5.0 von 5 Sternen Wissenswertes zu den Vitaminen
Wer meine Buch-Rezensionen schon etwas verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass wir unsere Ernährung umstellen wollen. Zu aller erst wollen wir uns jedoch informieren. Und da gehört natürlich auch das Thema Vitamine und Spurenelemente dazu. Um später eventuelle Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Und nun zum Buch.
Es ist farbig gestaltet,...
Vor 12 Monaten von Anton61 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aufklärung und Überblick zu dem Thema Vitamine
ist relativ gut und definitiv wichtig für jene die den ganzen Quatsch glauben was bei Spiegel, Zeit, FAZ und Andere in immer wieder kehrender Ignoranz der Fakten gegen Vitamine oder auch anderer Behandlungsmethoden lanziert wird.
Vor 9 Monaten von Pixelquetscher veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wissenswertes zu den Vitaminen, 12. Oktober 2013
Anton61 (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vitamine: Aus der Natur oder als Nahrungsergänzung - wie sie wirken, warum sie helfen Extra: Die fatalen Denkfehler der Vitamin-Gegner (Broschiert)

Und nun zum Buch.
Es ist farbig gestaltet, wobei hier die Farbe Grün hervortritt. Dadurch wirkt das Buch sehr frisch. Wenn man Bedenken hat, dass der Autor mit Fachbegriffen aus der Biologie oder Chemie um sich wirft, kann ich an dieser Stelle beruhigen. Es liest sich flüssig und ist für jedermann verständlich.
Immer wieder gibt es farbige, also grüne Boxen, in denen wichtige Informationen enthalten sind.

Dieses Buch ist in 3 große Bereiche untergliedert. Wobei das erste Kapitel sich „Vitamine sind Leben“ nennt und Informationen unter anderem über die Bedeutung, und weshalb der Körper sie braucht, enthält. Man kann also sagen, dass es sich um Informationen allgemeiner Art handelt.

Im 2. Abschnitt geht es um die Debatte um die Vitamine. Hier beleuchtet Dr. Strunz die 5 größten Interessengruppen und deren Motivation hinter deren Standpunkt. Bei den Gruppen handelt es sich um die Pharmaindustrie, die Chemieindustrie, die Vertreter der natürlichen Vitamine, den Medien und den Behörden. An einigen Fallbeispielen erklärt der Autor auch, warum wie gehandelt und argumentiert wurde.

Man merkt sehr schnell, dass diese Gruppen andere Interessen haben, als den Verbraucher oder die breite Masse der Bevölkerung über die Wirkungsweisen zu informieren. So werden lt. Autor auch bei einigen Krankheitsbildern immer noch sehr teure aber für die jeweilige Interessengruppe wirtschaftliche Therapien eingesetzt, anstatt kostengünstige Vitamintherapien einzusetzen. Wobei der Einsatz der Vitamine und deren Wirkungsweisen durch langwierige Studien bereits bewiesen wurde.

Im Abschnitt zwei schildert Dr. Strunz auch, warum er die meisten Studien jedoch für Schrott hält. Hierzu stellt er vorab die wichtigsten Studientypen in der Medizin vor. Natürlich mit all ihren Schwächen. Außerdem schildert er an Beispielen, wie die Ergebnisse in den Medien verdreht wurden. Der Autor nimmt Schlagzeilen aus den Medien, beispielsweise dem Spiegel auf, und zeigt anhand den Studien wie diese Interpretiert wurden und dem Leser verkauft werden. (Schade, dass ein großer Teil des Journalismus so verkommt.)

Im letzten Abschnitt, werden die Vitamine vorgestellt. Hier der Reihe nach. Vitamin B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure), B12 (Cobalamin), Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E (Tocopherol), Vitamin A (Retinol und Beta-Carotin), Vitamin D (Calciferol) und Vitamin K (Phyllochinon).

Zu jedem Vitamin gibt es eine Ausführliche Beschreibung, zum Beispiel was es kann, wieviel wir brauchen, die Normalwerte im Blut, was bei einer Überdosis passiert, wenn es sie gibt. Es gibt auch jeweils eine Aufstellung mit Lebensmitteln, in denen das jeweilige Vitamin wie hoch dosiert (angaben in mg) vorhanden ist. Bei einigen Vitaminen wird noch auf wichtige Einsatzgebiete, bzw. deren Eigenschaften in unserem Körper im speziellen eingegangen.

Fazit: Obwohl mich lediglich der letzte Teil des Buches interessiert hat, fand ich die Ausführungen in den anderen Teilen auch sehr interessant. Besonders zu den Studien und den Interessengruppen.

Noch eine Anmerkung: Der Autor vertreibt auch Vitaminpräparate. Also hat auch er gewisse Interessen. Dies sollte man berücksichtigen. Was hier wahrscheinlich hauptsächlich in der Debatte natürliche Vitamine bzw. Vitamine aus der Retorte zum Tragen kommt. Im Allgemeinen bedeutet dies, sich umfangreich informieren und selbst eine Meinung bilden. Hierzu kann dieses Buch beitragen. Auch deshalb von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Vitamine - Fakten und Mythen, 30. Januar 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als Arzt, "Laufpapst", Buchautor und "Fitness-Guru" hat sich Dr. Ulrich Strunz längst einen Namen gemacht. Und nun tritt er als Vitamin-Verfechter jeglicher Form auch gegen den "Spiegel", weite Teile der Pharma-Industrie sowie Öko-Dogmatiker an. Sein Buch "Vitamine" ist ein flammendes Plädoyer für eine gesündere, wesentlich vitaminreichere Ernährung und gleichsam eine Wutschrift gegen eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien und Beiträge in Publikumszeitschriften, die die Wirkung von Vitaminen durchaus kritisch betrachten.

Zorn gegen falsche Wissenschaft und faden Journalismus

Aufhänger seiner Analyse war der populäre "Spiegel"-Artikel "Die Vitamin-Lüge" aus dem Jahr 2012. Strunz zerfleischt nicht nur diesen Beitrag ("Dämonisierung", "Verbraucherverunglimpfung"), sondern fleddert auch gleich viele internationale Forschungsberichte, die er nonchalant als "Schrottstudien" abqualifiziert. Seine Kernaussage: Jeder von uns nimmt viele zu wenig Vitamine zu sich. Dabei spielt es (fast) keine Rolle, ob man noch mal in den Obstteller greift, einen Nachschlag beim Spinat bevorzugt oder ein Vitaminpräparat in Tablettenform einwirft. Hauptsache, es wird ausreichend von den unsichtbaren Gesundmachern der Kategorien "A", "B", "C", "D" und "E" eingenommen! Denn "Mangelkrankheiten treten in verschiedenen Formen auf. Viele Ärzte kommen gar nicht darauf, dass hinter einem Symptom ein handfester Vitaminmangel stecken könnte".

Orangensaft macht locker

Strunz weist detailliert nach, wie Sie mit der richtigen Vitamin-Kombination und der passenden Dosis das Risiko von Herz-Kreislauf-Schäden und anderen Erkrankungen deutlich reduzieren können. Dabei werden aber auch reihenweise Mythen entzaubert, wie der Glaube an das gesunde Vollkorn ("weg mit dem Mehl, her mit Gemüse und Fisch") und alltagstaugliche Empfehlungen verteilt. Beispielsweise sollten Sie in stressigen Situationen lieber ein Glas Orangensaft als Wasser trinken, weil dann "der Blutdruck weniger stark ansteigt." Machen wir gerne!

Roter Reiter-Fazit: Wetten, dass Sie schon beim Lesen des Buches Lust auf Lachs und Salat bekommen und den geplanten Weißwein kurzerhand gegen einen Multivitaminsaft eintauschen? Auch wenn Sie vielleicht nicht all seinen Annahmen und Schlussfolgerungen zustimmen: Das Buch von Strunz ist mitreißend geschrieben, kurzweilig und bietet genug einprägsame Botschaften, um sich ganz einfach besser zu ernähren ohne auf Leckeres verzichten zu müssen.

Oliver Ibelshäuser, [...]

5.0 von 5 Sternen Absurde Widersprüche, 16. November 2013
Ich habe das Buch "Vitamine" von Dr. med. Ulrich Strunz gekauft und mit Begeisterung gelesen, da es völlig neue Wege der Prävention verschiedenster Krankheiten offeriert. Die Inhalte des Buches sind nach Aussage von Dr. Strunz alle durch repräsentative Studien belegt. Das Buch hat beste Rezessionen und eröffnet Visionen für die Menschheit. Ich war und bin begeistert.
Annähernd zeitgleich habe ich das Buch "Anti-Aging - Fit fürs Alter" von Vera Herbst, herausgegeben durch die Stiftung Warentest, gekauft und mit Bestürzung gelesen.
Absurdere Widersprüche der Aussagen zweier Autoren zu einem Thema, z.B. Wirkung der Vitamie E und C, hatte ich bislang noch nie erlebt. Ich bin schockiert über die unseriöse Auswertung von Studienergebnissen und deren Publikation. Welcher der Autoren absolut destruktiv fehlinformiert, sollten diese selbst kommunizieren. Dies erwarte ich und eine entsprechend breitenwirksame öffentliche Darstellung. Meine Bewertung habe ich mit fünf Sternen vorbehaltlich der Klärung des Sachverhalts vorgenommen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Herr Dr. Strunz begeistert, indem er grundsätzlich neue Wege und Chancen für die individuelle und globale Menschheit aufzeigt.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Mai 2014
Ein schönes Rundumwerk das wirklich gut informiert und aufklärt.

Zu den 1 und 2 - Sterne Bewertungen :
Es ist nicht fair schlecht zu bewerten wenn man nicht in der Lage ist seinen Kindle zu bedienen:

Sie müssen Ihren Finger länger auf die Grafiken legen und warten bis ein Fenster aufgeht - dann " Zoom" drücken und schon kann man die Grafiken und Tabellen sehr gut lesen. Bei Bedarf kann man diese dann noch mit Streichbewegungen von innen nach aussen vergrößern.

3.0 von 5 Sternen Aufklärung und Überblick zu dem Thema Vitamine, 16. Januar 2014
Allerdings belegt Herr Strunz nicht alle seine Aussagen, aber die Meisten schon. Nun ist das Buch im anfänglichen Teil mit Aufklärung und Gegendarstellung beschäftigt und in Teil 2 mit den Vitaminen, allerdings hat er beide Bereiche nicht eindeutig getrennt. Im Bereich der Vitamine fällt er immer wieder in Teil 1 zurück was leider zu einem leicht publizistischen Tatsch führt, daher einen Stern weniger. Den Zweiten verliert dieses Buch dadurch, dass ein Versprechen nicht gehalten wird. Auf dem Cover steht: "Extra: Die fatalen Denkfehler der Vitamin-Gegner", aber kein Extra zu finden auch auf Nachfrage nicht. Auch Herr Strunz meldet sich nicht auf meine Anfrage per Mail ob es überhaupt dieses "Extra" gibt. Letzteres würde eigendlich noch einen Stern kosten, da der Inhalt aber ansonnsten rund und notwendig für die Entwicklung der Menschen hin zu mündigen Wesen ist, drücke ich nochmal ein Auge zu;)
Fazit: Kaufempfehlung für alle die die mehr zum Thema Vitamine, auch über die reine Funktion hinaus, erfahren möchten. Kompaktes Wissen in leicht veständlicher Form bei sehr guter Lesbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Dr. med Ulrich Strunz und die Vitamine..., 1. Oktober 2013
Wie alle seine vorherigen Bücher ist auch dieses neue Buch wieder hervorragend gelungen. Die Erklärungen sind ausführlich und sachlich. Toll finde ich die Erklärungen zu diversen Studien und woran man richtige und falsche Studien erkennt. Auch das eingehen auf die Vitamine und deren Funktionen inklusive Mengenangaben sind wunderbar dargestellt.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, vor allen denen die "Nichts" von Nahrungsergänzungsmitteln halten. Ihr müsst mir das nicht glauben, lest es und danach seht Ihr euer Leben anders!!!

Vitamine: Aus der Natur oder als Nahrungsergänzung - wie sie wirken, warum sie helfen. Extra: Die fatalen Denkfehler der Vitamin-Gegner

5.0 von 5 Sternen Umfassende Aufklärung, 22. März 2014
Absolute Spitze, hier holt man sich das Rüstzeug für eine Augmentation in Sachen Gesundheit, vieles wird in den Medien unvollkommen und falsch dargestellt, hier bekommen sie Aufklärung

5.0 von 5 Sternen Sehr sinnvolles Buch, 21. November 2013
Herr Dr. Strunz wird für diese sinnvollen Ausführungen sicherlich von einigen Menschen angefeindet. Zu Unrecht. Wenn man sich in Deutschland umschaut, sieht man doch eindeutig, dass derjenige der die Kapelle bezahlt auch die Musik bestimmt… Leider laufen zuviele gutgläubige "Schafe" diesem BLÖD-unsinn hinterher und hinterfragen die journalistische "Abschreibitis" nicht wirklich. Wer weiß wie es mittlerwelie in Verlagen zugeht, wird auch wissen, dass unabhängiger Journalismus wirtschaftlich kaum noch möglich ist. Somit danke für Ihre Wahrheiten Herr Dr. Strunz!

5.0 von 5 Sternen Strunz Vitamine, 23. September 2014
Gibt es da Fragen? Wieder ein Volltreffer gegen unsere Farma Lobby.
Strunz gibt Antworten und gleichzeitig Hilfe für verzweifelte und für gesunde.
Einfach klasse.

2.0 von 5 Sternen Auf Kindle nicht lesbar., 9. Februar 2014
Ein echter Strunz.
Was den Inhalt angeht unschlagbar und als normales Buch auch komplett lesbar. Die vielen Tabellen und Buchauszüge werden auf dem Kindle aber so klein dargestellt das diese nicht zu lesen sind. Eine Frechheit.
Wenn Strunz ansonsten nicht so gut schreiben würde, gäbe es von mir 0 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Vitamine: Aus der Natur oder als Nahrungsergänzung - wie sie wirken, warum sie helfen                              Extra: Die fatalen Denkfehler der Vitamin-Gegner