5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick

3.0 von 5 Sternen Das Buch hällt nicht das was es verspricht
Am 30. Juli 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick, 29. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Hatschepsut (Gebundene Ausgabe)
So beeindruckend die Zeugnisse auch sind, die uns das Volk vom Nil auch hinterlassen hat, das Bild das wir heute von den Menschen im alten Ägypten haben ist lückenhaft. Die wenigen inoffiziellen Dokumente und Artefakte aus dieser Zeit, die die Forschung bislang zu Tage gefödert hat, machen es Historikern uns Archäologen schwer, hinter die Fassade der offiziellen Darstellungen von weltfernen und idealisierten Herrschern zu blicken. Joyce Tyldesley ist es gelungen, auf der Grundlage fundierter und weitgehend gesicherter Erkenntnisse, Einblicke in das Leben und die Epoche einer beeindruckenden Frau und Königin zu entwerfen. Das Buch vermittelt darüber hinaus einen gelungenen Überblick über die Königsherrschaft im frühen Neuen Reich. Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach einer spekulativen Roman-Biografie sind, kommen hingegen sicher nicht auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Spannende Biografie einer umstrittenen Frau, 20. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Hatschepsut (Gebundene Ausgabe)
Hatschepsut ist sicherlich eine der faszinierendsten Frauen in der ägyptischen Geschichte. Joyce Tyldesley hat in diesen Buch alle Fakten zusammengestellt, die uns heute bekannt sind. Besonders intensiv beschäftigt sich die Autorin auch mit dem historischen Umfeld, in dem Hatschepsut lebte und räumt mit einigen Vorurteilen auf. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Biografie.

5.0 von 5 Sternen Das aktuelle Standardwerk, 14. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Hatschepsut (Gebundene Ausgabe)
Keine leichte Aufgabe, über einen "weiblichen Pharao" ein Buch zu verfassen, von dessen Leben man leider viel zu wenig weiß. Tyldesley gelingt es jedoch wie immer, ohne wüste Spekulationen die gesicherten Fakten vor dem Leser auszubreiten und damit ein umso eindrucksvolleres Bild dieser fernen Gestalt und ihrer Epoche zu entwerfen. Besonders gelungen ist ihre Darstellung der mannigfaltigen Vorurteile, die das Urteil der Historiker über diese ungewöhnliche Herrscherin trübten. Dieses Buch ist momentan der Standard zum Thema. Für alle, die mit historischen Fantasien auf Groschenroman-Niveau nichts am Hut haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Must für Hatschepsut-Fans, 25. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Hatschepsut (Taschenbuch)
Die Autorin schafft es, exakt recherchierte Fakten und Hintergründe lebendig darzustellen, so dass sich das Buch sehr flüssig liest und nicht verwirrt. Dabei bleibt sie so objektiv wie möglich und zeichnet nicht nur ein Bild der Königin Hatschepsut sondern auch des Lebens und der Kultur Ägyptens im Neuen Reich. Empfehlenswert für diejenigen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen.

3.0 von 5 Sternen Das Buch hällt nicht das was es verspricht, 30. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hatschepsut (Taschenbuch)
eine Biographie zu schreiben ist sicher immer eine schwere Sache grade wenn die Person schon solange nicht mehr lebt.Leider hat dieses Buch nicht viel mit der Biograhie von Hatschepzut zu tun.Viel mehr ist es ein mäßiger "Reiseführer"durch die einzelnen Dynastieen,angefangen mit der 12.Dynastie.Ich kann auch nicht erkennen,daß diese weitschweifenden Beschreibungen über 6 Dynastieen mit der Biograhie dieser großen Herrscherin unmittelbar zu tun haben.Für Leser die eine Biographie lesen wollen ist dieses Buch nicht geeignet

Hatschepsut
Hatschepsut von Joyce Tyldesley (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen