5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 25. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: James Cameron und 'Titanic' - Die Inside-Story (Broschiert)
Das Buch ist von Anfang an ein Genuss zu lesen. Es ist genauestens recherchiert und erklärt jedes Detail, ohne langweilig zu sein. Parisi schafft es, die Geschichte der Entstehung des Films von Anfang an anschaulich, interessant,lebendig und für den Filmlaien verständlich darzustellen.

5.0 von 5 Sternen Überstieg meine Erwartungen, 10. September 2000
Wer glaubt, hinter diesem Buch verbirgt sich erneut eine der endlosen Vermarktungskampagnen des Films mit schönen Fotos von DiCaprio und wenig Text, der täuscht sich. Auch ich war zunächst skeptisch, doch dieses Buch würdigt die Anstrengungen der Filmemacher hinter Titanic auf angemessene Weise.
Minutiös recherchiert erläutert es den gesamten Produktionsablauf bis ins Detail, angefangen von Camerons ersten Ideen, die er bereits vor Jahren hat, bis hin zur Endfertigung. Es erscheint, als habe die Autorin uneingeschränkten Zugang zu allen Aspekten der Produktion gehabt. Das Ergebnis ist kein üblich oberflächliches Fanbuch, sondern ein fachlicher und fundierter Hintergrundbericht. Sicher nicht für den durchschnittlichen Titanic-Fan, doch wer am Filmemachen und Produktionsabläufen interessiert ist, sollte nicht darauf verzichten.
Und welche Schwächen der Film auch haben mag, dieses Buch zeigt, dass er ein positives Merkmal besitzt: Es ist ein Regisseurs-Film, denn Cameron kämpfte mit allen Mitteln, um seine Vision bis ins Detail auf die Leinwand zu bringen - koste es was es wolle.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zu diesem Thema, 11. November 2001
Von Ein Kunde
Mir hat dieses Buch gefallen, weil es die Hintergründe der Entstehung des Films zeigt, nähmlich das, was man sonst nirgends lesen kann. Mich interessieren solche Themen und deshalb habe ich schon einiges zu solchen ähnlichen Themen gelesen, doch nichts war so gut wie dieses Buch.
Da ich ein großer Titanic-Fan bin, wusste ich schon vorher einiges zu diesem Thema, doch dieses Buch hielt für mich einige Überraschungen bereit. Die Autorin erzählt die Geschichte so gut, dass ich das Gefühl hatte, live dabei zu sein. Für mich war es das beste Titanic-Buch das ich je gelesen habe.
Ich empfehle dieses Buch an alle weiter.Ein großes Lob an die Autorin!

5.0 von 5 Sternen Ausführlich und ansprechend., 23. April 2009
Ein Making-Of in Taschenbuchform, daß die weinigen vorhandenen Bilder durch eine detailreiche und ausführliche Schreibweise wieder wett macht. Beschrieben wird die gesamte Entsehung des Titanic-Film einschließlich der Findung des Soundtracks, sowie der Nachproduktion mit Previews. Auch die Vorplanung, speziell der Arbeit mit den U-Booten und deren Beschaffung, ist interssant geschildert. Sehr offen wird die Arbeitsweise von James Cameron beschrieben und auch negative Punkte bleiben nicht unerwähnt.

5.0 von 5 Sternen Brillanter Journalismus, 2. August 2008
Das Buch von Parisi ist exzellent aufgebaut, unglaublich spannend und ohne irgendeinen Durchhänger geschrieben - aber auch gut übersetzt! Ein paar Bilder mehr hätten nicht geschadet; andererseits gibt es umfangreiche Bildbände zum Thema.
Nach der Lektüre des Buches schaut man sich den Film 'Titanic' und 'Die Geister der Titanic' mit ganz anderen Augen und viel besserem Verständnis der Hintergründe/Zusammenhänge an.

James Cameron und 'Titanic' - Die Inside-Story
James Cameron und 'Titanic' - Die Inside-Story von Paula Parisi (Broschiert - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen