5.0 von 5 Sternen Chaos kunstfertig verpackt
Nicht zu unrecht gilt Douglas Adams als einer der besten Schriftsteller der Gegenwartsliteratur. Er schafft es Komik und Sprachwitz in eine herausragende Sprache zu hüllen und damit auch den anspruchsvollen Leser zu packen. Damit sind wir auch schon bei dem großen Vorzug dieses Buches. Das sprachliche Repertoire von Adams ist extrem groß, seine...
Veröffentlicht am 17. September 2004 von R.S.

3.0 von 5 Sternen Starker Auftakt, schwacher Abgang
Sorry... obwohl das Buch anfangs absolut begeistern kann und es einem die Tränen in die Augen treibt... Adams hat es leider nicht geschafft, die anfängliche Genialität bis zum Schluß aufrecht zu erhalten.
Das Buch artet ins Abstruse aus und der Humor bleibt leider auf der Strecke. Abschnittsweise fehlte mir die Orientierung, als ob der Leser...
Veröffentlicht am 22. November 2003 von Carsten Krautwald

5.0 von 5 Sternen Ein tolles buch ! :), 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele: Dirk Gently's Holistische Detektei (Die Dirk-Gently-Serie, Band 2) (Taschenbuch)
Ich habe die Bücher von Douglas Adams alle in viel zu kurzer Zeit gelesen.

Diese Bücher haben mir unheimlich! viel Spaß bereitet. Ich habe dabei herzlichst lachen können!
Adams schreibt teilweise einfach nur einen unglaublichen Müll, der so unglaublich komisch ist, das man es liest, versteht und einfach nochmal lesen muss und dabei einfach Lachen muss.

Die Reihe ist eine super Empfehlung !

2.0 von 5 Sternen Douglas Adams at his worst..., 29. Oktober 2013
Nachdem ich mich mit kindlichem Staunen und einiger Neugier durch Adams "elektrischen Mönch" gefräst hatte, wollte ich wissen, was Dirk Gentlys nächstes Abenteuer sein würde. Wie auch das andere Buch beginnt dieses recht dröge, die Auflösung des "Falls" will sich nicht so recht einstellen. Dafür nervt Adams mit überbordenden Innenansichten einer halbwegs gescheiterten Existenz, die nur von ebenso überraschenden wie schlecht nachvollziehbaren Fiction-Elementen durchbrochen zu werden scheinen. Dabei mangelt es an erzählerischer Stringenz und Spannung. Trotz des einfallsreichen Titels ist dieses Buch mehr das Stückwerk einer LSD-Fantasie und eine Qual als entspannende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen optimal, 16. Juli 2013
bei dem buch hab ich gut gelacht :D
douglas adams war einfach chef!
leider hab ich jetz glaub ich alle bücher von ihm durch..
aber ich werd sie wohl nochmal lesen müssen.
(so gut find ich die)

5.0 von 5 Sternen Herrlich, verrückt, genial, 15. Juli 2013
Von Douglas Adams stammen nicht nur die "Anhalter"-Bücher, sondern unter anderem auch die Dirk Gently-Reihe (die leider nur aus 2 Büchern besteht, da der Autor bereits früh verstarb). Dirk Gentlys Fälle sind speziell, um nicht zu sagen wahnwitzig.
Für alle Fans des hintergründigen Humors, anderen Douglas Adams-Büchern, intelligenter Schreibkunst bei der man noch ein wenig lernt (sei es Physik, Astronomie oder womöglich nordische Sagenkunde) sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.
Ob auf dem Sofa, im Freibad, in der U-Bahn - es passt jederzeit absolut perfekt.

4.0 von 5 Sternen Ein Douglas Adams eben ;), 29. März 2013
Es war bei weitem nicht das erste Buch von Douglas Adams, das ich gelesen habe – und das ist auch gut so! So schnell wie man von einem zum anderen gewirbelt wird, so schnell wie die Ereignisse aufeinandertreffen, hat man oftmals das Gefühl, nicht mehr mitzukommen. Aber genau das macht Douglas Adams’ Bücher aus! Ein wirklich witziges Buch, eben Douglas Adams, wie immer top! :D

4 Punkte. Keine volle Punktzahl weil es dafür einfach oftmals *zu* verwirrend ist. 4 ist aber doch auch gut!! ;o)

4.0 von 5 Sternen Streckenweise etwas wirr, aber ansonsten lesbar., 29. September 2005
Hm, ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Der Anfang war wirklich interessant zu lesen - kenne "Der elektrische Mönch" nicht (Hitchhiker hingegen schon) und kann deshalb nicht einschätzen, wie dieser aufgebaut ist - aber irgendwann wusste ich echt nicht mehr, worums denn überhaupt geht. Ich muss den Roman bei Gelegenheit wohl ein zweites Mal lesen, um die relevanten Stellen auch richtig deuten zu können.
Zwischendurch waren einige Stellen echt witzig, aber ab ca. den letzten 40 Seiten war ich froh zum Ende zu kommen. Dieses war aber leider nicht so gut wie erwartet und mM nach zu kurz oder wurde wie schon ein anderer Reviewer es beschrieben hat anscheinend nicht ordentlich ausgearbeitet.
Ginge es um eine Krimiempfehlung würde ich es nicht empfehlen, wenn man jedoch was zum Lachen haben will schon.

5.0 von 5 Sternen Für Adams-Fans, 2. September 2011
Ein Kühlschrank, der in einer Ecke lauert? Die Idee gefiel mir schon als Twen ausgenommen gut. Für Adams-Fans ein Muss - und alle anderen sollten es auch lesen!

5.0 von 5 Sternen Douglas Adams Rulez, 9. Dezember 2002
Ich bin durch den "Anhalter" zu Douglas Adams gekommen und habe es auch nicht bereut diese beiden Bücher zu lesen. Sie sind witzig und spannend. Anhänger "echter" Kriminalliteratur dürften aber mit der Aufklärung der Fälle eher unzufríeden sein, ich meine jedoch, der Weg ist das Ziel.
In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen.

5.0 von 5 Sternen Besser auf Englisch, 19. April 2005
Douglas Adams Gesamtwerk leidet leider chronisch unter unzureichenden Übersetzungen, doch ist gerade der zweite Dirk Gently in seiner philosophischen Brillanz schwer zu schlagen. Als reductio ad absurdum von Pascals Wette ist es zudem eines der lesenswertesten Werke moderner Literatur.

2.0 von 5 Sternen Für Freunde dieses Humors sicherlich gutes Buch, 5. März 2007
Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele ist ein merkwürdiges Buch. Das zweite Abenteuer von Dirk Gently, dem ersten und einzigen holistischen Detektiv führt den Leser in das totale Chaos und verschworene Gottheiten, die Schuld an einem Unglück sind, weil sich kein besserer finden lässt. Zwischendurch taucht der Tod als grünäugiges Monster mit Sense auf und Thor rebelliert gegen seinen Vater Odin. Es ist schon ein schweres Leben als Gott, zumal, wenn die 'Erdlinge' einen nicht mehr respektieren.

Insgesamt ist dieses Werk ein sehr philosophisches, bei dem man viel zwischen die Zeilen interpretieren kann. Der Autor überrascht mit britischem, subtilem Humor, der einem liegen muss. Wer 'Per Anhalter durch die Galaxis" toll fand, muss dieses Buch nicht auch toll finden. Interessant ist es allemal. Aber kein wirklich großer Wurf.

Jedoch für Freunde dieses Humors eine echte Empfehlung.