4.0 von 5 Sternen super Einführung in Java Script
Das Programmier-Handbuch "Java Script" bietet eine gute Einführung in die Script-Sprache, ihre Entwicklungsumgebung und die Einbindung in HTML. Die Sprache und der Schreibstil von Ralph Steyer sind sehr gut verständlich, weswegen ich dieses Buch besonders auch Anfängern empfehlen kann.
Allerdings handelt es sich lediglich um eine "Einführung",...
Am 18. Februar 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kompetenter Autor, aber für Einsteiger etwas zäher Aufbau
Veröffentlicht am 17. Juni 2009 von Duke Perkins

4.0 von 5 Sternen super Einführung in Java Script, 18. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: JavaScript (Broschiert)
Allerdings handelt es sich lediglich um eine "Einführung", nicht aber um sehr tiefschürfende Literatur zum Thema; es wird immer wieder auf Fachbücher verwiesen, wo man über Details mehr erfahren kann, daher also nicht unbedingt etwas für absolute Kenner von Java Script. Dennoch bin ich von dem Buch und vor allem von seinem Preis beeindruckt (deswegen 4 Sterne) denn wo bekommt man heute noch ein wirklich sinnvolles und nützliches PC-Buch für so wenig Geld?!?

3.0 von 5 Sternen Kompetenter Autor, aber für Einsteiger etwas zäher Aufbau, 17. Juni 2009
Ich besitze Kenntnisse in HTML, CSS und Grundkenntnisse in PHP. Etwas Javascript bei der Webseitenprogrammierung kann da sicher nicht schaden. "JavaScript - Einstieg für Anspruchsvolle" machte unter den JavaScript-Büchern auf mich den besten Eindruck und so griff ich zu diesem Buch. Keine schlechte Entscheidung, denn Ralph Steyer hat nicht nur fundierte Kenntnisse in JavaScript, sondern zusätzlich auch noch einen lockeren und sympathischen Schreibstil, der das Buch gut lesbar macht.

Warum aber nur 3 Sterne? Nun, leider ist das Buch recht "konservativ" aufgebaut, so wie leider die meisten Bücher über Programmiersprachen. Will heißen: Es wird zu viel "Sprache" aufgeführt, ohne dabei darauf einzugehen, was man denn nun damit machen kann, also wofür man sie in der PRAXIS braucht.
Zwar bringt Steyer immer wieder Beispiele, in denen er die eingeführten Befehle etc. in einer HTML-Datei anwendet, diese sind aber leider meist recht praxisfern.
Auch frage ich mich, was man beispielsweise mit einem Kapitel anfängt, bei dem Steyer über die Möglichkeit der Veränderung des Browserfensters (Größe, Position) etc. per JavaScript schreibt. Welcher Internetuser will im Normalfall schon, dass sein Browserfenster sich automatisch verändert, wenn er beispielsweise auf eine neue Seite kommt? Ein Hinweis, wo man das in der Praxis überhaupt braucht, wäre hier z.B. schön gewesen.

Ähnliches ist an vielen Stellen des Buchs zu beobachten. Deswegen ist dieses Buch für wirkliche Einsteiger in die Sprache vermutlich eher weniger geeigent. Allerdings habe ich auch noch kein besseres gefunden.
Mehr Praxis und evtl. weniger Theorie (Giesbert Damaschkes PHP-Buch "PHP und MySQL Easy" fand ich hier vorbildlich) würde den Einstieg einfacher machen.

Als Nachschlagewerk oder Wiedereinsteiger in JavaScript ist das Buch sicher gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg, 22. Januar 2007
JavaScript ist die ideale Ergänzung zu (X)HTML und Stylesheets und es gibt meiner Ansicht nach keine clientseitige Webprogrammiertechnik, die mehr Dynamik und 'Leben' in Websites bringt. In diesem Buch geht es dann auch genau darum: was für Möglichkeiten bietet JavaScript? Und welche spannenden und interessanten Dinge kann man damit anstellen? Unterhaltsam, umfassend und plausibel werden in diesem Buch neben dem Basiswissen (JS in Verbindung mit JS- und DOM-Objekten) auch die neuen Spracheigenschaften (AJAX, Prototyping und Ausnahmebehanddlung) vorgestellt. Sehr gut auch der Lerntest auf der beiliegenden CD: so kann man ganz leicht selbst überprüfen, ob das eben gelesene schon "gefruchtet" hat. Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das brauchen Informatikstudenten!, 17. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist hervorragend gestaltet. In einfachen Worten eröffnet sich dem Leser Javascript.
Egal ob Grafik oder Worterklärung, man versteht sofort, worum es geht und kann die
Schritte sehr gut nachvollziehen.
Für Informatikstudenten im 1. Semester aber auch für User im Selbststudium bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Genailer JavaScript-Einstieg von Ralph Steyer, 8. Juni 2007
L. Huber (Potsdamer Platz, Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
JavaScript ist sowohl die einzige relevante Programmiersprache für das Web, um auf Seiten des Clients (also in einem Browser) die Funktionalität von Webseiten zu erweitern als auch Basis von AJAX und dem neuen Web 2.0. Mit JavaScript lassen sich schnell und einfach

Features in Webseiten einbauen, die mit anderen Technologien nur schwer oder überhaupt nicht realisierbar wären .Masterclass JavaScript ist eine Anleitung zum tieferen Hineintauchen in die Details der Webseitenerstellung und Webseitenprogrammierung.

Mit dem Buch lernen Sie den Einstieg in die Webprogrammierung mitJavaScriptund eng verwandten Technologien wie (X)HTML, Style Sheets (CSS), AJAX sowie einigen ergänzenden Techniken. Es soll Ihnen sowohl beim Selbststudium helfenals auch eine Basis bieten für das Erlernen von JavaScript in entsprechendenKursen.Zielgruppe sind solche Leser, die Webprogrammieren mit JavaScriptvon Grundauf lernen und zudem auch zahlreiche Aspekte der allgemeinenWebseitenerstellung kennenlernen wollen. Insbesondere gehören auch Webseitenersteller zur Zielgruppe, die JavaScriptals Ergänzung zur "normalen" Arbeit betrachten und ein vollständiges Webprojekt (nicht nurreine HTML-Seiten) realisieren wollen. Ausdrücklich werden auch Neulingesowohl in der Programmierung als auch in der Webseitenerstellungangesprochen. Sie haben hier ein Einsteigerbuch vor sich, das nicht Freaks und Programmierprofis als Leser im Auge hat.

JavaScript im Selbststudium auf hohem Niveau hat der Diplom-Mathematiker und Computerbuchautor Ralph Steyer gut aufbereitet und praxiskonzentriert auf knapp 500 Seiten in sein Buch JavaScript. Einstieg für Anspruchsvolle gepackt --aktuell und durchdacht.

Wer sehr gezielt den Einsatz von JavaScript in Website-Umgebungen erlernen will, ist mit JavaScript. Einstieg für Anspruchsvolle an der richtigen Adresse angekommen -- vor allem für das Selbststudium oder das studiumsbegleitende Lernen ist Steyers Lernbuch optimal. Wer dann sowohl weiter in die Tiefe und die Breite mit JavaScript gehen möchte, kann auch bei Steyer bleiben: dasDas JavaScript Codebook ist die umfassende JavaScriptdoku aus seiner Feder.

Voraussetzungen muss man eigentlich keine mitbringen, wenn man sich mit Erfolg und Spaß durch die Kapitel arbeiten will. Ein bisschen Script- oder sonstige Programmiererfahrung sowie Kenntnisse im Erstellen von Webseiten mit HTML, XHTM und CSS ist hilfreich und erhöht natürlich das Lesetempo, aber wirklich nötig ist es nicht, da Steyer auf die Website-typischen Einsatzbereiche und die dazugehörigen Techniken wie HTML, XHTM, CSS und XML entsprechend eingeht und sie vorstellt.

Nach einer Einleitung zum Gebrauch des Buchs gehören 30 Seiten den JavaScript-Grundlagen in denen Steyer die Möglichkeiten, Einsatzbereiche und angrenzende Techniken von JavaScript vorstellt. Das 3. Kapitel ist dann den Website-Grundlagen (X)HTML und XML gewidmet und als logischer Schritt geht es dann als Nächstes um die Einbindung von JavaScripts in Websites geht. Erst dann, und das ist pädagogisch clever, geht Steyer an die JavaScript-Grundlagen aus Variablen und Literale und die anderen Grundlagen der Sprache. So hat man ein Gefühl dafür, was man mit JavaScript machen kann und mit dieser Motivation ist das erlernen der Syntax gleich viel einfacher. Weiter macht Steyer mit der Fehlersuche und -behandlung, um dann auf die neuen Sprachelemente wie Objekte einzugehen. Zuletzt dann Reaktion also Ausnahme- und Ereignisbehandlung sowie ein Kapitel zu HTML und eines zu AJAX und dem Web 2.0. Am Ende eines jeden Kapitels stehen dann mehrere Übungsaufgaben, in den Kapitel immer wieder Hinweise und Tipps. Die CD bietet die Beispiele und einen Wissenstest zum Buch.

ARRAY(0x9be002e8)

JavaScript
JavaScript von Ralph Steyer (Broschiert - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen