5.0 von 5 Sternen Der schräge Blick des P. K. Dick
Es gab eine Zeit, da erschienen Philip K. Dicks Stories auf dem billigen Papier billiger Science-Fiction-Magazine, seine Romane mit reißerischen Raumschiffszenen als Titelbild im Taschenbuchformat. Oder gar nicht, wie etwa sein Dutzend Mainstream-Romane der fünfziger Jahre, die allesamt von Verlagen abgelehnt wurden und erst nach seinem Tod eine...
Veröffentlicht am 28. April 2005 von Peter Mueller

3.0 von 5 Sternen Nette Story aus dem Jahre 1959
"Zeit aus den Fugen" wurde bereits 1959 geschrieben. Obwohl das Buch schon 50 Jahre alt ist, merkt man diesem Werk von Philip K. Dick kaum dieses Alter an. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die wirklich typisch für diese Zeit ist, jedoch könnte man die Story im großen und ganzen auch auf die heutige Zeit übertragen. Ich...
Veröffentlicht am 22. Februar 2009 von Pseudonym

5.0 von 5 Sternen Wenn man Zweifel an seinem Leben und Alltag hat - Ein faszinierender Roman von Philip K. Dick, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Philip K. Dick hatte sich in der Science-Fiction-Literatur mit seinen Romanen und Kurzgeschichten einen sehr großen Namen gemacht.
Dieser Roman mit dem Titel "Zeit aus den Fugen" ist ein wundervoller Roman, der auf eine besondere Art spannend ist.

Der Roman spielt in den USA der späten 1950er Jahre und erzählt die Geschichte des Ragle Gumm, einem ledigen Mann mittleren Alters, der in Old Town, einer idyllischen Kleinstadt, lebt.
Ragle Gumm geht einer seltsamen Arbeit nach, die ihn zu einer lokalen Berühmtheit macht:
Er verdient seinen Lebensunterhalt damit indem er bei einer Lokalzeitung schwierige Ratespiele löst, bei dem es darum geht ein grünes Männchen zu finden.
Für Ragle Gumm läuft das Leben und der Alltag einfach bestens, doch das ändert sich für ihn schlagartig.
Eines Tages glaubt Ragle mitzuerleben wie Menschen und Dinge verschwinden und wieder auftauchen.
Dann entdeckt er Zeitschriften und Magazine, die es eigentlich noch nicht geben kann.
Und dann empfängt er zufällig mit einer Art Radio den Funkverkehr von unbekannten Personen, die über ihn reden und alles über ihn zu wissen scheinen.
Ragle Gumm gerät über diese seltsamen Ereignisse ins Grübeln.
Stimmt wirklich etwas nicht mit seinem Leben, seinen Mitmenschen, seiner Heimatstadt und sogar mit der Zeit?
Hat er etwa eine Psychose entwickelt, bei dem er nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden kann?
Ragle Gumm will keine Ruhe geben und ist entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.

Dieser Roman ist wirklich spannend, da man sich in die Figur des Ragle Gumm hineinversetzen kann.
Ist das eigene Leben wirklich oder nur eine geradezu perfekt inzinierte Täuschung?
Können wir uns überhaupt auf unsere Wahrnehmung und unser Zeitgefühl verlassen?

Ragle Gumms Suche nach der Wahrheit fesselt ungemein und man kann nur abwarten was er so alles herausfindet.

Dieser Philip K. Dick-Roman ist ein tolles Werk und sollte nicht unbeachtet gelassen werden.

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Dick!, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Ragle Gumm, ledig, Mitte Vierzig, lebt bei seiner Schwester und verdient seinen Lebensunterhalt auf ganz besondere Weise. Er ist nämlich der ständige Gewinner eines Zeitungsgewinnspiels, jeden Tag errät er aufs Neue, in welchem Kästchen sich das Grüne Männchen befindet. Ansonsten führt er ein ganz normales Leben in einer amerikanischen Kleinstadt der 50iger Jahre. Doch es häufen sich die Ungereimtheiten, Menschen sowie Gegenstände erstarren plötzlich oder verschwinden. Ragle stellt Nachforschungen an und entdeckt, dass sein Leben gewaltig aus den Fugen gerät und er einer unglaublichen Verschwörung auf der Spur ist....

Dick behandelt in diesem Buch wiedermal das Thema, "Was ist real und was nicht". Aber in gewohnter Manier macht er das auf beeindruckende Weise. Er baut den Roman langsam auf, der Leser lernt erst mal die Hauptfiguren kennen und schön langsam gerät die Geschichte in Fahrt. Das Buch ist fesselnd, Dick erschuf bereits in den 50igern ein Szenario, welches heute eigentlich nur durch Filme wie "Matrix" oder "Truman-Show" bekannt ist. Er setzt dabei aber nicht auf ein Actionspektakel, sondern schildert die Story aus dem Blickwinkel ganz normaler Menschen. Und natürlich am Ende gibt es eine Riesenüberraschung, welche auch den mahnenden Zeigefinger auf die amerikanische Gesellschaft der 50iger Jahre hält.
Ich kann es Freunden anspruchsvoller Literatur nur empfehlen, dieses und auch andere Werke dieses Autors zu lesen!

