5.0 von 5 Sternen Enttäuschend, bitter, ekelhaft und voller Poesie
Enttäuschend, bitter, ekelhaft und dennoch 5 Sterne? Jawohl, gerade deshalb!
Veröffentlicht am 19. Juli 2003 von Alexander I.

3.0 von 5 Sternen Beinharte Demontage eines Helden - schwer verdauliche Lektüre
Veröffentlicht am 15. Juli 2008 von Stefan T.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Enttäuschend, bitter, ekelhaft und voller Poesie, 19. Juli 2003
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Enttäuschend, bitter, ekelhaft und dennoch 5 Sterne? Jawohl, gerade deshalb!
Ich will es erläutern: Wir begegnen hier einem Phänomen das in der Science Fiction äußerst selten anzutreffen ist: der rücksichtslosen Demontage (rücksichtslos den Charakteren sowie notwendigerweise auch der Leserschaft gegenüber) der eignenen Helden.
Was sich am Ende des 1. Bandes "Der Wüstenplanet" für den aufmerksamen Leser schon abgezeichnet hat, wird hier bis zum bitteren Finale Realität: der dramatische Abstieg von Paul "Muad'dib" Atreides zum deprimierenden Anti-Helden.
Der Band spielt 12 Jahre nach dem Sieg Muad'dibs über den Padischah-Imperator. Ein blutiger "heiliger" Krieg hat das bekannte Universum überzogen und die alte Ordnung zu Fall gebracht. Doch was daraus erwachsen ist, ist kein goldenes Reich. Pauls Fremenlegionen bringen eine neue Religion die zur Basis seiner Macht wird. Paul selbst ist ihr Gott und Heilsbringer. Die Priester des Qizarat beherrschen jetzt die Völker, richten und regieren in Pauls Namen.
Paul verbringt seine Zeit in seinem Palast auf Arakeen in tiefer Apathie. Er selbst erkennt, dass er diesen Krieg nie wollte, dass die Völker des Universum von ihm und seinen Priestern in eine fanatische, religiöse Finsternis geworfen wurden. Paul herrscht in absolutem Despotismus, Ketzer werden verfolgt, gejagt und hingerichtet.
So mehrt sich auch die Zahl seiner Feinde. Ich verrate nicht zu viel, denn es steht bereits in den ersten Seiten des Buches: die Bene Gesserit, die Navigatoren der Gilde, die Tleilax (die durch absolutes Fehlen jeder Moral und Ethik zu wahrlich perversen und abscheulichen Taten fähig sind) und Pauls eigene Frau Irulan verbünden sich gegen den allmächtig scheinenden Muad'dib.
Dieser auf höchster Ebene geführte Kampf der Verschwörer gegen Paul macht eine Hälfte dieses Buches aus. Der andere Teil wird bestimmt von Pauls Kampf mit sich selbst. Zum einen muss er ohnmächtig zusehen wie seine Legionen und Priester in seinem Namen Völker morden und sich unaufhaltbar wie ein Lavastrom durch das Universum ergießen. Zum anderen ist er Gefangener seiner eigenen Visionen geworden. Er erschafft nicht mehr seine Visionen, sondern sie erschaffen ihn. Sie werden zu Pauls wahrer und vollkommener Nemesis. Ich möchte hier jedoch nicht zu viel verraten, sonst verderbe ich den zukünftigen Lesern das unbeschreiblich ergreifende Erlebnis an diesem, dem Essentiellen, Kampf der in einem wahrhaftig ultimativen Finale enden wird.
Dieses Buch ist grandios und episch, Pauls Selbstbetrachtungen und die seiner Gefährten und Gegenspieler sind auf ihrer Ebene existenziell und unglaublich poetisch. Die Handlung des Buches muss notwendigerweise enttäuschend für die meisten Leser sein, Herbert zeichnet hier ein düsteres und hoffnungsloses Bild, wir treffen hier die alten Fremenkämpfer wieder - verkrüppelt und von Krankheiten gezeichnet, wir sehen einen Paul der sich mit "einem Herrscher names Hitler" vergleicht, Priester die im Namen ihres Mahdi Menschen hinrichten, einen Muad'dib der keinen freien Willen mehr besitzt und sich seinen schrecklichen Visionen hingibt und nicht zuletzt die Tleilax, deren Wissenschaftler ohne jede Moral zu Gräßlichem imstande sind.
Und gerade hier liegt die Stärke dieses Buches, dem vielleicht stärksten der ganzen Reihe. Hier macht sich Herbert frei von den typischen gutmütigen, naiven - wenn nicht gar infantilen - Visionen der "Golden Age" Science Fiction (die Schriftsteller wie Asimov und Heinlein hervorbrachte) und setzt seine Hauptpersonen dem wahren Fluß der Zeit, den wahren und unvermeidlichen Abgründen menschlicher Daseins und Handelns aus und kreiert dabei ein Universum voller philosophischer und existentieller Wahrheiten, glaubhaft und realistisch, lehrreich und erschreckend demaskierend.
Dies fordert natürlich einen Preis: Anspruch. Der Dune Zyklus, und besonders dieser Band, sind nichts für die schnelle Lektüre zwischendurch. Sie erfordern Konzentration und Reflexion. Doch keine Sorge, man braucht kein Philosophiestudium, nur gesunden Menschenverstand und Willen.
Ich hoffe ich habe Neugierde geweckt.

5.0 von 5 Sternen Schade, daß nur 5 Sterne möglich sind, 7. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Wer hätte das gedacht. Eigendlich hielt ich es nicht für möglich den Roman "Der Wüstenplanet" noch zu toppen. Irrtum. Zentrales Themes des Romans ist das Prinzip der Religion, welche Macht sie besitzt und wie sie bei übertriebener Dogmatisierung zwangläufig ihrem Ende entgegengeht. Dieser zweite Roman aus dem Dune-Zyklus bietet ebenso wie sein Vorgänger eine außergewöhnlich gut geschriebene Geschichte mit sehr vielen philosophischen Aspekten. Das von Frank Herbert kreirte einzigartige Universum einer bizarren feudalistischen Zukunft fasziniert den Leser und regt seine Phantasie an. Wie bei seinem Vorgänger "Der Wüstenplanet" vermag das Buch durch seinen Deteilreichtum von eben dieses Universum regelrecht ein plastisches Bild zu erzeugen, das deutlicher ist als mancher Film.

4.0 von 5 Sternen Fast so gut wie der erste Teil, 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman ist die Fortsetzung von Dune ("Der Wüstenplanet") und beschäftigt sich mit dem Leben des Herrschers Paul Atreides nachdem er durch einen heiligen Krieg die Kontrolle über das gesamte Imperium erreicht hat.
Der Wüstenplanet wird wasserreicher und fanatische Pilger kommen aus allen Teilen des Imperiums um ihre Führer zu sehen. Die Fremen (Die eingeborenen Wüstenbewohnen) werden aufgrund dieser Veränderungen nervös und Pauls Gegner sammeln sich.
Frank Herbert beginnt in diesem Band die Helden des ersten Teils abzusägen und zu demaskieren. Die im ersten Teil noch strahlenden Helden werden hier zu machthungrigen Monstern (Paul vergleicht sich selbst sogar mit Hitler) und tieftraurigen, mißtrauischen Machtmenschen.
Die Macht hat ihre stete Wirkung getan.
Ich persönlich habe das Buch ein wenig schlechter als den ersten Teil gefunden. Vor allem haben mir in diesem Band die teuflischen Hinterlisten und Intrigen (Und vor allem seine Interpretationen der Sitation) des Barons Harkonnen gefehlt. Die "Guten" werden immer mehr zu den "Bösen" und die "Bösen" bessern sich. Beide treffen sich in der Mitte.
Trotz allem ist das Buch sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie das 1. Buch, 14. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Wie schon der erste Teil, hat mich auch dieses Buch schlaflose Nächte gekostet. Normalerweise denkt man ja, wenn der erste Teil schon so gut ist, wird er wohl kaum noch zu überbieten sein. Dem ist hier aber nicht so. Während ich das Buch las, fühlte ich mich wie in einer anderen Welt und ich wurde dieses Gefühl nicht mehr los. Ich wollte einer von ihnen sein, wollte in dieser Welt leben. Gerade, was die Gefühle der Hauptcharaktere angeht, macht dieses Buch zu einem sehr interessanten Klassiker. Mein Fazit: wem der erste Teil gefallen hat, wird von diesem begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht so gut wie Teil 1!, 16. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
12 Jahre sind vergangen, seit Paul Atreides, bekannt unter dem Namen "Muad'dib", die Herrschaft über den Planeten Arrakis übernommen und durch Zweckhochzeit mit der Prinzessin Irulan den Thron des Imperators an sich gerissen hat. 12 Jahre, in denen die Fremen unter dem Banner der Atreides den Djihad in das Universum getragen und das Imperium Muad'dibs vergrößert haben. Doch längst hat sich der Djihad verselbstständig. Die Lobpreisungen Pauls - des Kwisatz Haderach - als Prophet und Erlöser haben Dimensionen angenommen, die schon lange seiner Hand entglitten sind und Unheil und Leid über die Völker des Universums bringen. Höchste Zeit für seine Gegner, ihn vom Thron zu stürzen und eine neue Ordnung herzustellen. ..

Im Gegensatz zum ersten Teil des Zyklus nimmt sich der Zweite mit seinen ca. 260 Seiten eher bescheiden aus. Auch wenn Quantität nicht gleich Qualität ist merkt man doch, dass "Der Herr des Wüstenplaneten" nicht ganz an den Vorgänger ranreicht - es fehlt das "gewisse Etwas". Natürlicherweise nimmt man sich die Tiefe, die detaillierten Ausführungen und das philosophische Potenzial des ersten Bandes als Maßstab 'und genau in diesem Maßstab betrachtet kann der zweite Band meiner Meinung nach nur verlieren. Dennoch ist es hochspannend zu erfahren, wie es mit Paul Atreides und seiner Familie weitergeht, wie der einst so sichere Muad'dib in Zweifel verfällt und genau das eingeteten ist, was er immer versucht hat zu verhindern - der Djihad mit all seinen schrecklichen Folgen. Gerade aus diesem Fall des einstigen Helden und seine (gewollte oder ungewollte) Machtlosigkeit dagegen macht den Reiz dieses Buches aus.

Wer den Vorgänger mochte und wissen will, wie es weiter geht, kommt nicht um das Buch herum. Allerdings sollte kein weiterer Meilenstein wie Teil 1 erwartet werden!

5.0 von 5 Sternen Der aufkommende Zweifel, 18. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten (Broschiert)
Jahre sind vergangen, nach dem Paul Muad'dib seine Rache an den Harkonnen nehmen konnte. Als Führer der Fremen hat er einen "Heiligen Krieg" den Djihad geführt, der das gesamte ehemalige Imperium umgekrempelte. Er hat die Macht über das Gewürz, er allein ist in der Lage die Produktion der Melange zu vernichten. Das bringt natürlich eine Menge Feinde auf den Plan. Kann er sich den Angreifern erwähren? Was ist die Zukunft? Welchen Weg muss er gehen? Seine Möglichkeiten in die Zukunft zu blicken zeigt Ihm viele Wege, welchen Faden der Zukunft soll er nun aufgreifen? Da taucht ein Gohla auf, ein aus den Zellen seines toten Freundes und Waffenmeisters wiederhergestellter Mensch. Ist er der alte Freund oder ist er eine Waffe der Bene Tleilax oder welche Absicht steckt hinter diesem "Geschenk". Man wird mit Pauls ständigen Zweifeln konfrontiert und erfährt, wie er trotzdem versucht seinen Weg zu finden. Die Auseinandersetzungen in seinem Inneren, wo er die Gedanken seiner Vorfahren findet, spielen eine sehr große Rolle. Der Weg der Atreides den Menschen zu dienen, ist er ein grausamer Weg? Paul muss jedoch seinen eigenen Weg finden und sich den Gefahren stellen, Hilfe hat er nur durch seine Schwester zu erwarten, die von den Schwestern der Bene Gesserit jedoch als Abscheulichkeit betrachtet wird. Welches Schicksal Paul für sich und damit für die Menschheit wählt ist der zentrale Kern des Romans, der wie stets bei Frank Herbert in spannender aber auch anspruchsvoller Form dargestellt wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 16. November 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Paul ist nun Herrscher über das Universum. Der Djihad, der heilige Krieg, hat zwölf lange Jahre getobt und alles hinweggefegt. Mit grausamer Hand und absoluter Macht versehen, haben Paul und seine Fremen ein neues Universum geschaffen. Doch er selbst ist Opfer dieser Macht. Seine Visionen wandeln sich. Erst sah er Chancen, Möglichkeiten, Zukünfte. Nun muss er der selbstgeschaffenen Vision folgen, wird zunehmend ihr Sklave, folgt ihr ohne eigenen Willen. Die Zweckheirat mit Irulan, der Tochter des Imperators Shaddam, entwickelt sich für beide Seiten zu einem Desaster. Irulan will ein Kind von Paul, zur Not von irgendjemandem, Paul droht ihr in diesem Fall die Garotte an.
Nur die Schwangerschaft Chanis und die Geburt von Zwillingen bedeutet einen Hoffnungsschimmer im Leben Pauls. Doch seine Gegner, die Bene Gesserit, die Tleilaxu, die Gilde und Reste der Sardauker, der Elitetruppe des Imperators, formieren sich und ersinnen einen teuflischen Plan, um sich Pauls zu entledigen.

1969 erschien die von Fans des grandiosen "Dune" sehnlichst erwartete Fortsetzung: "Dune Messiah". Es dauerte bis 1978, ehe dieses Buch in Deutschland erschien. Und auch hier wurde der zweite Band, der auf dem "Wüstenplaneten" spielt, von der Kritik und den Lesern abgelehnt.
Nach dem Epos rund um den Aufstieg des jungen Paul Atreides zum Gott der Fremen und Anführer des universumweiten Aufstandes gegen den Imperator, der spannend, mitreißend, heroisch und ambitioniert war, geriet dieser zweite Teil zum genauen Gegenteil. Zum Entsetzen der vielen Millionen Menschen, die den Wüstenplaneten lieben gelernt hatten und deren Held Paul geworden war, demontierte der Autor den Mythos des Retters des Universums. Und das nachhaltig. Aus Paul dem Seher und Schöpfer wurde Paul der Diktator, Paul der Zauderer und letztlich Paul der Versager und Verlierer. Die Qualitäten des Romans wurden von den Lesern des ersten Teils größtenteils nicht wahrgenommen und abgelehnt. Zu gnadenlos zeigt Herbert, was aus allumfassender, uneingeschränkter Macht wird, was aus einem Menschen wird, der die Zukunft beeinflussen kann und zaudert. Was aus einem Mythos wird, wenn er zwölf lange Jahre einen Vernichtungskrieg führt, in die Fänge der Politik gerät und Kompromisse eingehen muss. Was aus einem Helden wird, wenn er den Thron bestiegen hat und herrschen muss, wenn er seine Vorstellungen von Wahrheit, Macht und der Zukunft für alle Menschen verwirklichen muss. Was aus einem Traum wird, wenn er wahr geworden ist und sich verselbstständigt.
Die philosophische Tragweite des zweiten Romans dieses weltumspannend erfolgreichen Werkes von Frank Herbert war zu realistisch, zu nahe an der Gegenwart und zu weit weg von dem spannenden Space-Abenteuer des ersten Romans. Erst später, nach erscheinen des dritten Teils wurde klar, das "Dune Messiah" einen noch größeren Entwurf initiiert, andeutet und vorbereitet.

Aus der Sicht und der Kenntnis des nunmehr sechsbändigen Dune-Epos erweist sich der zweite Band als Wegbereiter eines einmaligen Entwurfs. Leider aber ist dieses Buch für sich genommen zu unverständlich, zu philosophisch, zu negativ und destruktiv, um mitzureißen und zu faszinieren. Er bleibt für Leser der Hexalogie unverzichtbar, solo aber ein einziges Desaster.

3.0 von 5 Sternen Beinharte Demontage eines Helden - schwer verdauliche Lektüre, 15. Juli 2008
Stefan T. (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Mit diesem Buch dürfte sich Frank Herbert - zumindest aus der Sicht vieler Leser - keinen großen Gefallen getan haben. Der zweite Teil der Wüstenplanet-Saga mag für manche ein großes philosophisches Werk sein, die meisten - darunter wohl auch viele Fans des Gesamtzyklus - dürften von diesem Werk eher enttäuscht sein. Zum einen ist die Philosophie Herberts sehr komplex. Er scheint vieles, das in seinen Gedanken vorgeht, nicht auszusprechen, was aber nötig wäre, um wirklich alles, was im Buch beschrieben wird zu verstehen. Zum anderen hat das Buch - zumindest was die deutsche Übersetzung betrifft, das Original kenne ich nicht - einige strukturelle Schwächen. Dieses Manko ist mir schon beim Lesen von "Ein Cyborg fällt aus" (aus Herberts Schiff-Zyklus) aufgefallen. Alles wirkt sehr unstrukturiert und unfertig. Man hat oft das Gefühl, dass es sich hier um eine Erstfassung handelt, die der Autor - absichtlich oder nicht - nicht mehr bearbeitet hat. Dadurch wird die Zugänglichkeit noch mehr erschwert. Das scheint Frank Herbert auch selbst irgendwie klar gewesen zu sein - vielleicht ist das Buch deshalb auf rund 200 Seiten begrenzt. Nichtsdestotrotz: Wenn man es einmal geschafft hat, sich in das Material zu vertiefen, wird man sich auch durchkämpfen (zumindest ICH musste kämpfen, für manche scheint es kein Problem gewesen zu sein). Was die grundsätzliche Handlung betrifft, kann man Herbert sowieso keinen Vorwurf machen.

Auch wenn man das englische Original nicht kennt, bemerkt man sofort die holprige Übersetzung, die die Lektüre des ohnehin schwer verdaulichen Stoffes noch erschwert. Schade, hier geht sehr viel Potential verloren und einige Leser dürften allein dadurch abgeschreckt werden.

Ich bewerte das Buch im Gesamtkontext des "Wüstenplanet-Zyklus". Eine Einzellektüre ist eigentlich nur bei Band 1 möglich - alle anderen Bücher ergeben ohne die Zusammenhänge wenig bis gar keinen Sinn.

Wüstenplanet-Zyklus 1. Der Wüstenplanet: *****
Die Ordensburg des Wüstenplaneten: ****

5.0 von 5 Sternen was bleibt, 31. Juli 2003
Fabian Weikl (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Gut ein Dreivierteljahr ist es jetzt her, das ich "Der Herr des Wüstenplaneten" gelesen habe. In Erinnerung geblieben ist mir das Buch vor allem, da es, obwohl nur 300 Seiten umfassend, den Mythos um Muad'dib zerstört, den der epische Vorgänger so mitreißend aufgebaut hatte. Es ist, wie Christian Fleck (die Rezension vor mir) schreibt, "enttäuschend, bitter". Denn der ehemalige Held muss nun erkennen, wie hoch der Preis wirklich ist, den er, die Fremen und viele andere für seinen Sieg zahlen müssen. Die mögliche Zukunft, die im Vorgänger als Vision an Muad'dibs Überzeugung nagt, beginnt Wirklichkeit zu werden: Paul Muad'dibs Macht fordert seinen Untergang.
Mit diesem kurzen Buch beginnt für mich der eigentliche Dune - Zyklus. Der Anspruch steigt und die Grenzen zwischen Gut und Böse werden unscharf. Wer mit diesem Buch etwas anfangen kann, sollte auch mit den immer philosophischer werdenden Teilen 3 - 6 des Dune -Zyklus zurechtkommen.

4.0 von 5 Sternen Eine unvorhergesehene Wendung, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Herr des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Wer den ersten Teil gelesen hat, wurde in einer Welle mit Paul Atreides mitgerissen. Der zweite Teil beschreibt sehr gut, dass das Blutvergießen, dass Paul Atreides gesehen hatte, stattfand und die Fremen von Nomaden zu Städter wurden. Dieser Teil zeigt, dass der Sieg der Fremen auch Schlechtes brachte. Diese emotionale Talfahrt aller Hauptdarstellen im Roman geht von Beginn bis beinahe zum Ende des Romans. Erst am Ende wird eine Überleitung zu den folgenden Romanen erstellt.
In diesem Niedergang spürt man alle negativen Auswirkungen des Djihad und wie Paul Atreides damit kämpft. Bitterkeit und eine Suche nach einer Lösung begleiten durch den ganzen Roman. Dazwischen wird eine prozende Herrschermacht und eine sehr gute Alia Atreides beschrieben.
Wer diesen Roman lesen will, sollte die Emotionen aus dem ersten Teil abklingen lassen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Herr des Wüstenplaneten: Roman
Der Herr des Wüstenplaneten: Roman von Frank Herbert (Taschenbuch - 1. Mai 2001)