Fragen Sie Dr. Ozzy: Der ultimative Rock'n'Roller klärt auf
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein Rock 'n' Roller, der einen Ratgeber für Gesundheits- und Lebensfragen schreibt? Warum nicht! Ozzy Osbourne, einst bei Black Sabbath, danach erfolgreich mit der schrillen MTV-Reihe "The Osbournes", hat genügend Katastrophen und Exzesse überlebt. Jetzt teilt er das Wie dazu mit seinen Lesern. Als Rockstar soff und kiffte er sich durch, ließ keine Groupies aus und biss durchgeknallt einer Fledermaus den Kopf ab. Er verwechselte eine Ameisenstraße mit einer Kokslinie, brach sich den Hals beim Sturz vom Motorrad mit weniger als Schritttempo und lag zweimal im Koma.

Wer so oft überlebte und zusätzlich als bekennender Hypochonder seinen 63. Geburtstag feiern durfte, für den ist das alltägliche menschliche Leid ziemlich relativ. Mir gefällt, dass Ozzy Osbourne seine Kolumne mit gesundem Menschenverstand schreibt. Wenn ein Ratsuchenden mit Mitte 50 sage und schreibe 160 Kilo wiegt, dann nutzt eben jedes Herumgerede nichts. Dann muss ein Arzt ran, ein Diätspezialist und ein Konzept für mehr Bewegung.

Und wenn einem nach dem Zusammenstoß mit der Küchentür der Zeh aufquillt und seltsame Färbungen annimmt, dann muss auch das fachmännisch behandelt werden. Selbst wenn der "Fürst der Finsternis" zunächst eine Runde Fußball empfiehlt, damit der Schmerz den Verstand endlich zum Laufen bringt. Manchmal muss man dem Patienten eben auf drastische Weise klar machen, wie unverantwortlich er sich verhält.

Ozzy Osbourne tut das immer wieder mit erfrischenden Humor. Seinen Ratgeber macht so stark, dass er meistens aus eigener Erfahrung berichten kann, statt lediglich distanziertes Wissen von der medizinischen Hochschule preiszugeben. "Fragen Sie Dr. Ozzy" wird zusätzlich aufgelockert durch das eine und andere Quiz und Kuriositäten aus der Welt der Mühseligen und Beladenen. Dass der Rockstar inzwischen alle Lebensphasen vom Säugling bis zum Großvater durchgemacht hat, macht seinen Ratgeber für jede Generation interessant.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2011
Diese Frage wird im Buch leider nicht beantwortet, aber dafür jede erdenklich andere. Ozzy Osbourne als Berater in allen Lebenslagen. Wer hätte das gedacht? Er selber dachte an einen Witz, als ihm die Kollumne in der Sunday Times vorgeschlagen wurde, aber inzwischen ist sie ein Hit. Dabei sind die Fragen teilweise fast genauso komisch wie die Antworten des Prince of darkness. Sicher bekommt er auch eine Menge Quatsch zugeschickt, aber er geht mit ernst gemeinten Fragen tatsächlich richtig um und rät dazu zum Arzt zu gehen und ja die Finger von Drogen zu lassen (Wer jetzt "Langeweiler" denkt, hat eh schon verloren.) Sein medizinisches Wissen hat mich ab und an überrascht, aber wer so viel durchgemacht hat wie Ozzy, kennt sich halt aus. Ipads und ähnliches sind ihm dafür ein Rätsel, was stellenweise für weitere Lacher sorgt.
Normalerweise lasse ich Bücher, die im Klappentext als lustig bezeichnet werden, fallen, als hätte ich mich daran verbrannt. Ich hasse lustige Bücher, weil ich nie über eines lachen konnte. Dass "Fragen sie Dr. Ozzy!" nicht ernst gemeint ist, liegt auf der Hand (und wird vor Beginn des Buches mehrmals klar gemacht.), aber es ist wohl das lustigste Buch, das ich je gelesen habe. Ich habe es in einem Rutsch gelesen (Was mir auch noch nie passiert ist) und sicher fast auf jeder Seite lachen müssen.
Zum Hörbuch kann ich zwar nichts sagen, aber Oliver Kalkofe passt perfekt als Vorleser. Wer Kalkofes Humor mag, sollte hier ebenfalls zugreifen. Er muss wohl ein entfernter Verwandter von Ozzy sein, so ähnlich sind sie sich manchmal.
Lange Rede, gar kein Sinn: Absolute Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Kann das gut gehen, wenn ein Mann wie Ozzy Osbourne einen medizinischen Ratgeber schreibt, wo er doch selbst alles andere als gesund gelebt hat und sowieso ein wandelndes medizinisches Wunder ist? Die Antwort lautet: ja, das kann es! Vielleicht nicht auf herkömmlichen Wege, also man sollte den ein oder anderen Tipp lieber nicht in die Tat umsetzen, aber was es einem vor allem beschert, sind lustige Stunden und Lachen ist ja bekanntlich gesund!

Wer Ozzy kennt, der kennt auch seine Eskapaden, die von Drogenexzessen bishin zu lebensgefährlichen Quadunfällen reichen und doch hat dieser Mann das alles (relativ) unbeschadet überlebt - wie er das gemacht hat und warum er heute immer noch so fit ist wie ein Turnschuh, dass verrät er zum Teil auch in diesem Ratgeber. Hauptsächlich beantwortet er jedoch die Fragen seiner Leser und die sind auch alles andere als normal. Ozzy begegnet dem Ganzen natürlich mit seinem gewohnt bissigem Humor, allerdings gibt er bei dem ein oder anderen ernsthafterem Problem auch den besten Rat den es gibt: gehen Sie zu einem professionellen Arzt!
Aufgelockert wird die lustige Fragerunde mit Anekdoten aus Dr. Ozzys Leben, mit Quizfragen nach jedem Themengebiet und mit interessanten Fakten rund um das zuletzt besprochene Thema. Dabei kann man durchaus noch etwas lernen!
Unterteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, dabei kommen nicht nur medizinische Kapitel, wie zum Beispiel "Operationen" dran, sondern auch das Thema "Erziehung" erhält ein gesondertes Kapitel.
Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich super für ein paar lustige Stunden und man erfährt nicht nur Interessantes aus Ozzys Leben, sondern auch einiges über medizinische Themen.

Für alle Ozzyfans ganz klar ein Muss, weil es einfach super lustig und kurzweilig zu lesen ist. Wer jedoch einen richtigen Ratgeber sucht der...ähm, naja geht lieber zu einem richtigen Arzt
am 7. März 2015
Ich habe das Buch geradezu verschlungen, es hat sehr gut unterhalten.

Es ist allerdings - auch aufgrund der Form, es besteht nämlich fast ausschließlich Briefe an "Dr. Ozzy" und seine Antworten darauf - nicht ganz so gut wie Ozzys Biographie. Möglicherweise bin ich daher mit zu hohen Erwartungen an das Buch gegangen.

Man kann das Buch übrigens auch gut lesen, wenn man seine Biographie schon gelesen hat. Es kommen nur selten Anekdoten vor, die man schon aus seinem erstem Buch kennt und wenn, dann fand ich es eher amüsant als lästig noch einmal etwas über seine vielen kuriosen Missgeschicke zu lesen.

Kurzum: Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mit Ozzy etwas anfangen kann und ihn nicht für einen ex-drogensüchtigen Spinner hält. Denn dann hätte man in der Tat wenig Spaß mit dem Buch.
am 8. Dezember 2012
Das Buch ist einfach der Hammer! Wer schon seine Biografie gelesen hat, weiß, worauf er sich einläßt. Aber hier kommen auch nützliche Tipps aus eigener Erfahrung und gesundem Menschenverstand nicht zu kurz.

Nicht alles ist ernst gemeint, wohl doch einiges mit erhobenem Zeigefinger.

Seien es Wehwehchen, Krankheiten oder Stress in der Familie oder mit der Ehefrau, Dr. Ozzy hat beinahe in allen Lebenslagen
einen Rat zur Hand. Dr. Ozzy eben.
am 23. Dezember 2012
Es hat geholfen!!
Einen grippalen Infekt mit einer Zitrone und einer Flasche Whisky zu behandeln war ein sehr guter Rat!
Ich freue mich schon auf den nächsten Infekt! Prost!

Ein Buch, einfach zum Schmunzeln ;-)
am 17. Februar 2015
Ozzy ist einfach genial... mehr muss man einfach nicht dazu sagen! Unbedingt auch seine Biografie mitbestellen. Der Meister hat es drauf - nicht nur musikalisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2012
Ich habe das Buch mit Erstaunen entdeckt. "Ozzy Osboune? Der Verrückte? DER schreibt ein Buch?!"
Ozzys Musik war nie mein Ding und ihn selber habe ich durch schlichten Zufall irgendwann mit seiner Fernsehdokumentation beim Durchschalten gefunden. In der FernsehDoku hat er ja kaum einen gerade Satz hervorbringen können.
Als Gag habe ich mir dann mal sein Buch gegönnt. Ich muß sagen, ich bin ganz überrascht - ich stimme nicht immer mit seiner Meinung überein, aber insgesamt finde ich das Buch wirklich unterhaltsam.
Wer Menschen mitsamt ihren Schrulligkeiten, Eigenarten und Spinnereien mag (oder zumindest interessant findet), ist hier bestens bedient.
Die ganze Sache ist ziemlich schräg, aber Ozzy selbst ist unerwarteterweise tatsächlich ein bodenständiger, vernünftiger und abgeklärter Ratgeber. Man merkt: "he's been there"; ohne inzwischen zum Vollspießer geworden zu sein.
am 24. Juli 2015
Ozzy zeigt in diesem Buch, dass er auch einen gewissen Humor hat. Das was ihm alles passiert ist erzählt er mit einem quäntchen schwarzen Humor.
am 15. Februar 2013
witzig witzig witzig.
Für Ozzy Fans ein muss.
Habe es als Geschenk gekauft und , was soll ich sagen , ein voller Erfolg.