5.0 von 5 Sternen Neues aus Albernia.
Schmuggel in Havena ist zwar durchaus rentabel, wie es die Händlerin Rondraine durchaus festellt, doch hat es auch eininge sehr gefährlichen Seiten. Eine davon währe, dass man durch die Unterstadt schiffen muß. Doch die Gefahr entdeckt zu werden ist dieses mal nicht das einzige Problem der Nebelgeister. Unfreiwillig werden sie in eine Sache mit...
Am 9. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Story, mittelmässig geschrieben
"Die Nebelgeister" erzählt eine packende Story über den Efferdkult in Havena. Sie enthält eigentlich alles, was ein Buch spannend macht, und zwar vom Anfang bis zum Ende.
Trotzdem wurde meine Lesefreude arg getrübt. An unzähligen Stellen stören kleine Ungereimtheiten im Handlungsablauf. Oft konnte ich die scheinbar willkürlichen...
Veröffentlicht am 17. Februar 2003 von Chris Weiller

4.0 von 5 Sternen Hat mir bisher am besten gefallen. (DSA), 16. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister (Taschenbuch)
Bisher habe ich 6 DSA's gelesen, und dieses hat mir am besten gefallen. Es hat eine spannende Handlung und interressante Charaktere, die recht gut ausgearbeitet sind - und dass kann ich wirklich nicht von jedem DSA-Buch behaupten. Warum nur 4 Sterne? Nun ja, im Vergleich mit DSA-Books hätte es sich sicherlich 5 verdient, aber im Vergleich mit anderer Fantasy(Forgotten Realms, Wheel of time, ...) sind die 4 Sterne grade richtig.

2.0 von 5 Sternen kann nicht begeistern, 28. April 2013
Ich kann die guten Rezessionen nicht begreifen.Irgendwie fehlt hier der rote Faden.Die Autorin kommt nicht auf den Punkt.Die Handlung wird immer mal wieder unterbrochen.Es fehlt einfach der Spannungsbogen.Aus der Story wäre viel mehr zu machen.Liebenswert fand ich eigentlich nur die Figur des Prinzen und die doch etwas flüssige Schreibweise

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, trotz ungenauer Kampfvorstellungen, 2. September 2000
Von Ein Kunde
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Zuerst ist man ein wenig verwirrt, wann sich nun das ganze abspielt, später zeichnet sich das ganze dann als eine wunderbar durchdachte Handlung aus. Es war eines meiner besten DSA- Romane, muß aber dazu sagen, daß die Kämpfe wirklich schwach beschreiben werden. Deswegen bekommt es nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Havanna bei Nacht, 9. Januar 2013
Mir hat der Roman gefallen. Dies lag einerseits daran, dass alte Figuren wieder mal zum Tageslicht gekommen sind und Havanna schon immer ein guter Ort für tolle Geschichten war. Zwar hätte ich gern noch mehr Detailtiefe gehabt, aber auch so las sich der Roman wunderbar.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. September 2000
Von Ein Kunde
Lena Falkenhagen ist eine der wenigen richtig guten DSA Autoren und schafft es wieder mich mit ihrer Geschichte zu fesseln. Jedoch finde ich, daß sie die gute Idee in mehreren Büchern ausführlicher hätte beschreiben sollen. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. April 2013
Mein erster DSA-Roman. Jahrelang habe ich diese Bücher gemieden, obwohl ich aktiver Rollenspieler bin. Dieser Roman jedoch ... hat mich verführt.

4.0 von 5 Sternen Spannendes Fantasyabenteuer, 12. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Spannend geschrieben, jedoch an einigen Stellen zu schneller und zu häufiger Zeitenwechsel.

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvoll, spannend, gut geschrieben, 15. November 1999
Von Ein Kunde
Lena Falkenhagens neuer DSA-Roman handelt von den Nebelgeistern, einer in Havena ansässigen Schmugglergruppe, die mitten in einer nächtlichen Schmuggelaktion eine Wasserleiche birgt. Diese hat - als sie noch quicklebendig war - im Efferd-Tempel ein heiliges Artefakt entwendet, welches nun verschollen ist. Die Priesterschaft des Efferd und das albernische Königshaus ist beunruhigt, schließlich steht die Krönung von Königin Invher bevor, und das Verschwinden des Artefaktes ist kein gutes Zeichen. So wird Efferdan ui Bennain - das Efferd sehr nahestehende Mitglied der Königsfamilie - gebeten Nachforschungen zu betreiben, bei denen er auch den Nebelgeistern begegnet, die ihn unterstützen. Nach einem Besuch Efferdans bei der Drachenschildkröte Lata bekommt er eine Vision aus vergangenen Zeiten: Havena vor der großen Flut... hier erlebt Efferdan hautnah und als ob er selbst leibhaftig dabei gewesen wäre, was vor langer Zeit zur großen Flut führte...
Die obige Inhaltsbeschreibung ist etwas diffus, da ich der potentiellen Leserschaft dieses Romans keine Spannung rauben möchte. Lena Falkenhagen scheint ein Händchen für stimmungsvolle Romane in Aventurien zu haben, und mit jedem weiteren Roman wird sie noch besser. Ihre Verbundenheit mit Albernia zeigt sich auch wieder in dieser Geschichte, bei der es ihr gelingt das Flair Aventuriens in Worte zu fassen, und zahlreiche Details einzubauen, die der aventurienkundige Leser begeistert aufnimmt, die aber auch den Lesespaß derer, die Aventurien nicht wie ihre Hosentasche kennen, nicht mindern. Die von ihr dargestellten Charaktere sind gut beschrieben und handeln - in ihrem eigenen Rahmen - recht vernünftig und bleiben daher keine eindimensionalen NSCs in Romanform. Da auch die Geschichte (bzw. eher gesagt die beiden Handlungsstränge) sehr spannend sind und gut beschrieben werden, ist dieser Roman sehr gut und eigentlich für jeden Freund des Schwarzen Auges zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen die geschichte havenas, nicht perfekt aber gut erzählt, 30. Mai 2006
dies war eines meiner ersten dsa romane, und nach ein paar seiten hatte ich es damals beiseite gelegt. jetzt wo mein fernseher kaputt gegangen ist und ich die guten aktuellen romane schon durch hab, hab ich nun auch diesen roman "die nebelgeister" durchgelesen.

die spannung wird leider erst zur mitte des buches richtig aufgebaut wo man auch erst versteht worum es dort in havena eigentlich geht.

an sich ist es ein sehr guter roman und ich möchte es auch keinem ausreden es zu kaufen, denn als dsa fan ist es ein muss die geschichte havenas zu kennen, eine der interessantesten städte aventuriens.

dennoch sind manche sprünge zwischen den charakteren zu lang, vor allem störte mich immer diese rahja-geweihte, die wohl einfach nur so aus spass in die geschichte mit eingefügt wurde damit havena globaler rüberkommt, obwohl sie nichts mit der handlung zu tun hat.

achja und das ende ist leider recht kurz und unspannend. :(

hätte mir bei der letzten schlacht auch mehr aktionen der herbeigerufenen charaktere gewünscht.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 13. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Der beste DSA-Roman (wenn man "Das zerbrochene Rad" nicht mitzählt. Lena Falkenhagen schreibt einfach spannender und interessanter als viele andere DSA-Autoren. Klasse finde ich auch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart! Deshalb: 5 Sterne

Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister
Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister von Lena Falkenhagen (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen