5.0 von 5 Sternen Nie mehr Rückenschmerzen?
Veröffentlicht am 29. Juli 2007 von Ing Helmut Brandstetter

3.0 von 5 Sternen Übungen ok, etwas knapp
Die Übungen sind schon in Ordnung, aber es ist vielleicht dann soch etwas sehr knapp gehalten. Die ein oder andere Zeichnung mehr wäre gut.
Vor 8 Monaten von S.Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nie mehr Rückenschmerzen?, 29. Juli 2007
Ing Helmut Brandstetter (St. Florian bei Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Rückentrainer: Schnelle Übungen für zu Hause und unterwegs (Taschenbuch)
Dieser kleine Leitfaden sollte in keiner Bibliothek fehlen. Man findet darin wertvolle Tipps und Empfehlungen wie : Rückengerecht durch Tag und Nacht und die zehn Rückenprinzipien. Neben Muskel stärkenden Übungen werden auch Dehnungsübungen und Lockerungsübungen, z. B. der Wirbelsäule beschrieben. Weiters beschreibt der Autor ein Programm zur Stimulierung des Energieflusses unserer Meridiane. Zwei Kapiteln werden Übungen für Autofahrer und fürs Büro gewidmet. In den letzten Kapiteln findet man Hilfe bei leichten und akuten Rückenbeschwerden.
Die Übungen sind gut beschrieben und durch Zeichnungen anschaulich dargestellt. Ich finde dieses Büchlein ist eine wertvolle Hilfe zur Vorbeugung und Heilung von Rückenschmerzen.

5.0 von 5 Sternen für kleines Geld ein guter Ratgeber!, 26. Januar 2009
Dieses kleine Büchlein hält was es verspricht! Erst war ich etwas skeptisch, jedoch, wie sich herausstellte, völlig unbegründet. In diesem Buch findet man zunächst Wissenswertes über den Rücken und im Hauptteil leicht umsetzbare Übungen. Aufgrund seiner Größe kann es überall mit hin genommen werden. Inhaltlich überholt es manch' "große" Bücher zum Thema Rücken. Bei diesem Preis kann man nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Super! Klein - aber..., 9. September 2009
oho! Das Büchlein ist wirklich toll, habe schon einige Rückenübungsbücher ausprobiert, aber das hier ist das Beste! Nicht nur für unterwegs, auch, um systematisch Rückenübungen zu machen, gibt es hier einen sehr guten und gut kommentierten Fundus an Übungen. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super, 24. August 2008
Wer sein Rückenweh loswerden will und wer glaubt, dass Aufwand und Ertrag in einem gesunden Verhältnis stehen müssen, wäre blöd, dieses Buch nicht zu kaufen. Es ist dermaßen preiswert, dass man mißtrauisch werden könnte. Aber nicht alles ist bekanntlich Gold, was glänzt. Dieses Büchlein (passt in jede Jackentasche!) glänzt nicht, aber es ist pures Gold. Ehrlich: es ist einfach gut. Die Übungen sind super, sie sind einfach, man versteht alles leicht UND: sie wirken. Ich bin total begeistert. Übrigens macht es Spaß. Und Jede/r kann das nachmachen, auch Übergewichtige, auch völlig Untrainierte. Riskieren Sie den kleinen Preis einfach!

4.0 von 5 Sternen Klein und handlich, 4. April 2010
Dieses Buch paßt in jede Handtasche und kann somit überall mitgenommen werden. Wobei ich nicht glaube, dass man die Übungen unterwegs wenn alle zusehen machen kann/wird. Aber wenn man ungestört ist, kann man wenigstens die Dehnungsübungen schnell und einfach durchführen und sie führen auch, zumindest bei mir, zu einer leichten Linderung.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, hilfreich, gut, 10. Mai 2010
Der kleine Rückentriner erscheint in einem kaum handgroßen Format und zählt kaum 100 Seiten. Man mag also versucht sein zu meinen, da stehe nicht viel drin. Falsch gedacht. Schon beim ersten Lesen besticht das Buch durch die Praxisnähe, die knappen Zusammenfassungen, die Besprechung der verschiedensten Situationen (Rücken am Arbeitsplatz, Position beim Schlaf, unterwegs, etc.). Die Übungen sind außerdem in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt, was ein konsequentes und längeres üben möglich macht. Wer sich das preisgünstige Buch erwirbt hat mehr als viele teure großformatige Bücher, deren Abbildungen und langen Texte sowieso kaum soviel Informationen und Übungen wie der "kleine" Rückentriner enthalten dürften. 5 Sterne für den großartigen "kleinen" Rückentrainer...

5.0 von 5 Sternen Sehr Informatives Buch für das Rückenträning, 1. Februar 2011
dimma-f - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Buch ist die ideale Lektüre für die Kräftigung
der Rückenmuskulatur.

Die Übungen sind kurz und knapp aber präzise beschrieben.

Auch als Laie kann man sehr leicht diese Übungen nachvollziehen.

Viele dieser Übungen sind mir auch von den Besuchen beim Krankengenast bekannt ,
und lassen sich an Hand der Abbildungen leicht nachvollziehen.

Durch die Handliche Größe des Buches ist das Buch der ideale Reisebegleiter.

Volle Kaufempfehlung von mir da auch viele dieser Übungen von Krankengenasten
verwendet wird. Mir haben diese Übungen schon Linderung bei meinen Rückenbeschwerden
gebracht.

5.0 von 5 Sternen Dehnen und Kräftigen zum Discount-Preise, 23. November 2009
Ein sehr nützlicher kleiner Ratgeber, den eigentlich jeder gebrauchen könnte. Zu vieles Sitzen - wer kennt das nicht? In diesem Buch sind praktische Übungen zur Kräftigung und hilfreiche Dehnübungen. Keiner braucht ein teures Fitness-Studio. Mit gutem Willen ist der gesunde Rücken auch so möglich. Praktisch auch die Kurz-Übungen im Auto oder Büro um zwischendurch für Entlastung/Entspannung zu sorgen.

Ich finde dieses Buch ist sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Bin vollauf zufrieden, 3. Januar 2010
Dieser kleine Rückentrainer hat mir mit den gut durchdachten Übungen bereits jetzt dabei geholfen, meine jahrelangen Rückenschmerzen zu lindern. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Viele Informationen, 22. Juli 2011
Dieser kleine Rückentrainer ist sehr hilfreich. Es wird erläutert, wie man die Muskeln entspannen und trainieren kann. Die Übungen sind teilweise mit Abbildungen, aber auch ohne die Bilder kommt man gut mit den Erklärungen zurecht.
Für den Preis ist dieser kleine Rückentrainer wirklich empfehlenswert.

Der kleine Rückentrainer: Schnelle Übungen für zu Hause und unterwegs
Der kleine Rückentrainer: Schnelle Übungen für zu Hause und unterwegs von Wolfgang Möhring (Taschenbuch - 1. Oktober 2002)