5.0 von 5 Sternen Spannungsaufbau vom Feinsten
Das Buch baut einen riesen Spannungsbogen auf, durchwandert nachdenklich, verwirrt das Leben von Culman, einem 78jährigen.
Veröffentlicht am 11. Januar 2001 von JB die im Regen steht

3.0 von 5 Sternen Dänische Vergangenheitsbewältigung
Veröffentlicht am 7. Juli 2003 von olschewski-bi

5.0 von 5 Sternen Spannungsaufbau vom Feinsten, 11. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Gebundene Ausgabe)
Culman bekommt an diesem Donnerstag - früh- ein Einschreiben in dem steht: "daß er diesen Tag noch umgebracht wird, er müsse damit für Vergangenes zahlen". Man spürt das Herzklopfen des Mannes, der auf sein Leben zurückschaut und in Allen und Allem die Bedrohung sieht .... Die Hilflosigkeit im "Nichternstgenommenwerden" ist schmerzhaft.
Mit dem verrinnen der Zeit, dem weggleiten der Stunden - dem Stundenzählen - kommt Hochspannung auf.
Lesen Sie selbst!!!! Das Buch ist klasse!

4.0 von 5 Sternen Ein Tag im Leben eines alten Mannes, 14. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Gebundene Ausgabe)
Der Leser begleitet Leon Culman 17 Stunden in seinem Rentnerleben. Allein das ist so detailliert geschrieben, dass man sich beim Lesen schon ein wenig voyeuristisch vorkommt. Aktuelle Probleme des Alters werden mit flashbacks in die Vergangenheit verwoben. Und über all dem steht die Drohung die Culman morgens per Post erhalten hat: am Ende des Tages wird er sterben. Culman sieht in jedem seiner Freunde den potentiellen Mörder - und doch täuscht er sich...
Ein recht ungewöhnliches Buch an dessen Tempo und Protagonisten man sich erstmal gewöhnen muss. Der Spannungsbogen wird genial aufgebaut, zum Schluss verdächtigt man sogar den Hund des Hausmeisters :) Lesenswert!

3.0 von 5 Sternen Dänische Vergangenheitsbewältigung, 7. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Taschenbuch)
Die Geschichte ist simpel und im Grunde schon am Anfang des Buches erzählt: Leon Culman(78)erhält am Donnerstagmorgen Post: einen Drohbrief mit der Ankündigung, daß er an diesem Tage zur Strafe für "frühere Untaten" hingerichtet werde. Den Rest des Buches begleiten wir Leon diesen Tag auf der Suche nach "der Verfehlung" der Vergangenheit...und das an seinem Donnerstag. Der Tag, der die einzige Abwechslung in der Woche für Leon bedeutet, weil er Donnerstags erst mit seinen Freunden Schwimmen, dann in die Sauna und zu einem anschließendem Kneipengang geht und der Abend regelmäßig in einem gemütlichen Abendessen mündet, bei dem die engsten Freunde, die sich aus etwa gleichaltrigen Nachbarn und aus der Tochter nebst Anhang rekrutieren, die Gäste sind. So die Planung auch an diesem Tag.
Also muß der anonyme Autor des Drohbriefes aus diesem Umfeld stammen.
Dieser Tag ist also anders als seine Donnerstagvorgänger. Und je länger der gute Leon grübelt, desto mehr schlechtes Gewissen kommt an die Oberfläche. Bis uns Bjarne Reuter am Ende die Lösung des Rätsels präsentiert.
Und die Moral von der Geschicht? M.E. sehr idealistisch in seiner Konsequenz, denn Leon wird dann letztendlich doch mit seiner "Verfehlung" konfrontiert, obwohl es nie eine strafrechtliche Verfolgung innerhalb derer er sich hätte verantworten müssen gegeben hat.
Eine Geschichte, die das Zeug zum Reißer gehabt hätte. Reuter brilliert - wie gewohnt - mit seiner klaren und schnörkelosen Sprache. Allerdings vermisse ich das hohe Tempo aus "Hotel Marazul". Dennoch ist die Geschichte spannend zu lesen und durschaus etwas zum Nachdenken. Zeigt sie doch, daß nicht nur wir Deutsche Bedarf zur Vergangenheitsbewältigung haben, sondern auch unsere Nachbarn.

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre pur, 31. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Taschenbuch)
Neugierig geworden durch den interessanten Klappentext, musste ich mir dieses Buch sofort kaufen. Anfangs hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten mit der kargen, unpersönlichen Sprache. Aber warum? Weil sie eine Atmosphäre aufbaut, in der sich niemand wirklich wohl fühlt- kalt, einsam, leer. Das Altern wird auf eine schon fast grausame Weise beschrieben. Nach ein paar Seiten konnte ich mich aber doch mit dem Hauptcharakter identifizieren, konnte mit ihm leiden, als seine vertraute Welt auf seine alten Tage noch einmal vollkommen auseinanderzubrechen scheint. Die Spannung liess mich bis zum Schluss nicht mehr los. Das Buch ist sogar mehr als ich erwartet habe- es ist kein einfach gestrickter Krimi mit einer netten Idee, sondern eine zutiefst berührende Tragödie. 6 Sterne, wenn ich könnte!

2.0 von 5 Sternen Total schwarze Seelen!, 21. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Gebundene Ausgabe)
Ehrlich gesagt, hat mich das Buch total erschreckt und verstört! Die Geschichte ist in der tiefsten Kammer der menschlichen Seele so brutal. Das Buch ist hervorragend erzählt, jede Faser des menschenlichen Denkens und Fühlens wird zum Vorschein gebracht; aber gerade das hat mich umgehauen. Es ist so überaus traurig! Nach diesem Buch mußte ich mich erst einmal an einen Liebesroman begeben um mich wieder ins Lot zu bringen!

4.0 von 5 Sternen Atmosphäre und Spannung, 26. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Taschenbuch)
Wer bei diesem Buch einen Action geladenen Kriminalroman erwartet wird entäuscht. Wer sich allerdings vorbehaltslos auf den vermeindlich letzten Tag im Leben des Leon Culmann einlässt, wird viel Atmosphäre und Spannung vorfinden.

2.0 von 5 Sternen ziemlich langatmig, dieser Countdown!, 24. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Gebundene Ausgabe)
Für mich persönlich war dieses Buch fad und ich mußte mich zwingen, es zu Ende zu lesen, was nicht oft vorkommt. An nervenzerreißende Spannung habe ich gedacht, als ich den Klappentext von "Am Ende des Tages" las, wurde aber herb enttäuscht, denn der Autor hat kein Talent, Spannung atmosphärisch aufzubauen, versucht es offensichtlich nicht einmal. Zugegeben, kurz vor Schluß liest man etwas konzentrierter, das Ende selbst ist jedoch der negative Höhepunkt der fadenscheinigen Story. Nicht mal der langweilige Culman macht neugierig. Für mich nicht unbedingt empfehlenswert...

1.0 von 5 Sternen Einfallslos, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Tages (Taschenbuch)
Das Buch beginnt nicht schlecht. Ein alter Mann erhält die Nachricht, dass er heute abend sterben wird. Interessanter Gedanke, darauf könnte man ein spannendes Buch aufbauen. Natürlich überdenkt der alte Mann sein Leben, und aus welchen Gründen er ermordet werden könnte. Leider ist die Auflösung ebenso platt wie vorhersehbar. Ich kann dieses Buch nicht wirklich weiterempfehlen.

Am Ende des Tages. 3 CDs
Am Ende des Tages. 3 CDs von Bjarne Reuter (Audio CD - Dezember 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,74
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen