5.0 von 5 Sternen Neues aus Albernia.
Am 9. Dezember 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen kann nicht begeistern
Ich kann die guten Rezessionen nicht begreifen.Irgendwie fehlt hier der rote Faden.Die Autorin kommt nicht auf den Punkt.Die Handlung wird immer mal wieder unterbrochen.Es fehlt einfach der Spannungsbogen.Aus der Story wäre viel mehr zu machen.Liebenswert fand ich eigentlich nur die Figur des Prinzen und die doch etwas flüssige Schreibweise
Vor 11 Monaten von hopsi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neues aus Albernia., 9. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister (Taschenbuch)
Schmuggel in Havena ist zwar durchaus rentabel, wie es die Händlerin Rondraine durchaus festellt, doch hat es auch eininge sehr gefährlichen Seiten. Eine davon währe, dass man durch die Unterstadt schiffen muß. Doch die Gefahr entdeckt zu werden ist dieses mal nicht das einzige Problem der Nebelgeister. Unfreiwillig werden sie in eine Sache mit hinein gezogen, die viel größrere Außmaße annehmen könnte...
Ja, ich habe lange darauf gewartet, das dieses Buch endlich erscheint und habe es mit freuden gelesen. Abgesehen davon, dass es, wie ich nicht anders erwartet hatte, gut geschrieben ist und mir die Stadt Havena mal wieder etwas näher gebracht hat, es hat mich auch sehr erfreut, dass bekannte Charaktere aus den anderen beiden Büchern von Lena Falkenhagen, 'Die Boroninsel' und 'Kinder der Nacht', wieder mit dabei waren. Die beiden Elfen Thalionmel und Aldare erscheinen wieder auf der Bildfläche und ebenso die Königsfamilie Bennain. Zwar hatte ich auch auf ein weiteres auftauchen des Kindes der Nacht Fion gehofft, doch der blieb aus, was das Buch allerdings nicht schlechter werden ließ. Selbst die Zeitsprünge, von den paralell ablaufenden Ereignissen passen gut zusammen. Ich würde sagen: Leseratten, die sich zumindert etwas mit dem 'Scharzen Auge' auskenne und besonders jene, welche Albernia genauso sehr mögen, wie ich, sollten dieses Buch lesen.

4.0 von 5 Sternen Wieder eine wunderschöne Geschichte über Havena, 15. Januar 2000
Von Ein Kunde
Auch dieser Roman zeigt wieder einmal, daß Lena Falkenhagen eine besondere Beziehung zur Hauptstadt Albernias hat. Ein weiteres Mal verzaubert sie den Leser mit einer wunderbar zu lesenden Geschichte, die diesmal sowohl im alten Havena vor der großen Flut, als auch im Havena der Gegenwart. Gekonnt verknüpft sie die beiden Handlungen über den Prinzen Efferdan und die alte, riesige Schildkörte Lata, es entsteht keine störende Bruchstelle. Lesern dieser Reihe werden einige Personen bekannt vorkommen, sie traten schon in ihren beiden ersten Havena-Romanen, der Rabenchronik, auf. Wer Lenas Romane kennt und gerne gelesen hat, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Ganz eindeutig einer der Top 10 in dieser Reihe. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 2. September 2002
Wieder ein gelungener Roman aus der Welt Aventuriens. Es geht um die Stadt Havena (Hauptstadt Albernias) vor der Grossen Flut und 300 Jahre danach.
Kurz vor der Flut streiten sich die Geweihten und Hohenpriester um die Vorherrschaft ihres jeweiligen Gottes in der Stadt. In ihrem Grössenwahn gehen sie dabei auch über Leichen. Ausgerechnet ein Novize der Geweihtenschaft des Efferd empfängt eine vorwarnende Vision.
In der Gegenwart zeugen noch immer die überschwemmten Ruinen von jener Katastrophe, die durch den Hochmut der Sterblichen herführte, und so manche Kreatur aus den Niederhöllen beherbergen.
Hat man die Romane "Die Boroninsel" und "Kinder der Nacht", die ebenfalls in Havena spielen gelesen, werden euch einige Romanfiguren und Ortschaften sicher bekannt vorkommen.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ausgesprochen empfehlenswert., 21. Februar 2006
Von den DSA-Romanen die ich bis jetzt gelesen habe, das, mit Abstand, Beste.
Aus dem Tempel des Efferd in Havena verschwindet die Efferd-Perle und Efferdan ui Bennain, Bruder des Königs Cuanu ui Bennain, wird mit der Untersuchung des Vorgangs beauftragt. Bald wird auch die "Gräfin der Unterstadt" und Anführerin der, Nebelgeister genannten, Schmuggler von Havena, Rondriane Kevendoch, mit ihrer Truppe in den Fall verwickelt. In einem zweitem Strang der Erzählung erlebt Efferdwin, ein junger und zunächst naiver Efferd-Novize, hilflos mit, wie es zur Flutwelle kam die Havena zu seiner Blütezeit nahezu vernichtete.
Beide Stränge gehen, zum Ende hin, sehr schön ineinander auf. Ein oder zwei Schwächen - allerdings nicht sonderlich störende - muss man dem Buch allerdings ankreiden. Im "großen Finale" hat man den Eindruck das einige Charaktere lediglich zum "Auffüllen" der Szenerie, bzw. zum Verlängern der Story, dienen. Besonders auffällig ist dies bei Efferdans Geliebter, der Neckerin Leiella, die nur kurz auftritt und sonst überhaupt nicht in die Geschichte findet. Die Figur wirkt wie nachträglich dazugeschrieben.
Für DSA-Freunde des Efferds und Abenteurer die in Havena unterwegs sind ein gleichzeitig sehr informatives wie auch unterhaltsames Buch.
Von den kleinen Schwächen abgesehen ist das Buch sehr schön und geschrieben. Man fühlt sich nahezu ins alte und neue Havena versetzt. Die Kombination aus gut erzählter Geschichte mit historischen und lokalen Hintergrundinformationen macht dieses Buch besonders wertvoll.
Insgesamt also ausgesprochen empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen detailreich und dennoch spannend, 11. Juli 2004
ich habe das buch jetzt noch nicht ganz durch, aber bin dennoch sehr begeistert!
es lässt sich gut und schnell lesen, ist flüssig geschrieben und die zeitsprünge zum alten havena sind an en richtigen stellen platziert. dadurch, dass so viele verschiedene charaktere (die leider alle einen ähnlichen namen haben und diese ähnlichkeit teilweise anscheinend auch die autorin verwirrt hat - sie schreibt während der fahrt efferdwins auf hoher see teilweise efferdan, der jedoch ein anderer charakter ist)in dem roman vorkommen, die aus ihrer (teilweise sehr unterschiedlichen) sicht das geschehen beschreiben, wird jedesmal ein anderes bild havenas und des efferdkultes deutlich.
ein sehr gelungenes buch mit vielen informationen aus der welt des schwarzen auges!

2.0 von 5 Sternen kann nicht begeistern, 28. April 2013

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein erster DSA-Roman. Jahrelang habe ich diese Bücher gemieden, obwohl ich aktiver Rollenspieler bin. Dieser Roman jedoch ... hat mich verführt.

4.0 von 5 Sternen Havanna bei Nacht, 9. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir hat der Roman gefallen. Dies lag einerseits daran, dass alte Figuren wieder mal zum Tageslicht gekommen sind und Havanna schon immer ein guter Ort für tolle Geschichten war. Zwar hätte ich gern noch mehr Detailtiefe gehabt, aber auch so las sich der Roman wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Erweckt Sehnsucht nach dem Meer..., 31. Juli 2012
Die Nebelgeister...

Nach der zweiteiligen "Rabenchronik" ist es der dritte Roman von Lena Falkenhagen, der in Havena spielt. Die Handlung spielt dabei ein paar Jahre nach den anderen beiden Bänden.

Wieder einmal gelingt es der Autorin, die Stadt Havena, insbesondere den Glauben an Efferd, zum Leben zu erwecken. So bildhaft und überzeugend beschreibt sie die Faszination des Meeres, dass man unwillkürlich in Erinnerungen an den letzten Strandurlaub schwelgt.

Es werden sowohl Ereignisse vor der Großen Flut, als auch im aktuellen Aventurien wiedergegeben, wobei der historische Teil eindeutig besser ist.
Die Charaktere sind, im Vergleich zu den anderen Büchern, deutlich einfacher gestaltet, aber dennoch sehr sympathisch. Die angefügte Karte und das Personenregister erleichtern das Lesen sehr.

Leider wird die Qualität des Buches (1999 erschienen) durch "aktuelle" Ereignisse gemindert. Zum Einen lässt einen die Große Flut unwillkürlich an den tragischen Tsunami in Asien zurückdenken, bei dem damals so viele Menschen starben. Zum Anderen ist das Finale ähnlich gestaltet wie bei "Herr der Ringe", so dass man das Gefühl hat, die Autorin hätte den Gedankengang abgekupfert - obwohl das Buch vier Jahre vor dem Film erschien und es damit höchstens anders herum sein könnte.

Alles in allem ein Buch, das durch den angenehmen und überzeugenden Schreibstil der Autorin glänzt. Als Quelle für die Gestaltung Havenas ist es dabei von unschätzbarem Wert.

4.0 von 5 Sternen Neid, Intrigen, Größenwahn - toll, 3. November 2009
Der Titel "Die Nebelgeister" spiegelt eigentlich nur einen kleinen Teil der Story, da es in diesem Roman primär um etwas anderes geht.

Auf alle Fälle - das Buch hat alles was ein DSA-Werk ausmacht. Die Autorin hat es wieder geschafft einen überdurchschnittlichen und tollen DSA-Roman zu schreiben - Glückwunsch Lena Falkenhagen!

4 Sterne "nur" deshalb, weil ich anfangs die Story ein bißchen nicht so gut "rübergebracht" finde. Zum Schluss hin steigert sich die Geschichte permanent.

Meine Empfehlung für DSAler: kaufen - lesen - Geschichte lernen

ARRAY(0xb1634a38)

Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister
Das Schwarze Auge 43: Die Nebelgeister von Lena Falkenhagen (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen