das FBI geht auf den Deal ein, ohne zu ahnen, dass damit eine clevere Intrige ihren Lauf nimmt.

Der Staat hat Malcoms Leben ruiniert. Seine Ehefrau hat sich zwischenzeitlich scheiden lassen, seinen Sohn hat Bannister seit fünf Jahren nicht mehr gesehen und eine berufliche Zukunft nach der Haft sieht der Anwalt für sich auch nicht. Um sich die Zeit im Gefängnis zu vertreiben, bietet er Mitinsassen seine juristischen Kenntnisse an, was ihm eine bevorzugte Sonderstellung im Gefängnis Frostburg einbringt.

Die Geschichte erlebt man aus Sicht von Malcolm Bannister und da nicht nur Autor John Grisham, sondern auch sein Protagonist Anwalt ist, erfährt man natürlich auch einiges über das amerikanische Rechtssystem wie auch über das Alltagsleben im Gefängnis Frostburg. Dies ist durchaus interessant und Malcolm berichtet ebenfalls, wie es zu der Gefängnisstrafe kam. Allerdings wirkt dieser Teil der Geschichte mit der Zeit auch etwas langatmig. Tja, und dann ist nach knapp 200 Seiten der Deal ausgehandelt, Malcolm mit einer neuen Identität versehen und man denkt, was soll jetzt noch kommen, der Anwalt hat doch sein Ziel erreicht. Falsch gedacht, denn dann geht die Geschichte erst richtig los. Und hat anfangs der Story noch schlichtweg die Spannung und das Tempo gefehlt, präsentiert sich der Roman ab diesem Zeitpunkt bis zum Schluss äußerst temporeich und hochspannend.

Man merkt schnell, dass Malcolm Bannister alias Max Baldwin nach seiner Freilassung ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt und man begleitet ihn auch nach wie vor noch bei seinen Aktivitäten in Freiheit. Allerdings verrät John Grisham seinen Lesern absolut nicht, welche Ziele dies sind. Fast bis zum Schluss lässt der Autor einem hier ziemlich im Stich, was zudem natürlich noch die Neugier aufs äußerste reizt und als man schlussendlich die Zusammenhänge versteht, ist man über den ausgeklügelten, bis ins letzte Detail durchdachten Plan mehr als erstaunt.

Fazit: Hier ist Durchhalten Programm. Sobald sein Protagonist die Freiheit genießen kann, ziehen Spannung und Tempo äußerst rasant an und John Grisham zeigt wieder einmal sein ganzes Können.

4.0 von 5 Sternen gut zu lesen, aber nicht sein bestes Buch, 10. August 2013
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
John Grishams neues Buch " Das Komplott " ist sicherlich kein Pageturner, aber ganz so schlecht war es nun doch nicht. Klischees finden wir in Büchern dieses Schriftstellers häufig, insofern weiß ich auf was ich mich einlasse, wenn ich ein Buch von Grisham lese. Nach seinen beiden letzten Büchern, die mir beide gut gefallen haben, habe ich ohne Zögern auch zu diesem Buch gegriffen, dass allerdings nicht an seine Vorgänger heranreicht. Zu langatmig war der erste Teil des Buch, der sich mit der Kritik am amerikanischen Rechtssystem, Gesetzgebung und den Verhältnissen in amerikanischen Gefängnissen, beschäftigt. Auf das gesamte Buch betrachtet, macht es allerdings Sinn so angefangen zu haben, allerdings ist es für den Leser schon ein zähes Lesen. Der zweite Teil des Buches wird dann spannender, flüssiger und überraschender, so dass dieser zweite Teil für mich einiges rausgerissen hat. Außerdem handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Thriller, sondern um einen Roman, insofern passt die Spannungsintensität zum Buch.

Malcolm Bannister, ein schwarzer Anwalt, ist durch einen Mandaten in eine Geldwäscheaktion hineingezogen wurde, von der er nichts wusste. Auf Grund dieses Vergehens wird er zu 10 Jahren Haft verurteilt. Seine Ehe ging in die Brüche, er wurde aus der Anwaltskammer ausgeschlossen und hat 10 Jahre seines Lebens verloren. Dass da Rachegelüste hochkommen ist meiner Meinung nach gut vorstellbar. Und diese Rachegelüste lebt Malcolm aus, indem er ein, meiner Meinung nach, geschicktes Komplott gegen den US Staat schmiedet und das FBI "alt" aussehen lässt.

Wie schon zu Anfang beschrieben, ist Grishams neues Buch sicherlich kein Meisterwerk, doch als Unterhaltungslektüre ist es durchaus zu gebrauchen und wer sich dann noch für das korrupte amerikanische Rechtssystem interessiert, dass sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß macht, kann auch an dem ersten Teil des Buches Gefallen finden. Mir persönlich hat der zweite Teil sehr gut gefallen und ich habe häufig geschmunzelt bei Malcolms Taktik.

Kein Meisterwerk, aber ein durchaus lesbares und unterhaltsames Buch mit Längen am Anfang, dem ich wohlgemeinte 4 Sterne verleihe

2.0 von 5 Sternen Schade…….., 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Kindle Edition)
Ich habe fast alle Thriller von Grisham gelesen, doch durch diesen musste ich mich regelrecht durchquälen. Irritierend der Wechsel vom Ich-Erzähler auf ellenlange Beschreibungen, die nicht mehr spannend sind. Irritierend darüberhinaus, daß Grisham sich als Protagonist als farbig beschreibt. Das kann man ihm einfach nicht abnehmen. Sehr viele Namen und Irrwege, zum Schluss eine verblüffende Wendung, die man von Grisham wieder kennt. Zu langatmig. Könnte auch ein Ghostwriter geschrieben haben. Rein theoretisch natürlich.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Kindle Edition)
Das ist wieder ein Grisham wie ich ihn liebe: spannend- spritzig und
fesselnd bis zum Schluß! Realität oder nur Phantasie? Das bleibt
jedem Leser selbst überlassen...danke dafür!

5.0 von 5 Sternen Grishham mal anders - auf hohem, packenden Niveau! Ideal auch für "Grishham-Einsteiger"., 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Ich habe vorher eigentlich jedes Grishham Buch auch gelesen, man kennt seinen Stil. Dieses Buch ist anders, aber sensationell. Grishham erzählt in de Retrosperspektive die Geschichte eines Rechtsanwalts, der - so stellt sich zunehmend heraus - das FBI mit seinen eigenen Mitteln schlägt. Das FBI kommt dabei in seinem Auftreten schlecht, tw. sogar trottelig weg. Wobei es erschreckend ist, wieviel das FBI in Echtzeit über die Bewegungen und Aktionen ihrer Bürger weiß. Ein bisschen erinnert dies auch an bekannte Filmwerk "Burn after Reading" mit B.Pitt und G. Clooney. Jedes Kapitel geht operativ in der Geschichte weiter, sehr kurzweilig wird die komplexe Geschichte beschrieben, es bleibt jedoch zu jeder Zeit übersichtlich. Details werden zu jedem Zeitpunkt weggelassen, was es spannend macht - man will quasi sofort weiterlesen, wenn man es begonnen hat. Viele Details werden in späteren Kapiteln aufgelöst und man fragt sich als Leser, warum man dies nicht 100 Seiten vorher bereits gedacht hat. Also in Summe absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Kindle Edition)
Einer der besseren Romane von Grisham. Habe alle Grisham's gelesen und war angenehm überrascht. Daher eine Weiterempfehlung für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Gebundene Ausgabe)
Buch richtig gut, mal wieder ein genialer, wenn auch anderer John grisham als gewohnt. Bleibt lange spannend und etwas undurchsichtig

Das Komplott
Das Komplott von John Grisham (Gebundene Ausgabe - 12. August 2013)