4.0 von 5 Sternen Die Pfeifenmacher der Welt, ein guter Guide, unabhängig !
Am 8. Februar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich
Alle aktiven Pfeifenmacher und Pfeifenfabriken in einem Buch zu erfassen, war ein längst überfälliges Projekt.
Am 17. Juni 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Pfeifenmacher der Welt, ein guter Guide, unabhängig !, 8. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pfeifen. Die Pfeifenmacher der Welt - Marken & Modelle. Der Guide für Kenner und Geniesser (Pappbilderbuch)
ein etwas anderes Pfeifenbuch, natürlich nicht mit dem Anspruch auf Vollkommenheit. Ich selbst habe dieses Buch sehr oft zur Hand, manchmal um bei einer guten Pfeife von diesen zu träumen. Übrigens, die Frage auf Seite 11 möchte ich hier beantworten. Karel Krska aus Tschechien stellt immer noch Pfeifen her, merkwürdigerweise ohne irgendeine Art vernünftigen Marketings. Aber, ich muß sagen, es sind gute Stücke darunter.Bei dem DEUTSCH/DÄNISCHEN Pfeifenmacher/Künstler/ Perfektionist/Gott INGO GARBE hätte ich mir mehr Informationen erhofft. Der Gesamteindrcuk dieses Werkes ist positiv, der Autor kann für sich in Anspruch nehmen, einen Guide für Pfeifenfreunde geschaffen zu haben. Lesenswert ist es allemal. Der Auto sollte in Erwägung ziehen dieses Werk auch in engl. Sprache zu übersetzen, da ich selbst über den Pipe Ring diesbezüglich viele Anfragen erhielt. Ich habe dieses Buch nämlich einigen amerikanischen Freunden vorgestellt.

3.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 17. Juni 2000
Von Ein Kunde
Leider bleiben die Informationen, die der Autor über die Pfeifenmacher bereitstellt, mehrheitlich zu oberflächlich. Unkritisch übernimmt der Autor die Selbstdarstellung größerer Firmen, und bleibt dem Leser manch wahres Wort schuldig. Das Bemühen von Rolf Rutzen, es sich mit niemandem zu verderben, hat seine Feder unübersehrbar geführt. Von einem Fachbuch darf man jedoch mehr erwarten!
Die Angaben zu Datierung und Qualitätsstufen der Pfeifen fehlen fast völlig, so daß sich das Buch auf gefälligen Text und schöne Bilder beschränkt.

5.0 von 5 Sternen Gute Uebersicht über die Pfeifenmacher der Welt, 6. Juli 1999
Von Ein Kunde
Nach langer Zeit wieder ein gutes Buch über's Pfeifenrauchen. Hier wird nicht des Langen und Breiten erklärt wie man eine Pfeife raucht, sondern verschiedene Pfeifenmacher und ihre Modelle werden sehr treffend beschrieben. Ich habe so viel Interessantes über meine eigenen Pfeifen und deren Pfeifenmacher erfahren.

5.0 von 5 Sternen DIE UMFASSENSTE ÜBERSICHT DES WELTWEITEN PFEIFENMARKTES, 1. August 2008
Dieter Niermann (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch bietet Ihnen 270 Seiten geballter Information über die wichtigsten Pfeifenmarken der Welt. Serienhersteller und Pfeifenmacher werden umfangreich vorgestellt, die Firmengeschichte bzw. Biografie aufgearbeitet und viel Hintergrundinformation angeboten. Vielen der vorgestellten Firmenchefs und Kunsthandwerkern ist der Autor selber begegnet. Das Buch ist reichlich bebildert und gut gedruckt.

Achtung: Die hier verlangten Preise sind zum Teil sehr hoch. Das Buch kostete seinerzeit 24,80 € und ist zu diesem Preis mit etwas Glück noch bei einem der größeren Pfeifenhändler in Ihrer Stadt zu kaufen.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen