5.0 von 5 Sternen Phantastisches Buch, extrem empfehlenswert
Vor 11 Monaten von Oberleseratte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch - jedoch mit vielen Fehlern
Das Buch würde fünf Sterne verdienen: Beim Lesen entsteht nie Langeweile und obwohl man das Ende der Geschichte ja bereits kennt, bleibt die Spannung immer aufrecht.

Die Qualität des Buches wird jedoch durch die Vielzahl von Fehlern, d.h. Rechtschreib- als auch grammatikalische Fehler, stark gemindert. Es scheint, dass der Verlag auf eine...
Vor 13 Monaten von Helmut Bosetti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Phantastisches Buch, extrem empfehlenswert, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission erfüllt: Navy Seals im Einsatz: Wie wir Osama bin Laden aufspürten und zur Strecke brachten (Taschenbuch)
Gekauft habe ich das Buch eigentlich nur, weil ich den Ablauf der Tötung Osama bin Ladens aus Sicht eines Insiders genauer kennenlernen wollte. Das bietet dieses Buch (im Rahmen des Möglichen: immerhin will er nicht durch zu viele Details seine Kameraden bei zukünftigen Missionen gefährden) ganz wunderbar. Wer eine solche historische und hochkomplexe Operation besser verstehen will, kommt voll auf seine Kosten. Training, Planung, Entscheidungsprozesse, Logistik, politische Hintergründe etc. - alles da. Alleine dafür hätte es schon 5 Sterne gegeben. Aber zum Glück gibt es noch viel mehr fürs Geld.

Auch wenn der Autor am Anfang ausdrücklich schreibt, dass keine Geheimnisse verraten werden, werden die meisten Leser, die sich nicht schon vorher intensiv mit der Vorgehensweise militärischer Spezialeinheiten befasst haben, sehr tiefe Einblicke in die entsprechende Arbeitsweise bekommen. Quasi nebenbei gibt es tiefe Einblicke in das Allerheiligste der amerikanischen Special Forces, die auch mir vorher so nicht bekannt waren. Besonders faszinierend fand ich dabei, dass nach der brutalen Selektion, wer überhaupt SEAL werden kann, ein weiterer innerster Kreis mit noch extremeren Zugangsvoraussetzungen besteht (das sogenannte SEAL Team 6) und für diese Mission innerhalb dieser Einheit mit hunderten extrem erfahrener Kämpfer wiederum die erfahrensten für diese Mission ausgesucht wurden.
Viele der hunderten vorherigen Einzelmissionen des Autors, vor allem im Irak und Afghanistan, werden sehr anschaulich beschrieben. Auch das ist grosses Kino, was ich so auch in den dutzenden Autobiographien von Special Forces-Angehörigen verschiedener Länder so noch nicht gefunden habe.

Bei alldem relativiert der Autor immer wieder seine eigene Rolle als kleines Rad in einem grossen Uhrwerk, fordert keinerlei Heldenverehrung und beschreibt seine Motive und Gefühle sehr anschaulich.

Besser kann man das nicht machen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein fesselndes Buch, dass man so schnell nicht aus der Hand legt! Habe es in einem durch gelesen und war erstaunt, dass es dann so schnell zu Ende war.

5.0 von 5 Sternen Operation Neptune's Spear aus erster Hand, 18. März 2014
Im vorliegenden Buch schildert ein an der Operation zur Festnahme oder Tötung Osama bin Ladens beteiligter Navy SEAL detailliert und glaubwürdig die Planung und den Ablauf zur Ausschaltung des Al Qaida-Anführers. Der Autor schildert zunächst seinen eigenen Werdegang bei den SEALs und berichtet von früheren Operationen, an denen er beteiligt war. Der entscheidende Teil ist jedoch ab dem Zeitpunkt, als den Kommando-Soldaten klar wird, dass sie für einen streng geheimen, riskanten und wichtigen Einsatz ausgewählt wurden und dafür zu trainieren beginnen und allmählich die Erkenntnis durchsickert, dass das Ziel bin Laden selbst sein könnte. Der Autor schildert wie minutiös und präzise trainiert wird und für alle Eventualitäten geplant wird. Der Bericht vom Ablauf des Einsatzes selber ist an Spannung kaum zu überbieten, wobei der Autor nicht zusätzlich dramatisiert. Die Mission selbst ist riskant und gefährlich genug, um beim Leser für Spannung zu sorgen. Obwohl im Grunde jeder weiß, wie die Operation in groben Zügen abgelaufen ist und was das Resultat daraus war, ist das Buch ein unglablich intensives und interessantes Leseerlebnis. Die wohl bekannteste Kommando-Operation der Geschichte aus erster Hand - unbedingt lesenwert! Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Aufregendes Buch, 4. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von allen Familienmitglieder in einem Zug gelesen, Besser als jeglicher Verfilmung. Für zufriedene Kunden, lässt sich bei Amazon günstiger einkaufen!

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Buch, leider einige Grammatikfehler, 27. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich das Buch durchgelesen habe, kann ich für mich sagen, dass ich es sehr unterhaltsam fand. Berichtet wird über "Mark Owens" Weg innerhalb des Militärs, verschiedene Ausbildungen, Einsätze und letztendlich natürlich die Mission die zum Tod Osama bin Ladens geführt hat.
Owens berichtet dabei meiner Meinung nach stellenweise in typisch amerikanischer Art, jedoch nicht mit ganz so herausstechendem "Hurra-Patriotismus".
Das Buch hat nie wirklich gelangweilt, jedoch haben hier und da einige Grammatikfehler den Lesefluss etwas ins Stocken gebracht. Das dürfte eigentlich nicht passieren.

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 25. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein auf Tatsachen beruhendes Buch, welches sehr spannend, also wie ein Roman geschrieben wurde. Freund, denen ich dieses Buch empfohlen hatte, bestätigten durch ihren Kauf diese Aussage

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 23. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mr Owen schildert seine Vorbereitung und den eigentlichen Zugriff auf das Anwesen Osama Bin Ladens und seine Tötung in dieser Nacht. Der Erzählstil des Autors ist einfach und ein wenig sprunghaft (sowohl in englischer Originalsprache, als auch in der deutschen Übersetzung) doch das macht das Buch authentisch. Ich war zunächst sehr skeptisch, doch schafft es Owen ohne Pathos oder übersteigerten Patriotismus die Geschehnisse der Nacht wiederzugeben. Ich stehe dem US-Militär gern auch hinterfragend gegenüber, doch war ich von der Professionalität und Pietät der Einsatzkräfte überzeugt. Das eigentlich beeindruckende ist jedoch die lange Vorbereitungszeit für einen Einsatz von kaum zwei Stunden. Politische Hintergründe beiseite, ist es ein gutes und sehr lesenwertes Buch, das einen guten Einblick hinter die Organisation und Operationstruktur der US Elite Streitkräfte bietet.

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch liest sich sehr flüssig und kurzweilig ohne die üblichen superheldenklischees. Gut gefällt insbesondere die Beschreibung der Vorplanung zum Einsatz. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 11. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Muss in jedem Bücherregal oder auf jedem Kindle. Super Schreibstil und tolle Story. Kein 'wir sind die besten' sondern ein 'so war es wirklich'.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch! Kaufen!, 2. Januar 2013
Ich habe mir das Buch spontan gekauft und muss sagen es war ein richtiger Glücksgriff!

Spannend, informativ, sachlich und gut zu lesen. Gut gefallen hat mir auch, das man sich wirklich gut in die Rolle des Mark Owen hineinversetzen kann. Dazu gibts auch noch reichlich Bildmaterial von der Ausrüstung der SEAL's und dem Anwesen von Bin Laden. So kann man dem Buch echt gut folgen ;)

Wer also ein spannendes, sachliches und realitätsbezogenes Buch sucht, unbedingt kaufen!!! :)

Gruß Alex

ARRAY(0xaa7f1ce4)