5.0 von 5 Sternen Thriller des neuen Jahrtausends
Stieg Larsson hat mit seiner "Millennium Trilogie" drei Romane geschaffen, die seinesgleichen suchen. Mit "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" schrieb er Bücher, die mit tollen Charakteren, einer spannenden Story und interessantem Hintergrundwissen daherkommen.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Spaddl

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich schlecht, aber ganz klar überbewertet!
Obwohl ich eigentlich kein Liebhaber von Kriminalliteratur bin, hat der Hype um Stieg Larssons Milleniumtrilogie mein Interesse erregt. Nachdem ich mittlerweile alle drei Bände gelesen habe, bin ich zu der doch ein wenig ernüchternden Erkenntnis gelangt, dass Larssons Werk zwar leidlich unterhaltsam, aber nicht annähernd so innovativ, gesellschaftskritisch...
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Oliver2810

5.0 von 5 Sternen Thriller des neuen Jahrtausends, 6. Dezember 2010
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Millennium Trilogie: Verblendung - Verdammnis - Vergebung (Gebundene Ausgabe)

Für Neueinsteiger werde ich nachfolgend den Inhalt des ersten Buches zusammenfassen, auf die inhaltliche Komponente bei den anderen beiden Teilen werde ich aus Spoilergründen aber verzichten.
Der Protagonist Mikael Blomqvist, Chefredakteur der Zeitung "Millennium", wird erfolgreich wegen übler Nachrede verklagt, weil er über die Arbeitsweisen eines Großunternehmers geschrieben hat. Dadurch ist sein Ruf derart angeschlagen, dass ihm das Angebot des Oberhauptes der Familie Vanger - Henrik Vanger - als verlockend erscheint: Mikael soll eine Familienchronik erstellen. Dafür nistet sich Mikael auf der Insel Hedeby ein, auf der der Großteil der Familie Vanger heute noch lebt. Was außer ihm und Henrik keiner weiß, ist die Tatsache, dass Mikael die Familienchronik eigentlich gar nicht erstellen soll. Er soll ein altes Geheimnis der Familie Vanger lösen und dem Großmagnaten Henrik Vanger damit Seelenfrieden schenken: Henriks Großnichte Harriet verschwand bei einem Familientreffen auf der Insel spurlos.
Je tiefer Mikael Blomqvist in die Vergangenheit der Familie Vanger eindringt, desto gefährlicher wird das Leben auf Insel für ihn.

Das ist die Rahmenhandlung des ersten Romans "Verblendung". Zur Namensgebung der Romane von Seiten des Heyne-Verlages sei hier nicht eingegangen, denn die Originaltitel der schwedischen Ausgabe sind da um einiges ergiebiger und vor allem logischer.

Stieg Larsson hat mich bei dem ersten Teil mehr als verblüfft: Mehr als 700 Seiten - Sie müssen wissen, dass ich kein großer Fan von seitenlastigen Büchern bin - und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, so dass ich in kürzester Zeit mit der Lektüre fertig war und mir den nächsten Teil sofort gekauft habe.
Larsson hat einen schnörkellosen und geradlinigen Stil, der selbst unspektakuläre Sachverhalte, wie das Durchwühlen von Fotos, zu etwas Spannendem macht. Die Charakterisierung seiner Darsteller geschieht dabei so nebensächlich und nachvollziehbar, dass einem Mikael sofort sympathisch ist.
Natürlich darf bei einer solch umfangreichen Trilogie der weibliche Cast nicht zu kurz kommen, wofür Stieg Larsson sich die Figur der "Hobby-Detektivin" Lisbeth Salander ausgedacht hat. Anfangs parallel werden die Charaktere und ihre Storyline erzählt, um sie sukzessive zusammenzuführen.
Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, denen ich das erste Buch geschenkt habe (ausnahmslos alle waren begeistert) oder die die Bücher ebenfalls gelesen haben und wir waren uns alle einig, dass Lisbeth diejenige ist, die das Geschehen so einzigartig macht. Ihre frechen Kommentare, ihre spannende Vergangenheit und ihre Kompromisslosigkeit, mit der sie ihre eigenen Recherchen durchführt, machen die Figur zu etwas Besonderem.

Dem potentiellen Leser wird natürlich klar sein, dass es in solchen Trilogien auch herausragende und auch schwächere Teile gibt. Mir persönlich haben der erste und der dritte Teil außerordentlich gut gefallen, wohingegen ich den zweiten stellenweise übertrieben und von den Reaktionen und Handlungen der Charaktere als "too much" empfand, da sich Lisbeth zum Ende hin in eine Art "Mega-Superhelden-Genie" entwickelt.

Trotzdessen, dass ich die Bücher in der Paperback-Ausgabe erworben hatte, MUSSTE ich mir diese bibliophile Schuber-Ausgabe einfach zulegen, denn preislich ist sie unschlagbar: Der Käufer spart fast fünfzig Prozent im Vergleich zu den Einzelkäufen der gebundenen Bücher. Äußerlich macht der Schuber auch so einiges her und sieht im Regal sehr schmuck aus. Zwar sind die Ausgaben nicht mit Schutzumschlag versehen, so dass das Cover direkt auf das Buch gedruckt wurde, aber dafür hat der Larsson-Neueinsteiger, aber auch der Fan der Reihe eine hübsche Gesamtausgabe mit allen drei Bänden. (Sollte jedoch noch ein vierter Teil publiziert werden, wäre es ärgerlich, aber darüber tröstet die Tatsache hinweg, dass wir die "Millennium"-Zeitung dann noch nicht alleine lassen müssen!)

Wie sagt der Kritiker Dennis Scheck in seiner Sendung "Druckfrisch" immer so schön: "Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!"
Und das Gleiche sage ich Ihnen auch: Vertrauen Sie mir! - diese Ausgabe ist ihr Geld wirklich wert.
Wobei ich abschließend noch eine kleine Warnung aussprechen muss:

Die Bücher machen süchtig!!!

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht!, 1. Juni 2012
Al Mo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zu Stieg Larssons Millenium-Triologie ist bereits viel geschrieben worden. Ein extrem spannendes, viel prämiertes Stück Kimigeschichte, das völlig berechtigt eine große Fangemeinde gefunden hat. Ich gehöre dazu. Nachdem ich die Bücher verschlungen (!) habe und mir die schwedische Verfilmung angesehen habe, musste es dann auch noch das Hörbuch sein. Und ich habe es wahrlich nicht bereut:

Jeder Teil der Trilogie ist in sich geschlossen, muss also nicht zwangsläufig komplett gelesen werden, auch wenn alle untereinander durch die beiden Hauptfiguren Blomkvist und Salander Bezüge haben und jeder Teil die ganze Geschichte mehr und mehr beleuchtet. Erfreulicherweise werden hier alle drei Teile von Dietmar Bär vorgelesen, was das Gesamtwerk komplettiert. So liest er diese Triologie in einer dreißigstündigen Fassung auf insgesamt 24 CDs, die übringens auch je einzeln mit je 8 CDs erhältlich sind. Und das macht er richtig gut - stimmgewaltig und packend! Wenn "der Bär" so eine Geschichte vorliest, entwickelt sich für den Hörer ein sogartiger Hörgenuss mit Suchtpotential.

Als absolute Idealbesetzung schafft er hier wirklich Bemerkenswertes. Auf den Punkt pointiert verleiht er allein durch Aussprache, Lautstärke und Timbre jeder Figur eine eigene Tonlage, einen individuellen Ausdruck. Mit seiner prägnanten Stimme, dem Tonfall, der uns von Schweden-Krimis irgendwie auch bekannt ist: brummig, rauchig und ein wenig unausgeschlafen, wie wir uns eben schwedische Kriminalisten auf Verbrecherjagd vorstellen mögen (also - ich jedenfalls). In diesem Fall gebe ich gerne zu, dass ich mir das Vorlesen dieser Geschichte nicht hätte schöner wünschen können. Dietmar Bär liest diese Geschichte nicht nur, er lebt sie und wir mit ihm.

Wie außerordentlich bedauerlich, dass Stieg Larsson so früh verstorben ist und uns deshalb "nur" eine Trilogie mit Blomkvist/Salander hinterlassen konnte. Wie gerne hätte ich gewusst, wie sich alles weiterentwickelt. Trotzdem - diese drei Romane -völlig zu Recht mit den höchsten Krimipreisen bedacht - sind echte Perlen und gehören damit zu meinen Lieblingsbüchern der Krimiliteratur. Diese Hörbuchausgabe ist ein Ohrenschmaus, denn besser kann man es nicht machen. Ein großes Kompliment und ein 5-Sterne-plus Voting von mir! Unbedingt anhören!

Der Vollständigkeit halber sei hier bemerkt, dass es sich bei der von mir rezensierten und favorisierten Hörbuchfassung offenbar um eine gekürzte Version (ist mir allerings in Anbetracht des opulenten Umfanges nicht wirklich aufgefallen) handelt. Für alle, die Wert darauf legen - eine ungekürzte Hörbuch-Fassung wird seit 2012 exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download (ebenfalls über amazon.de) erhältlich. Als Sprecher präsentiert sich Dietmar Wunder.

5.0 von 5 Sternen Milenium Triologie, 6. April 2011
Ich habe die Triologie im fernsehen gesehen und war begeistert. Nun wollte ich wissen wie ist eigentlich das Buch. Was für Gefühle hat der Autor in diese Triologie gelegt und ich bin vom Buch verzückt. Es ist
nach meiner meinung interessanter, weil Passagen die im Film dargestellt werden hier beschrieben werden.
Ich kann diese triologie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Thriller einer neuen Generation, 19. Januar 2011
Selten hat mich eine Story so gefesselt.
Schade, dass sie durch den frühen Tod von Larsson nicht weitergesponnen werden wird.
Charaktere, wie sie kaum gegensätzlicher sein können und die trotz unterschiedlichster Vorstellungen und Werte im Detail sich auf der großen Linie einem Ziel verpflichtet fühlen.
Manchmal schlich sich bei mir ein leichtes Unbehagen ein, ob es diese Zusammenballung von Sadismus, Frauenfeindlichkeit, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Freizügigkeit usw. so überhaupt geben kann. Wenn ja, ist das Ergebnis einfach so faszinierend wie die vorliegende Handlung.
Die Handlungsstränge sind so detailliert miteinander verwoben, dass man auch scheinbaren Nebenwegen gebannt folgt.
Manchmal musste ich mich beherrschen, nicht einfach umzublättern, sondern weiterzulesen, wenn die Protagonisten, anstatt den Plot weiterzutreiben, sich Brote schmieren, am Fenster sitzen oder in der Badewanne liegen ... zum wahnsinnig werden!
Der Umgang mit Wahrheit, Offenheit, Gerechtigkeit, Zivilcourage, Eigeninteresse und -nutz usw. ist erfrischend anders als der klischeehafte Roman mit Gutmensch gegen Schlechtmensch.

Womit ich mal wieder Schwierigkeiten habe (aber das ist öfters so!), sind die Titel. Der Autor sollte seinem Roman einen Titel geben und der sollte dann bei der Übersetzung so genau wie möglich übernommen und nicht von einem Marketing-Menschen im Verlag gewählt werden, nur weil dem dazu eine dreiteilige Alliteration einfällt.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Hörspiel wie ein Film, 6. Juni 2013
HÖRSPIEL

Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson

Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn

Hörspiel-Regie: Walter Adler

Mit den Sprechern:
Ulrich Mathes, Sylvester Groth, Anna Thalbach, Felix von Manteuffel, Susanne Lothar, Hans Peter Hallwachs, Andreas Fröhlich und ganz vielen anderen mehr!

Genre: Thriller (Schweden-Krimi)

9 CDs, Gesamtspielzeit ca. 487 Minuten

+ 3 Begleithefte

Handlungsstrang:
Diese Trilogie handelt von der seltsamen Freundschaft zwischen Mikael Blomkvist; Journalist der LINKEN-Zeitschrift MILLENIUM, und der Punkerin Lisbeth Salander; die von ihrem Vormund Nils E. Bjurman sexuell missbraucht und auch später vergewaltigt wurde.
Beide arbeiten zusammen, um den Mord an Harriet Vanger, Nichte des Vanger-Konzerns aufzuklären. Als Lisbeth wegen eines Dreifachmordes beschuldigt und polizeilich gesucht wird, bekommt sie Hilfe von einen guten Freund, der an ihre Unschuld glaubt; Mikael, der Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um Lisbeth zu entlasten. Dann kommt er einem schlimmen Plan auf die Spur, Lisbeth soll in die geschlossene Psychatrie eingewiesen werden!

Stieg Larsson:

1954 kam er in Umea in Schweden zur Welt und arbeitete bei der Zeitschrift EXPO. Bekannt wurde er für seinen Kampf gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus der rechtsradikalen Szene!

2004 starb er im alter von 50 Jahren durch Herzversagen.

2006 wurde er posthum als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt.

Hörspielumsetzung:
Die Sprecher hauchen den Charakteren Leben, Herz und Seele ein. Die Geräuch-und Musikkulisse wurde sorgsam ausgesucht und perfekt abgemischt, weder zu laut, noch zu leise, genau richtig!
Vor dem geistigen Augen schaue ich einen Film, spannend bis zum Finale.
Zwar fehlen etliche Momente aus den Büchern, aber das Hörspiel soll ja auch keinen Ersatz bieten, sondern eine Alternative für die Bücher-Fans, die von dieser ergreifenden Geschichte nicht genug bekommen können!

Achtung:
Dieses Hörspiel ist nichts für Kinder, denn auch die Vergewaltigungs-Szene wurden hier umgesetzt! Der sexuelle Missbrauch ist ein heißes Eisen, ein No go, vor dem sich Stieg Larsson nicht fürchtete, zwar setze er dieses Thema nicht reisserisch um und dennoch ist man geschockt, wie ehrlich er damit umging und seine persönliche Abrechnung mit solchen Sexualstraftätern!
Auch dieses Hörspiel verschont den Hörer nicht, besonders Lisbeths Rache an ihrem Peiniger Nils E. Bjurman!

Persönliche Bemerkung:
Ich habe die Film-Trilogie und das Remake VERBLENDUNG auf Blu-Ray, habe die drei Bücher verschlungen und besitze dieses Hörspiel.

LISBETH SALANDER IST FÜR MICH EINE HELDIN!

Bewertung:
5 skandinavische Sterne für diese herrliche Hörspielumsetzung, liebevoll bis ins kleinste Detail inzeniert!

Fazit:
Wer die Bücher liebt, sollte sich auch diese geniale Hörspiel-Box zulegen, denn es lohnt sich!

Auch die skandinavische Film-Trilogie mit Noomi Rapace als Lisbeth Salander ( egal, ob als Kino-oder Directors`Cut) sollte man unbedingt gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut!, 23. Dezember 2010
Hatte mir die Bücher extra für den Urlaub aufgespart und dann ohne Pause verschlungen, alles rundherum vergessen und nur noch gelesen. Faszinierender geht kaum! Selten haben mich Bücher so sehr gefesselt wie diese Triologie, und selten war ich so betroffen, dass der Autor nicht mehr am Leben ist. Wie sehr hätte er uns noch mit seinen Geschichten bereichern können...! Aber so bleibt es einzigartig und ich bin sicher, dass ich es noch ganz oft verschenken werde. Prädikat = extraklasse!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Lesung von Dietmar Bär, 12. Mai 2014
Das die Romane von Stieg Larsson etwas Besonderes sind, ist wohl mittlerweile unstrittig. Die Hörbücher sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Die Lesung von Dietmar Bär ist einfach hervorragend, so dass man den Player gar nicht abschalten möchte.

5.0 von 5 Sternen Passt, 10. April 2014
Die Millenium-Trilogie in Audio-Book-Format habe ich meinem blinden Freund mitgebracht. Er hat mit der gekürzten Ausgabe kein Problem, kommt bei Hörbüchern ja auch gerne einmal zum Ende.

Spannend durch den Inhalt, entspannend durch die Stimme von Herrn Bär, hört er sich mit Sicherheit nochmals durch das gelungene Audio-Book durch und hat richtig Freude daran.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 29. März 2014
Habe diese Bücher in Rekordzeit durchgelesen. Stieg Larsson hat einen guten Schreibstil. Er teibt die Story stets voran ohne sich in Details zu verlieren. Man hat immer das Bedürfniss mehr zu erfahren wenn man eine Pause einlegt

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 22. März 2014
Die Trilogie fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Nur mit 24 zu vergleichen. Ich war definitiv begeistert. Kaufen!

Die Millennium Trilogie: Verblendung - Verdammnis - Vergebung
Die Millennium Trilogie: Verblendung - Verdammnis - Vergebung von Stieg Larsson (Gebundene Ausgabe - 1. November 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen