5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Ich bin kein klassischer "Erziehungsbuch"-Leser, aber dieses Buch wurde mir von einem sehr geschätzen Kollegen (Kommunikations- und Führungskräftetrainer) empfohlen. Der Tipp hat sich gelohnt.
Veröffentlicht am 9. Januar 2004 von caj-seminare, Carsten Jörges

1.0 von 5 Sternen völlig veraltet, herzlos und unfundiert!!
Veröffentlicht am 15. Februar 2009 von zechine

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 9. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
Es ist kein "Heile-Welt-alles-wird-gut-Buch" und gibt keine Check-Liste für richtige Kindererziehung vor. Dieser Buch regt zum Nachdenken an. Nachdenken über seine eigene Zufriedenheit und Lebensgestaltung.
Ein Kapitel heißt deswegen "Kinder brauchen gesunde und glückliche Eltern". Kernbotschaft: 1. Für sich selbst sorgen, 2. Für die Partnerschaft sorgen, 3. Für die Kinder sorgen - in dieser Reihenfolge! Klingt sehr egoistisch, aber (mal ganz ehrlich) für was sind unglückliche Eltern gut? Vielleicht für unglückliche Kinder?
Inhaltlich perfekt, fesselnd, homorvoll, augenöffnend, ...
Ich werde künftig diese Buch auf meine Seminare mitnehmen. Nicht als "Kindererziehungsbuch" sondern als Buch zu den Themen: Motivation, Eigeneinschätzung, Kommunikation, Hirnforschung, Menschlichkeit, ...

5.0 von 5 Sternen Lebensnah und realistisch mit vielen Aha-Effekten, 12. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
In diesem Buch geht es nicht darum, dass man sein Kind so oder so erziehen muß. Viele Geschichten in diesem Buch bewirken den sogenannten Aha-Effekt und verdeutlichen einem einfach die Hintergründe vieler selbst erlebter Situationen. Und das auf richtig witzige Art. Für mich war dieses Buch einfach klasse, weil ich meine Erziehungseinstellung mit diesem Buch einfach identifizieren konnte und dabei noch auf viele neue Gesichtspunkte aufmerksam gemacht und erinnert wurde. Dieses Buch wurde von mir bereits mehrfach verschenkt und weiterempfohlen und immer mit großem Erfolg. Mein eigenes ist ständig verliehen. Auch eine unserer Kindergärtnerinnen hat es gelesen fand dieses Buch wirklich klasse, und sie hat sicher schon mehr gelesen. Aber auch sie fand in diesem Buch immer wieder diesen Aha-Effekt. Jetzt macht es im Kindergarten die Runde. Wer den Inhalt dieses Buches für sich und seine Einstellung annehmen und umsetzen kann (und das ist bei diesem Buch nicht schwer), kann sicher mit Liebe und Grenzen bei seinem Kind viel erreichen. Absolut spitze und wirklich nur empfehlenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wichtige Tipps und Hinweise, 26. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
Erziehung ist oft eine gar nicht so einfache Sache und schon gar nicht kann man alle Situationen über einen Kamm scheren, aber Steve Biddulph gelingt es einige der wichtigsten Aspekte leicht lesbar darzustellen.
Dazu orientiert er sich an der ursprünglich von Eric Berne entwickelten Transaktionsanalyse. Natürlich verwendet Biddulph nicht dieses komplexe Wort oder stellt gar die noch komplexere Theorie dahinter dar, sondern konzentriert sich nur auf die wesentlichen Verhaltensmaßregeln (für die Eltern) die daraus erwachsen. Aber er vereinfacht nicht zu sehr, sondern schafft es in ganz einfachen Worten große Wahrheiten zu vermitteln.
Dazu gehört z.B. dass Eltern ihre Kindern niemals abwerten dürfen, was ihnen aber natürlich nicht die Handhabe nimmt Kindern klar Grenzen aufzuzeigen. Ebenso wird leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt, welche Emotionen in Kindern angelegt sind und wie diese kraftvoll für die Zukunft entwickelt werden können, während Fehlentwicklungen erkennbar und vermeidbar sind. Eine mindestens ebenso wichtige Aussage versucht Biddulph zu vermitteln, wenn er darlegt wie wichtig es ist, dass die Eltern ihr Leben leben. Es sei gut und richtig für die Kinder da zu sein, meint er, aber wer sich selbst für die Kinder verleugnet und all seine Wünsche hintanhält, der würde auf Dauer ein(e) fürchterliche(r) Mutter/Vater sein, weil die Selbstverleugnung in den totalen Frust führte.
Ein Buch, das man wirklich allen ans Herz legen kann, die noch relativ kleine Kinder haben, oder wo das freudige Ereignis ins Haus steht. Für Eltern älterer Kinder bietet das Buch zwar auch noch Anregungen, ist aber bestimmt nicht mehr durchgängig so hilfreich, weil viele der Empfehlungen auf Kleinkinder bis zum Schulbeginn abzielen.

5.0 von 5 Sternen Endlich kein schlechtes Gewissen mehr, 9. April 1999
Von Ein Kunde
Ich habe Pädagogik studiert und schon jede Menge Bücher über Kindererziehung gelesen. Man meint es ja so gut und hat so viele konkrete Vorstellungen darüber, wie die Erziehung der eigenen Kinder aussehen soll! Aber so manches läuft dann eben doch ganz anders und ganz schnell stellt sich das schlechte Gewissen ein. Bin ich etwa doch eine schlechte Mutter? Schadet meine Berufstätigkeit etwa doch der Entwicklung der Kinder? Habe ich schon alles falsch gemacht? Erfrischend anders als viele Ratgeber nimmt dieses Buch einem das schlechte Gewissen und man verliert das Gefühl, dass nichts mehr zu retten ist, weil ja schon so viel falsch gelaufen ist. Das Buch ist leicht verständlich und logisch aufgebaut, es sollte zur Pflichtlektüre aller Eltern werden. Ich jedenfalls fühlte mich nach der Lektüre wie befreit.

1.0 von 5 Sternen völlig veraltet, herzlos und unfundiert!!, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
Das buch ist so lächerlich, wie die dämlichen zeichnungen, randvoll mit unfundierten plattheiten, dass es einem die haare aufstellt! aber was mich wirklich schockiert, ist die tatsache, dass Biddulph kinder als hintertrieben und böswillig darstellt, ohne wirklich zu hinterfragen, was hinter deren wut oder angst steht. bei einem wutanfall empfiehlt er "schwere geschütze aufzufahren"."...schicken sie ihr kind aufs zimmer, stellen sie es in eine ecke" (!) und als vorbeugung meint der autor: "reagieren sie sofort, sobald sie anfangen zu quengeln und sich zu versteifen. übertrumpfen sie sie mit ihrem lautstark geäußerten Ärger! verleihen sie ihrer stimme einen möglichst strengen und kräftigen tonfall." das sind doch methoden wie vor 50 jahren, da kommt es einem hoch! lest lieber "smart love" von w.j. pieper u m. heinemann-pieper.

5.0 von 5 Sternen humorvolle hilfestellung im elternalltag, 28. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
mal ehrlich, wer kennt es nicht: nach einem "kindertag" abends ins bett zu fallen und völlig an seinen elternfähigkeiten zu zweifeln. immer dann nehme ich dieses buch zuhand und schaffe es mich so wieder für den nächsten tag zu motivieren.

die ratschläge sind nicht schulmeisterlich geschrieben sondern ganz witzig aber nicht aus der luft gegriffen UND es wird auf beide eingegangen kinder und eltern.

es hilft, macht spaß und ist leicht zu lesen - darum verdient es auf alle fälle 5*! auch die anderen bücher des autors (bzw. autoren) kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, 23. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
Dieses Buch liest sich sehr leicht, ist übersichtlich und sehr realitätsnah. Ich hatte schon sehr viele Kontakte zu anderen Kindern bevor ich meine nun 9 Monate alte Sophie bekam und war überrascht, wie treffend einige Situationen hier beschrieben sind. Der Autor hat selbst 2 Kinder und bringt verschiedene Themen besonders verständlich dar. Beschrieben werden u.A. viele Situationen im Umgang mit Kindern, unterschiedliche Elterntypen und Entwicklungphasen. Begeistert war ich u.A. von dem Kapitel über die Wirkungskraft positiver Formulierungen.
Nachdem ich das handliche Buch in nur wenigen Stunden verschlungen habe, kaufte ich mir auch gleich den 2. Band: Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder.
Trotz allem bin ich auch der Meinung, dass es für Kinder kein "Kochrezept" gibt und jedes gute Buch nur eine weitere Anregung geben sollte, um sich auf den kleinen Menschen einzustellen.

5.0 von 5 Sternen Für Eltern und Singles geeignet, 23. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
Dieses Buch ist sowohl für Eltern, als auch für Singles bzw. kinderlose Paare geeignet, weil es nicht nur ein Erziehungsratgeber ist, sondern aufzeigt, wie negative Programmierungen (z.B. "Bei dir ist Hopfen und Malz verloren") im Kindesalter uns noch im Erwachsenenalter beeinflussen.
Der Autor geht darauf ein, warum Kinder auffällig werden oder sich langweilen, wie sie stimuliert werden müssen, das man nicht in der Baby-Sprache mit ihnen reden soll. Sehr interessant fand ich das Kapitel über das aktive Zuhören. Eben die Kinder nicht zu belehren, sondern sie ernst zu nehmen. Es gibt auch Tipps für heikle Situationen: Wie reagiert man, wenn ein Kind einen "Koller" hat und nur noch schreit, wenn es die ganze Zeit nur schmollt oder zu schüchtern ist.
Sehr schön veranschaulicht werden einem die einzelnen Passagen durch kleine witzige Illustrationen. Ein Buch, welches auf beide Seiten (Eltern und Kinder) eingeht und daher nicht nur für Eltern mit Kindern geeignet ist, sondern auch für Erwachsene, die sich noch einmal rückblickend ihre Kindheit anschauen wollen.

3.0 von 5 Sternen Temperatmente vernachlässigt, 6. Februar 2000
Von Ein Kunde
Ich kann dem Buch leider nur 3 Sterne geben. Ich muss sagen, dass ich meine Kinder darin nicht besonders wiedererkennen kann. S.B. behandelt die Kinder mehr oder weniger als identische Rohmasse, die durch unsere Erziehung geformt wird und vernachlässigt die verschiedenen Temperatmente, die Kinder haben können. Bestimmt ist es richtig die Konsequenz in der Erziehung zu betonen, für Eltern mit schwierigen Kindern fühlt es sich jedoch eher als Ohrfeige an, wenn man liest, dass die Probleme nur mangels Konsequenz in der Erziehung entstehen. Ich habe zwei hochbegabte Kinder und bei denen ist Erziehungsarbeit viel komplizierter als es im vorliegenden Buch dargestellt wird. Sehr gut gefallen hat mir der Einstieg mit den "Beschwörungsformeln".

5.0 von 5 Sternen Jedes Kind ist anders....., 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis glücklicher Kinder (Taschenbuch)
und genau das versucht der Autor mit den ersten Seiten zu vermitteln was sehr für ihn spricht- als ich laß daß seine "tollen Ratschläge" auch bei seinen Kindern nicht immer "fruchten" wußte ich daß ich ein Realitätsgetreues Buch in den Händen halte.Nachdem mir mein 19 Monate alter Sohn heute 2 mal hintereinader seinen Saft über meine lang erarbeiteten Unterlagen schüttete und dabei auch noch so ein unwiederstehliches "Mona Lisa" Lächeln aufsetzte wußte ich endlich was zu tun ist...

Interressant ist auch: "Du fällst da runter.......*plums* ...hab ich Dir doch gesagt"- warum nicht einfach sagen " Halt Dich gut fest mein Schatz"

Ich kann das Buch und dessen Nachfolger guten Gewissens weiter empfehlen !

Das Geheimnis glücklicher Kinder
Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Biddulph (Taschenbuch - 1. November 2001)