4.0 von 5 Sternen ein unmöglicher Klassiker, 17. Dezember 2009
J. Ervin (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Der Meister lässt grüßen.
Und dass mit einem unbestreitbaren Klassiker - der heute wohl nicht einmal mehr über das Sekretariat gleich welchen Lektorates hinauskommen würde.
Einfache, klare Sprache.
Eine völlig geradlinige Story.
Und einige wenige Charaktere, die an Verschwommenheit an ein Fernsehbild aus den 50igern erinnern. Hinzu kommt noch, dass die Personen mal mehr mal weniger an Wichtigkeit gewinnen (oder überhaupt zuerst tragende Personen später einfach nicht mehr auftauchen) ' schlichtweg der Albtraum jedes Lektors. ('Garantiert unverkäuflich und für die angepeilte Leserschicht uninteressant.')
Trotzdem ' das Buch ist unbestreitbar ein Klassiker, hat es doch Generationen von Lesern, Schreibern und Filmemachern beeinflusst.

Fazit 1 ' mehr von Dick lesen. Unbedingt!
Fazit 2 ' lesen, was anmacht und nicht auf die Werbung/ Verlage/ Freunde hören. Nicht mal auf den eigenen Geschmack, auch der kann sich irren. (Wie man im Laufe einer Geschichte bemerken kann. Denn für mich war 'Zeit aus den Fugen' im ersten Drittel der blanke Horror. Weil sich alles so langsam aufbaut und ich halt ein wenig ungeduldig bin ')

5.0 von 5 Sternen Der ideale Einsteig in die Welt des PKD, 13. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Eigentlich ist schon alles über dieses Buch gesagt worden. Anmerken möchte ich aber noch, dass sich das Buch sehr gut als Einstieg in die Welt des PKD eignet.

Wie Dicks Meisterwerke Ubik, Valis und Die drei Stigmata des Palmer Eldritch bietet auch Zeit aus Fugen ein durch Figuren und Handlung greifbar gemachtes philosophisches (oder religiöses) Modell , gepaart mit einer gradlinigen, schlüssigen und leichtfüssigen Inszenierung die manchem dieser Großwerke etwas fehlt.

Wer Dicks Werk also grad für sich entdeckt, findet mit Zeit aus den Fugen den idealen Einstiegspunkt in das Werk eines der faszinierendsten Schriftstellers des letzten Jahrhunderts.

5.0 von 5 Sternen Ein echter "Philip K. Dick"!, 14. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist meiner Ansicht nach ein echter "Philip K. Dick". Die Story baut derart schnell eine unglaubliche Spannung auf, daß man am liebsten sofort wissen möchte, welches Geheimnis sich hinter dem Leben von Gumm verbirgt. Für mich steht das Buch auf einer Stufe mit seinen Klassikern wie "Do Androids...". Gesamturteil: Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Originelle Idee, schnörkellos umgesetzt, 26. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen (Gebundene Ausgabe)
Eins von Dicks frühen Werken (1959), mit bereits typischem Plot und in gewohnt schlichtem Stil, noch ohne die teils faszinierenden, teils verwirrenden Nebenstränge späterer Romane. Die Grundidee war zur Entstehungszeit sicherlich brillant; dass sie mittlerweile mehrfach abgekupfert wurde, spricht nur für ihre Originalität.
Locker-leichter Lesestoff.

4.0 von 5 Sternen Eine spannende Geschichte über die Welt, die wir erleben, 6. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen (Gebundene Ausgabe)
Als ich mit dem Buch erst einmal angefangen habe, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen.So fesselnd wie ein guter Krimi, versucht man der Welt, die Dick in seinem Roman beschreibt, Schritt für Schritt näher zu kommen.
Wer den Film "die Trueman Show" mag, findet das Thema dieses Buches auch interessant.
Der Schluß, die Auflösung des Rätsels finde ich jedoch etwas zu knapp, darum nicht volle Sternzahl.

1.0 von 5 Sternen Nur gut dass ich es "gebraucht" gekauft habe, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Ich fand die Idee ziemlich komisch. Und da ich Dick's Geschichten mag, muss ich sagen: es gibt viel bessere. im Endeffekt gehts hier nur um "Politik+Verfolgungswahn". Wie langweilig!

3.0 von 5 Sternen Einer von Dicks mittelmäßigen Romanen, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen (Gebundene Ausgabe)
Der Amerikaner Philip K. Dick hat ein für die Science-Fiction fundamentales und kaum zu überschätzendes Gesamtwerk geschaffen. So großartig sein Werk insgesamt ist, so muß man doch leider sagen, daß die meisten der einzelnen Romane eher von mittelmäßiger Qualität sind. Es gibt einige wirklich herausragende Bücher, etwa "UBIK", "Das Orakel vom Berge", "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" und einige mehr. "Zeit aus den Fugen" gehört leider nicht dazu. Sicherlich hatte der Roman bei seiner Entstehung 1959 aufgrund der damaligen Neuartigkeit des Themas eine immense Wirkung, heutzutage ist er aber weitestgehend uninteressant geworden, da man einfach schon zuviel davon gesehen oder gelesen hat (jüngste Nachahmung: der Film "The Truman Show"). Der Roman handelt, kurz gesagt, von einem Mann, der in einer Kleinstadt in den späten Fünfzigern wohnt, der aber nach und nach feststellt, daß etwas mit der Realität, insbesondere der Zeit, nicht stimmt. Was das ist, soll hier nicht verraten werden. Nur soviel: Heutzutage wird die Auflösung keinen Leser mehr überraschen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Zustand "sehr gut" entsprach leider nicht der Tatsache, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit aus den Fugen. Roman (Taschenbuch)
Buchrücken mit einigen Knicken - würde bestenfalls als Zustand "Akzeptabel" durchgehen

Leider! :-( - Als Buchsammler habe ich mich auf Zustand "Sehr gut" verlassen.

Zeit aus den Fugen. Roman
Zeit aus den Fugen. Roman von Philip K. Dick (Taschenbuch - 1. September 2002)