5.0 von 5 Sternen Enttäuschend, bitter, ekelhaft und voller Poesie
Enttäuschend, bitter, ekelhaft und dennoch 5 Sterne? Jawohl, gerade deshalb!
Ich will es erläutern: Wir begegnen hier einem Phänomen das in der Science Fiction äußerst selten anzutreffen ist: der rücksichtslosen Demontage (rücksichtslos den Charakteren sowie notwendigerweise auch der Leserschaft gegenüber) der eignenen...
Veröffentlicht am 19. Juli 2003 von Alexander I.

3.0 von 5 Sternen Beinharte Demontage eines Helden - schwer verdauliche Lektüre
Mit diesem Buch dürfte sich Frank Herbert - zumindest aus der Sicht vieler Leser - keinen großen Gefallen getan haben. Der zweite Teil der Wüstenplanet-Saga mag für manche ein großes philosophisches Werk sein, die meisten - darunter wohl auch viele Fans des Gesamtzyklus - dürften von diesem Werk eher enttäuscht sein. Zum einen ist die...
Veröffentlicht am 15. Juli 2008 von Stefan T.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen "Nur" ein gutes SF - Buch, 16. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten (Broschiert)
Wer das 1.Buch des Dune Zyklus kennt wird enttäuscht sein, es kommt längst nicht an dessen Spannung und literarische Tiefe herran. Daher sollte man doch besser das Original: Der Wüstenplanet kaufen.

5.0 von 5 Sternen Traurig, 2. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Viele mögen "Der Herr des Wüstenplaneten" nicht, weil Frank Herbert den Helden und Sympatieträger des ersten Teils vollkommen demontiert und zerstört. Im ersten Teil verfolgt man wie er seine Träume versucht zu verwirklichen und im zweiten hat er nur geschafft seine Alpträume zu verwirklichen. Alles was er versucht hat zum Gutem zu ändern ist schief gegangen. So tut man sich schwer sich zu entscheiden auf welcher Seite man steht. Denn es gibt in diesem Buch kein Gut und auch kein Böse. Das macht es sehr schwer einen neuen Sympatieträger zu finden.

3.0 von 5 Sternen Es wird schwächer, 17. März 2006
C. Pinzger "Pinman29" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Nach dem überragenden ersten Teil ist dieses Buch ein wirklicher Abstieg. Es ist eigentlich nicht schlecht, kommt jedoch an die Erwartungshaltung bei weitem nicht heran. Es wird die Geschichte des neuen Imperator Paul Atreides fortgeführt, jedoch ist irgendwie der fesselnde Moment des ersten teils weg.... Wo man ihm ersten teil das Buch nicht aus der Hand legen konnte, weil man wissen wollte, wie es weitergeht, tauchen diese Momente nur am Ende auf, wenn man erfahren will,w as ist mit Paul Und Idaho.

1.0 von 5 Sternen Wer hat die Übersetzung bezahlt?, 5. Dezember 2002
Jens Bockhard (Frankfurt am Main Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich den Wüstenplanet im Orginal gelesen hatte, was nicht immer einfach gewesen war, habe ich den zweiten Teil den Herr des Wüstenplanetes in der deutschen Übersetzung, die sog. bearbeitete Neuausgabe, gekauft und gelesen.
Leider ist die deutsche Ausgabe hinsichtlich der Qualität der Übersetzung an Unvermögen nicht zu überbieten. Die Liste der Unzulänglichkeiten der Übersetzung sind zu lang um im einzelnen aufgeführt zu werden. Ein Punkt sollte jedoch herausgehoben werden, dass Wort "Spice" sucht man vergeblich in der deutschen Ausgabe, denn gemäß den einschläglichen deutsch / englischen Wörterbüchern bedeutet "Spice" Gewürz.
Den dritten Teil "children of dune" werde ich wieder im Orginal lesen müssen, ansonsten viel Spaß beim lesen des "Herrn des Gewürzplanetens"

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Herr des Wüstenplaneten: Roman
Der Herr des Wüstenplaneten: Roman von Frank Herbert (Taschenbuch - 1. Mai 2001)