5.0 von 5 Sternen Super Sammlung
Veröffentlicht am 11. Juli 2001 von Sarlissia

3.0 von 5 Sternen Rincewind
Dieses Kompendium der ersten 4 Rincewind-Romane ist ein echter Wälzer.
Ich mag Bücher mit über 1000 Seiten eigentlich recht gerne, aber Rincewind ist nun mal
leider nicht meine Lieblingsfigur von der Scheibenwelt.
Schön finde ich allerdings die Zusammenfassung der Romane in einem kompletten Buch
und das Cover ist auch ganz...
Vor 21 Monaten von Kaddi Kattubi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Sammlung, 11. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Rincewind, der Zauberer. Vier Scheibenwelt-Romane. (Taschenbuch)
Dieser Band, mit den ersten vier Geschichten über den vertrottelten Zauberer Rincewind sind ein Muss für jeden Discworld-Fan. In diesem pranktischen Sammelband - der zudem noch perisgünstiger ist, als die Einzelbände - kann man noch einmal die ersten Werke von Pratchett nachlesen und erfahren, wie die Odysee von Rincewind begann, nicht zu vergesehen Truhe, Rincewinds ständigen Bgeleiter. Auch andere bekannte und beliebte Discworld Figuren trifft man hier wieder, allen voran Zweiblum, den ersten Scheibenwelt-Touristen und nicht zu vergessen den in GROSSBUCHSTABEN sprechenden TOD! Auch wenn einige der späteren Werke Pratchetts sicherlich gelungener sind, sollte man hierauf trotzdem nicht verzichten!

5.0 von 5 Sternen Idealer Einstieg in die "Scheibenwelt", 6. April 2002
Nachdem ich schon viel postitives über die Romane von Terry Pratchett gehört hatte, wollte ich auch endlich mal in diese grandiose Reihe hineinschnuppern. "Rincewind, der Zauberer" stellte sich für mich als der ideal Einstieg heraus, da man so die Möglickeit hat die Scheibenwelt und einige Ihrer wichtigsten Charaktere kennenzulernen ohne sich ständig über die richtige Lesereihenfolge gedanken zu machen. Allerdings sollte man sich spätestens wenn man den vierten enthaltenen Roman "Eric" anfängt schon mal um Nachschub kümmern, denn daß man nach diesem Buch der Scheibenwelt verfallen ist, ist auf jeden Fall sicher! Tipp: In "Einfach zauberhaft" und "Heiße Hüpfer" geht es weiter...

5.0 von 5 Sternen Ein Schnäppchen, 4. Dezember 2004
Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane sind für ihren hintersinnigen Humor und Einfallsreichtum inzwischen weltberühmt.
In dieser Ausgabe sind vier Frühwerke zusammengefasst, und man muss ganz klar sagen - sie gehören nicht zu dem Besten, was die Scheibenwelt zu bieten hat.
Der Humor ist noch nicht so ausgereift wie in späteren Büchern und es handelt sich im großen und ganzen auch "nur" um eine Parodie der schlechten Fantasyromane der 80er, und nicht um die beißende Satire unserer Welt, für die Pratchett heute steht.
Der Autor selbst hat zugegeben, dass er sich im Laufe der Evolution seiner Fantasiewelt deutlich verbessert hat.
Das alles soll aber beileibe nicht heißen, dass die 4 Bücher schlecht sind. Die klamaukigen Geschichten um den gescheiterten Zauberer Rincewind sind für viele Lacher gut und stecken voller außergewöhnlicher Ideen.
Auch wenn man den echten Spaß nur haben kann, wenn man mit den (post-)tolkienschen Fantasyklischees vetraut ist - 4 gute Bücher in Einem ist ein sehr gutes Angebot.

5.0 von 5 Sternen Leider nix neues-aber trotzdem hochwertig!!, 25. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Leider keine neuen Geschichten über den unfähigsten Zauberer der Scheibenwelt, aber wenigstens ein Sammelband mit 4 Romanen aus der Scheibenwelt, in der er die Hauptrolle spielt. Schon der Anfang aller Scheibenwelt-Romane „Die Farben der Magie" zeigte das große Potential dieser Figur. Das „Licht der Phantasie" und der „Zauberhut" darf natürlich in dieser Sammlung ebenfalls nicht fehlen. Für mich war allerdings nur „Eric" wirklich neu, obwohl der Roman von 1992 stammt und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Hier wird Rincewind wieder aus den Kerkerdimensionen befreit, in die es ihn während des Kampfes gegen den kreativen Magus (nachzulesen im „Der Zauberhut") verschlagen hat. Da er aber während einer Dämonenbeschwörung erneut die Scheibenwelt betritt hat er plötzlich dämonische Zauberkräfte. Dummerweise hat er auch dämonische Beschränkungen und muss seinem pubertierenden Beschwörer Eric die Weltherrschaft, die schönste Frau der Welt und unendliche Reichtümer besorgen. Und darauf ist er natürlich überhaupt nicht vorbereitet...
Wie gesagt nix neues aber dafür stimmt der Preis und es ist auf alle Fälle für Neueinsteiger eine günstige, empfehlenswerte Variante!- Deshalb trotzdem fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hipp hipp Hurrincewind!, 11. Oktober 2004
Rincewind ist ein Zauberer.
Zumindest steht das auf seinem Hut.
Was seine magischen Fähigkeiten angeht, so ist sich die komplette (Scheiben)Welt, inklusive Rincewind selbst, einig, dass nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, es noch lange nicht wahr sein muß. (Anderfalls müßte eher "Feigling" an seinem Kopfschmuck prangen)
Neben TOD und Truhe ist Rincewind einfach DER genialste Charakter, den Pratchett jemals erschaffen hat. Sein absolutes Bestreben, sich aus allen Schwierigkeiten heraus- und sich selbst so lange wie möglich am Leben zu erhalten, katapultieren dieses feige Exmeplar der Magiergattung meist zufällig und ganz Murphy's Gesetzen zufolge immer stets in den Mittelpunkt des Geschehens. Ob er nun unter Androhung von schrecklichster Folter dazu gezwungen wird, den Touristenguide für einen ahnungslosen Besucher zu spielen, welcher unglaublichen Gefallen an der Betrachtung tödlichster Geschehnisse findet, oder aber ob er versehentlich anstatt eines Dämons von einem kleinen Jungen beschworen wird, der pingelig auf die Erfüllung dreier Wünsche besteht, oder ob er schlicht und einfach nur die Welt vor dem kompletten Untergang bewahren muss- für Rincewind bleibt Langeweile nichts weiter als ein unerfüllbarer, seliger Herzenswunsch.
Der schusseligste, liebenswürdigste Magier der Welt glänzt in jeder Geschichte und sorgt nicht selten für ein breites Grinsen beim Leser. Interessierte und hartgesottene Discworld-Fans sollten sich daher diese Sonderausgabe dringend zulegen. Denn immerhin: Was ist besser, als einmal Rincewind? Klare Sache: Viermal Rincewind!

5.0 von 5 Sternen wow!!, 20. Februar 2005
dieser sammelband war das erste buch von terry pratchett, was ich gelesen habe und ich bin zu einem echten terry pratchett junkie geworden! rincewind hat eigentlich gar kein talent, er kann noch nicht einmal zaubern - peinlich, peinlich für jemanden, der sich selbst einen "zauberrer" nennt... ;-) - doch eines kann er, er ist ein wirklicher "überlebenskünstler"!! was sich als sehr nützlich herausstellt in manchen situationen, zum beispiel, wenn er ausversehen von der "Scheibenwelt" hinunter fällt oder in anderen brenzligen momenten, wo er TOD trotzdem immer irgendwie entkommt... man muss ihn lieben! vor allem hat sich pratchett insgesamt echt tolle charaktere einfallen lassen, wie z.b.: truhe (ein etwas eigensinniges gepäckstück), zweiblum (der erste- und hoffentlich auch letzte- tourist auf der scheibewelt), cohen (ein etwas in die jahre gegangener conan verschnitt, der seinem jungen bruder in nichts nachsteht!)und natürlich nicht zu vergessen TOD!!! doch auch seine anderen bücher sind wirklich weiter zu empfehlen!
viel spaß beim lesen!!

5.0 von 5 Sternen Die Grenzenlosigkeit der Fantasie, 2. März 2009
Grenzenlos nicht nir in Bezug auf Fantasie, sondern auch auf alltäglichen Wahnsinn und das herrlich Verrückte, das wir für normal halten. Das alles in einer Welt, die ihres gleichen sucht.
Empfehlenswert für jeden, der in der Bahn laut lacht, ohne dabei rot zu werden oder sich in dieser Kunst üben will.

5.0 von 5 Sternen Rincewind im Mega-Pack, 7. Mai 2009
Jeder Prattchet-Fan kennt den gefallenen Zauberer Rincewind.
Hier gibt es nun gleich vier Bände über ihn in einem Buch!
Für Neulinge auf der Scheibenwelt vielleicht erst einmal erschreckend, wenn man über 1000 Seiten vor sich hat, doch es liest sich, wie immer bei Prattchet, leicht und flüssig.
Rincewind wird hier richtig vorgestellt und man kann seine erste Geschichte mit Zweiblum und Truhe erleben, sowie die drei folgenden. Mittlerweile gibt es noch mehr vom gefallenen Zauberer zu entdecken und so verleitet einen dieses Buch auf jeden Fall dazu noch mehr Scheibenwelt-Romane anzuhäufen.

3.0 von 5 Sternen Rincewind, 6. Februar 2013
Dieses Kompendium der ersten 4 Rincewind-Romane ist ein echter Wälzer.
leider nicht meine Lieblingsfigur von der Scheibenwelt.
und das Cover ist auch ganz nett.
Während die ersten beiden Bände, die eigentlich zusammen gehören, noch spannend und unterhaltsam sind,
blickte ich ab dem dritten Band, dem "Zauberhut", allerdings überhaupt nicht mehr durch.
Ideenreichtum schön und gut, aber bei diesem Teil und auch im letzten, "Eric", hatte ich den Eindruck,
dass Pratchett zuviele Ideen halb ausgeklügelt in ein bzw. 2 Bücher pressen wollte.
Es wird immer chaotischer und man kann der Handlung nicht mehr folgen.
Bei beiden Teilen musste ich mich schon regelrecht durchkämpfen, um bis zum Ende zu kommen.

Für diese beiden letzteren genannten deshalb auch ein Punkteabzug,
während die anderen beiden eigentlich 5 Sterne verdienen.

5.0 von 5 Sternen Zum Brüllen komisch, geistreich, skurril: nicht nur für Rincewind-Fans, 12. Juni 2010
M. Lehmkuhl (Münster, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder hat ja so seine Lieblings-Romane. Die einen finden alles gut was mit der Stadtwache zu tun hat (die Romane sind auch klasse!), andere lesen am liebsten die "Hexen"-Romane mit Wetterwachs und Co, wieder andere stehen mehr auf die "Stand-Alone"-Romane wie zum Beispiel "Rollende Steine". Mein Favorit heißt Rincewind. Dabei war ich von den zwei jüngsten Rincewind-Ablegern nicht so ganz begeistert, sie sind schön zu lesen aber die ersten Werke von Pratchett sind für mich auf jeden Fall als besser einzuordnen. Diese vier Romane mit Rincewind sind allesamt zum Brüllen komisch, sparen (wie üblich) nicht mit schwarzem Humor, fiesen Anspielungen auf die reale Welt und skurrilen Charakteren - allen vorweg Cohen der Barbar und natürlich Truhe.
"Heiße Hüpfer" und "Echt zauberhaft", die zwei jüngsten Rincewind-Romane finde ich nicht so gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Übersetzung ist leider an etlichen Stellen ein ziemliches Armutszeugnis. War das wieder mal Brandhorst? Aber sowas darf ja die Bewertung nicht beeinflussen, deshalb ganz klar 5 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rincewind, der Zauberer. Vier Scheibenwelt-Romane.
Rincewind, der Zauberer. Vier Scheibenwelt-Romane. von Terry Pratchett (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen