5.0 von 5 Sternen Toller Überblick über die Jahresfeste und ihre Bedeutung, 28. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
Dieses Buch ist nicht nur wunderschön geschriben, sondern auch leicht zu lesen und sehr informativ. Es ist super gegliedert, zeigt zu jedem Monat veschiedene Altagszauber und Rituale, zudem beschreibt Z. die verschiedensten Festlichkeiten zu jedem Monat und erzählt auch viele persönliche Erlebnisse. Zwar weist sie auch hier immer wieder auf die Vertreibung der Göttin durch die Männer und ihren "Vatergott" hin, aber trotzallem ist dieses Buch meiner Meinung nach für jeden geeignet, der an der alten Religion interresiert ist oder mehr zu den Ursprüngen der heutigen Feiertage wissen möchte. Ebenso kann man dieses Buch auch wunderbar an jeden verschenken, der sich halbwegs auf diesem Gebiet auskennt, oder daran iteressiert ist.

4.0 von 5 Sternen Ein immer aktueller Kalender, 29. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
Zsuzsanna Budapest hat mit diesem Buch etwas geleistet, was in dieser Form selten ist: ein immerwährender Kalender mit den Daten ausschliesslich weiblicher Gottheiten, Feste, Kulte und Riten. Wer also wissen will, wann und warum man Santa Lucia oder Aphrodites Geburtstag feiert, wie die weibliche Version von Halloween aussieht oder auf welche Weise sich die Priesterinnen von Vesta oder Venus repräsentiert haben, findet hier in chronologischer Abfolge alles, was er sucht. Jedem Monat ist zudem eine Geschichte, meist autobiographisch oder aus dem Zusammenhang der feministische- spirituellen Bewegung in den USA genommen, beigefügt. Auch diverse Bräuche, weisse Magie und Rezepte aus der Hexenküche, nach der Saison geordnet, fehlen nicht. Ein brauchbares Nachschlagewerk und ein optisch ansprechend gestalteter Jahresplaner für die, die sich für Göttinnenkult im besonderen, aber auch für Kulturgeschichte im Allgemeinen interessieren. Was mich persönlich allerdings sehr stört, ist Budapests penetranter Drang zur Selbstdarstellung und zur Glorifizierung ihrer Lebensgeschichte, die mir so aussergewöhnlich nicht vorkommen kann.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar passend auch für eigene besondere Feste., 13. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
Sie schreibt, wie sie immer schreibt, mitreißend, spannend und auch einfühlsam. Das Buch ist einfach schön, um an besonderen Tagen eigene Feste zu gestalten. Z.B. am Hochzeitstag von Isis und Osiris selbst eine Handfasting-Zeremonie abzuhalten. Die Geschichten von ihr zeigen auf schöne Weise, daß sie auch nur ein Mensch ist. Und daß man dieses Buch fast ohne Vorwissen sehr schön durchlesen und damit arbeiten kann. Es ist ein wunderbares Buch über ein Jahr mit der Göttin, egal welcher.

4.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 5. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
Ich war total begeistert als ich das Buch endlich in den Händen hielt und es hält immer noch an.
Die Autorin liefert für jeden Monat eine Geschichte einer Göttin für die LeserIn und erklärt auch ein wenig über deren Hintergründe. Dann liefert sie Rituale für den Monat, teilweise auch Meditationen, Aspekte, die Feste und dann eine Geschichte aus ihrem eigenen Leben.
Die persönliche Geschichte mag vielen nicht bekommen, da sie sich doch ein wenig in den Mittelpunkt stellt (daher auch ein Stern weniger, aber ich persönlich hab schon schlimmeres erlebt), jedoch ist das Buch an sich wunderbar. So hat man die Möglichkeit endlich Feste für sich zu feiern und dabei das Frausein zu würdigen.
Das einzige was ich schade fand ist die Tatsache, dass sie an manchen Stellen zu wenige Infos gegeben hat, wie AnfängerInnen das eine oder andere Fest feiern könnte. Manchmal hätten ein oder zwei Sätze schon sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen inspirierendes buch, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
ich kannte das buch schon durch eine freundin und wollte es gerne selbst besitzen.
es ist eine reise durch den jahreslauf, begleitet von naturmagie und dem wissen von alten weisen frauen.
sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für den Jahreslauf, 1. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Broschiert)
Die Autor bringt hier etwas zustande, was so zuvor nicht gab.
Für jeden Monat und Tag etwas aus weiblicher Tradition. Eine Göttin oder Fest usw. Es zeigt, das auch wir Frauen Kulturträgerinnen waren und sind.
Darum sollte es, als Nachschlagewerk, in keinen Bücherschrank fehlen.

Das magische Jahr
Das magische Jahr von Zsuzsanna E. Budapest (Broschiert - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen