5.0 von 5 Sternen Der schräge Blick des P. K. Dick
Es gab eine Zeit, da erschienen Philip K. Dicks Stories auf dem billigen Papier billiger Science-Fiction-Magazine, seine Romane mit reißerischen Raumschiffszenen als Titelbild im Taschenbuchformat. Oder gar nicht, wie etwa sein Dutzend Mainstream-Romane der fünfziger Jahre, die allesamt von Verlagen abgelehnt wurden und erst nach seinem Tod eine...
Veröffentlicht am 28. April 2005 von Peter Mueller

3.0 von 5 Sternen Nette Story aus dem Jahre 1959
"Zeit aus den Fugen" wurde bereits 1959 geschrieben. Obwohl das Buch schon 50 Jahre alt ist, merkt man diesem Werk von Philip K. Dick kaum dieses Alter an. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die wirklich typisch für diese Zeit ist, jedoch könnte man die Story im großen und ganzen auch auf die heutige Zeit übertragen. Ich...
Veröffentlicht am 22. Februar 2009 von Pseudonym

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Realitäten, 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
In seinem Buch beschreibt Philip K. Dick zwei Realitäten. Eine davon ist eine wunderbare Beschreibung des Kleinstadtlebens im Amerika der 50er Jahre. Die andere kommt leider etwas zu kurz.

2.0 von 5 Sternen An den Haaren herbeigezogen, 13. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Der Plot dieser Geschichte ist ähnlich wie bei der "Truman-Story" eine vorgetäuschte Realität. Hört sich interessant an, ich war voller Vorfreude.

Was bei dem Film allerdings hervorragend und überzeugend gelang, ist hier eine - nach meinem Dafürhalten - dünne Geschichte mit Charakteren, die mich nicht überzeugen konnten.

Ohne anderen Lesern dieser Rezession die Spannung zu nehmen: Mich konnten die "grünen Männchen", die der Held der Story immer treffsicher findet (wodurch?) nicht überzeugen, das bestimmende Motiv der Handlung war für mich "an den Haaren herbeigezogen" und wie Ragle seinen Schwager, einen gutsituierten und in die Gemeinschaft integrierten Supermarktleiter zum Mitflüchten überredet (was für diesen die Beendigung seiner bürgerlichen Existenz bedeutet), das alles war für mich vollkommen unglaubwürdig.

Zu Recht galt der Autor zu Lebzeiten als Groschenheftchen-Schreiber. Nur die Tatsache, das Dick tot ist macht die Geschichten nicht besser.

Es blieb das Gefühl, dass die ersten zwei Drittel des Buchs unglaublich langsam und ereignislos sind und im letzten Drittel die Handlung derart an Geschwindigkeit zunimmt, dass die Motive der Charaktere auf der Strecke bleiben.

Ich empfehle den Lesern, die diesen Autor gut finden, doch einmal einige - nicht alle - Geschichten von Asimov, Stanislaw Lem etc.

Für den interessanten Plot gibt's noch ein Sternchen extra, für die schriftstellerische Ausführung langte es für mich nur zu einem Punkt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Zeit aus den Fugen. Roman
Zeit aus den Fugen. Roman von Philip K. Dick (Taschenbuch - 1. September 2002)