Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. März 2014
Ich habe mir das Buch auf Grund der guten Bewertungen bestellt, rein aus Neugierde und der Hoffnung, vielleicht mal wieder auf neue Ansichten zu stoßen.

Nach der Lektüre kann ich sagen, dass es ein ordentliches Buch für junge Eltern ist, die sich noch nicht intensiv mit Erziehung beschäftigt haben - welches jedoch auch Aspekte beinhaltet, die mir aufstoßen.

Zum Inhalt:

- Biddulph knöpft sich zuerst die respektvolle Kommunikation mit dem Kind vor.
Dass Sätze wie "Immer bist du faul" und "Du Idiot!" keine adäquate Wortwahl sind, dürfte sich inzwischen (hoffentlich) herumgesprochen haben. Jedoch sensibilisiert solch ein Kapitel noch einmal - und Dinge wie "Du bist so vergesslich" , "Du kleiner Faulpelz" oder "Warte ab, wenn du so rennst, wirst du noch auf die Nase fallen!" sind Botschaften, die einem ohne böse Absicht immer mal herausrutschen können - wenn auch möglichst nicht sollten.
Er regt zur Authentizität an, dh. Liebe, Wut, Enttäuschung, Erschöpfung usw... ruhig dem Kind gegenüber äußern, jedoch darauf achten, wie dies geschieht!

- Darauf folgend erkennt er: Kinder brauchen Liebe (AHA, nunja, besser einmal zu oft gesagt als einmal zu wenig)

- Er versucht mögliche Verhaltensauffälligkeiten zu begründen (Langeweile.etc...)

- Weiterhin geht es (wieder Bezugnehmend auf die Kommunikation) um das richtige Zuhören (ja, auch das sollte man mal gelesen haben, denn man macht es nicht immer intuitiv richtig!)

- Der kindliche Umgang mit Gefühlen wird angerissen (wie reagiere ich angemessen, wie helfe ich dem Kind schwierige Gefühle sozialverträglich zu handhaben)

- Konsequenz
Dieses Kapitel mochte ich nicht sonderlich. Ich bin zwar auch ein Freund von Konsequenz, Regeln und Strukturen, jedoch lasen sich die Seiten für mich nicht angenehm.
Seine Empfehlungen legen den Befehlston nahe, teilweise dachte ich, ich lese gerade etwas über Hundeerziehung z.B. "Äußern Sie keine Bitte...", "Sagen Sie "Ich will, dass du jetzt sofort..."", "Wenn die Kinder nicht gehorchen...", bzw. lehnt es teilweise ab, dass Eltern ihre Anweisung begründen.
Man möge mich nicht für einen Hippie halten, aber ich denke, man kann auch mit einem "Bitte" im Satz und ohne das Bellen einen stregen Befehls ("jetzte sofort!!") durchsetzungskräftig auftreten. Und eine (kurze) Begründung ist für mich meist obligatorisch, das Kind soll schließlich verstehen, was Sache ist.

Die in diesem Buch gegeben Tipps sind für mich nur in wenigen Situationen denkbar, als letzte, sehr strikte, Lösung. Auf einen von mir bevorzugten etwas "softeren", demokratischeren Weg der Durchsetzung (für den Alltag), geht er nicht ein.

Auch liest sich (auch in den Kapiteln davor) immer wieder heraus, dass er ein Befürworter des Konzeptes der "Stillen Ecke" (Stiller Stuhl oder wie man es auch immer nennt) ist. Das lehne ich ab, da ich es als kontraproduktiv erachte, mein Kind in einer emotional schwierigen Situation wegzuschicken , womöglich in einen anderen Raum.
Man mag das ander sehen, aber zu lesen, dass ein schüchternes Kind beim Eintreffen eines Gastes auf sein Zimmer geschickt wurde bis es bereit war zu grüßen.... das fühlte sich komisch an.

- Weiterhin beschäftigt er sich mit den Familienstrukturen.
Auch nichts Neues, aber interessant zu lesen, wie sich die Familie verändert hat bis heute und was das für Kinder bedeutet. Bezug genommen wird auf Alleinerziehende und Scheidungen.

- Er durchreist kurz alle Altersphasen und das dafür typische Verhalten der Kinder

- Zuletzt wendet er sich an Erzieher, Lehrer und Politiker (Besonders einige Lehrer sollten sich das vielleicht mal zu Gemüte führen)

Fazit:
Insgesamt ein ganz gutes (zumindest besser als viele andere) Kompaktbuch. Alles ist irgendwie mal erwähnt, wenn auch für Wissbegierige nur unzureichend ausgeführt. Wenn ich persönlich auch nicht mit allem konform gehe, unterstützt es insgesamt einen respektvollen Umgang mit dem Kind, sodass ich wirklich sagen würde, dass es einen Grundstein für ein Glückliches Kind legen kann.

Ich empfehle zur Vertiefung:
Herbert Renz-Polster "Kinder verstehen" (Über Kinderentwicklung bzw kindliches Verhalten, das von uns als auffällig empfunden wird, jedoch immer eine ganz natürliche Erklärung hat - SEHR interessant und fundiert)
Adele Faber "So sag ichs meinem Kind" (Hier hier angerissene respektvolle Kommunikation, richtiges Zuhören, richtiges Verbieten, Konfliktlösung usw...sehr anschaulich mit vielen Beispielen und Aufgaben zum reflektieren)
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2004
Ich bin kein klassischer "Erziehungsbuch"-Leser, aber dieses Buch wurde mir von einem sehr geschätzen Kollegen (Kommunikations- und Führungskräftetrainer) empfohlen. Der Tipp hat sich gelohnt.
Es ist kein "Heile-Welt-alles-wird-gut-Buch" und gibt keine Check-Liste für richtige Kindererziehung vor. Dieser Buch regt zum Nachdenken an. Nachdenken über seine eigene Zufriedenheit und Lebensgestaltung.
Ein Kapitel heißt deswegen "Kinder brauchen gesunde und glückliche Eltern". Kernbotschaft: 1. Für sich selbst sorgen, 2. Für die Partnerschaft sorgen, 3. Für die Kinder sorgen - in dieser Reihenfolge! Klingt sehr egoistisch, aber (mal ganz ehrlich) für was sind unglückliche Eltern gut? Vielleicht für unglückliche Kinder?
Inhaltlich perfekt, fesselnd, homorvoll, augenöffnend, ...
Ich werde künftig diese Buch auf meine Seminare mitnehmen. Nicht als "Kindererziehungsbuch" sondern als Buch zu den Themen: Motivation, Eigeneinschätzung, Kommunikation, Hirnforschung, Menschlichkeit, ...
0Kommentar| 205 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2005
Erziehung ist oft eine gar nicht so einfache Sache und schon gar nicht kann man alle Situationen über einen Kamm scheren, aber Steve Biddulph gelingt es einige der wichtigsten Aspekte leicht lesbar darzustellen.
Dazu orientiert er sich an der ursprünglich von Eric Berne entwickelten Transaktionsanalyse. Natürlich verwendet Biddulph nicht dieses komplexe Wort oder stellt gar die noch komplexere Theorie dahinter dar, sondern konzentriert sich nur auf die wesentlichen Verhaltensmaßregeln (für die Eltern) die daraus erwachsen. Aber er vereinfacht nicht zu sehr, sondern schafft es in ganz einfachen Worten große Wahrheiten zu vermitteln.
Dazu gehört z.B. dass Eltern ihre Kindern niemals abwerten dürfen, was ihnen aber natürlich nicht die Handhabe nimmt Kindern klar Grenzen aufzuzeigen. Ebenso wird leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt, welche Emotionen in Kindern angelegt sind und wie diese kraftvoll für die Zukunft entwickelt werden können, während Fehlentwicklungen erkennbar und vermeidbar sind. Eine mindestens ebenso wichtige Aussage versucht Biddulph zu vermitteln, wenn er darlegt wie wichtig es ist, dass die Eltern ihr Leben leben. Es sei gut und richtig für die Kinder da zu sein, meint er, aber wer sich selbst für die Kinder verleugnet und all seine Wünsche hintanhält, der würde auf Dauer ein(e) fürchterliche(r) Mutter/Vater sein, weil die Selbstverleugnung in den totalen Frust führte.
Ein Buch, das man wirklich allen ans Herz legen kann, die noch relativ kleine Kinder haben, oder wo das freudige Ereignis ins Haus steht. Für Eltern älterer Kinder bietet das Buch zwar auch noch Anregungen, ist aber bestimmt nicht mehr durchgängig so hilfreich, weil viele der Empfehlungen auf Kleinkinder bis zum Schulbeginn abzielen.
am 12. Februar 2002
In diesem Buch geht es nicht darum, dass man sein Kind so oder so erziehen muß. Viele Geschichten in diesem Buch bewirken den sogenannten Aha-Effekt und verdeutlichen einem einfach die Hintergründe vieler selbst erlebter Situationen. Und das auf richtig witzige Art. Für mich war dieses Buch einfach klasse, weil ich meine Erziehungseinstellung mit diesem Buch einfach identifizieren konnte und dabei noch auf viele neue Gesichtspunkte aufmerksam gemacht und erinnert wurde. Dieses Buch wurde von mir bereits mehrfach verschenkt und weiterempfohlen und immer mit großem Erfolg. Mein eigenes ist ständig verliehen. Auch eine unserer Kindergärtnerinnen hat es gelesen fand dieses Buch wirklich klasse, und sie hat sicher schon mehr gelesen. Aber auch sie fand in diesem Buch immer wieder diesen Aha-Effekt. Jetzt macht es im Kindergarten die Runde. Wer den Inhalt dieses Buches für sich und seine Einstellung annehmen und umsetzen kann (und das ist bei diesem Buch nicht schwer), kann sicher mit Liebe und Grenzen bei seinem Kind viel erreichen. Absolut spitze und wirklich nur empfehlenswert!!!!!
0Kommentar| 101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2013
Ich hatte dieses Buch gekauft, weil ich Hilfestellung für die Wutausbrüche meiner 4-Jährigen haben wollte. Dass es von einem Psychologen und Familientherapeuten geschrieben wurde, hat mich daran besonders gereizt.

Als es da war, wollte ich nur kurz mal reinschauen. Das Ergebnis war, dass ich es direkt bis zur Hälfte durgelesen habe. Es ist so sehr auf das Wesentliche reduziert und doch mit Beispielen so gut erläutert, dass man in kürzester Zeit eine große Menge Wissen vermittelt bekommt. Auch wenn man bei dem einen oder anderen Punkt mehr Informationen haben möchte, ist das Basiswissen schon eine große Hilfe.

Interessant fand ich, dass ich das Buch eigentlich gekauft hatte, um meine Qualitäten als Mutter weiter zu verbessern. Aber abgesehen davon habe ich im Prinzip meine gesamte Kindheit nochmal "erlebt". Ich habe erkannt, wie viel meine Eltern eigentlich (natürlich aus Unwissenheit und Hilflosigkeit) falsch gemacht haben und was für Wunden das bei mir hinterlassen hat. Anders gesagt, ich habe erkannt, woher meine "Schwächen" kommen. Die Lektüre war quasi wie eine Schnelltherapie. Denn allein das Erkennen von psychologischen Vorgängen bzw. "Programmierungen", lässt einen "immun" gegen weitere Negativprogrammierungen werden bzw. man kann sich bewusst dagegen entscheiden diese alte Programmierung ungebremst "ablaufen" zu lassen.

Das Buch war für mich (trotz bereits anderen gelesenen Erziehungsratgebern) voll mit Aha-Momenten. Die Verhaltensvorschläge sind einfach und leicht umsetzbar. Die Erklärungen, welches Verhalten Erwachsener (es wird auch auf Lehrer, Nachbarn etc. eingegangen) welche Wirkung auf Kinder haben sind alle nachvollziehbar und einprägsam beschrieben.

Ich weiß jetzt, wie ich meiner Tochter und mir helfen kann, wenn wieder mal einer ihrer Wutausbrüche kommt.

Die Schreibweise des Autors ist angenehm leicht und kurzweilig. Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und das Buch in einem Atemzug durchgelesen. Ich bin wirklich begeistert...

Mein Fazit: Wer nicht die selben Fehler wie seine Eltern machen möchte, wer sich falsche Verhaltensmuster gegenüber seiner Kinder abgewöhnen oder gar nicht erst angewöhnen möchte, wer wirklich die Kinderseele verstehen und schützen, ja mehr noch, beflügeln möchte, kann sich dieses Buch guten Gewissens kaufen und wird zufrieden sein!

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!
am 29. Januar 2007
und genau das versucht der Autor mit den ersten Seiten zu vermitteln was sehr für ihn spricht- als ich laß daß seine "tollen Ratschläge" auch bei seinen Kindern nicht immer "fruchten" wußte ich daß ich ein Realitätsgetreues Buch in den Händen halte.Nachdem mir mein 19 Monate alter Sohn heute 2 mal hintereinader seinen Saft über meine lang erarbeiteten Unterlagen schüttete und dabei auch noch so ein unwiederstehliches "Mona Lisa" Lächeln aufsetzte wußte ich endlich was zu tun ist...

Interressant ist auch: "Du fällst da runter.......*plums* ...hab ich Dir doch gesagt"- warum nicht einfach sagen " Halt Dich gut fest mein Schatz"

Ich kann das Buch und dessen Nachfolger guten Gewissens weiter empfehlen !
am 23. Oktober 2003
Dieses Buch ist sowohl für Eltern, als auch für Singles bzw. kinderlose Paare geeignet, weil es nicht nur ein Erziehungsratgeber ist, sondern aufzeigt, wie negative Programmierungen (z.B. "Bei dir ist Hopfen und Malz verloren") im Kindesalter uns noch im Erwachsenenalter beeinflussen.
Der Autor geht darauf ein, warum Kinder auffällig werden oder sich langweilen, wie sie stimuliert werden müssen, das man nicht in der Baby-Sprache mit ihnen reden soll. Sehr interessant fand ich das Kapitel über das aktive Zuhören. Eben die Kinder nicht zu belehren, sondern sie ernst zu nehmen. Es gibt auch Tipps für heikle Situationen: Wie reagiert man, wenn ein Kind einen "Koller" hat und nur noch schreit, wenn es die ganze Zeit nur schmollt oder zu schüchtern ist.
Sehr schön veranschaulicht werden einem die einzelnen Passagen durch kleine witzige Illustrationen. Ein Buch, welches auf beide Seiten (Eltern und Kinder) eingeht und daher nicht nur für Eltern mit Kindern geeignet ist, sondern auch für Erwachsene, die sich noch einmal rückblickend ihre Kindheit anschauen wollen.
am 15. Februar 2009
Das buch ist so lächerlich, wie die dämlichen zeichnungen, randvoll mit unfundierten plattheiten, dass es einem die haare aufstellt! aber was mich wirklich schockiert, ist die tatsache, dass Biddulph kinder als hintertrieben und böswillig darstellt, ohne wirklich zu hinterfragen, was hinter deren wut oder angst steht. bei einem wutanfall empfiehlt er "schwere geschütze aufzufahren"."...schicken sie ihr kind aufs zimmer, stellen sie es in eine ecke" (!) und als vorbeugung meint der autor: "reagieren sie sofort, sobald sie anfangen zu quengeln und sich zu versteifen. übertrumpfen sie sie mit ihrem lautstark geäußerten Ärger! verleihen sie ihrer stimme einen möglichst strengen und kräftigen tonfall." das sind doch methoden wie vor 50 jahren, da kommt es einem hoch! lest lieber "smart love" von w.j. pieper u m. heinemann-pieper.
66 Kommentare| 119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2006
mal ehrlich, wer kennt es nicht: nach einem "kindertag" abends ins bett zu fallen und völlig an seinen elternfähigkeiten zu zweifeln. immer dann nehme ich dieses buch zuhand und schaffe es mich so wieder für den nächsten tag zu motivieren.

die ratschläge sind nicht schulmeisterlich geschrieben sondern ganz witzig aber nicht aus der luft gegriffen UND es wird auf beide eingegangen kinder und eltern.

es hilft, macht spaß und ist leicht zu lesen - darum verdient es auf alle fälle 5*! auch die anderen bücher des autors (bzw. autoren) kann ich nur empfehlen!
am 25. März 2002
Als ich erfahren habe das ich schwanger bin mit meinem ersten Sohn, habe ich über die Leute gelacht die Erziehungsratgeber gelesen haben und geschworen dass ich mich nie dazu herunter lasse! Doch jetzt ist mein Sohn 4 Jahre alt und in einem sehr anstrengendem Alter. Da fiel mir zufällig dieses Buch in die Hand und ich bin froh das ich es gekauft habe! Man erkennt so viele Situationen wieder, das hätte ich vorher nie für möglich gehalten. Die Tipps dazu wie man seine Kinder bei Laune hält und sich das Leben einfacher machen kann mit kleinen Tricks, sind einfach toll! Auch muss ich sagen, dass dieses Buch kein typischer Erziehungsratgeber ist, sondern sehr frisch und unwahrscheinlich lebensnah! Ein Vergnügen und lehrreich zugleich!