5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Sachbuch
Die Autorin Joyce Tyldesley scheint ein Garant für interessante Bücher über das alte Ägypten zu sein. "Töchter der Isis" ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sachbücher nicht unbedingt trocken und humorlos sein müssen.
Veröffentlicht am 15. April 2002 von Lilian Grobis

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber reichlich feministisch
Das Thema "Frauen im Alten Ägypten" ist sehr interessant und hat mich schon immer interessiert. Passend dazu habe ich mir jetzt zwei Bücher beschafft: Dieses hier und "Die Ägypterinnen" von Christian Jacq.

Vor 9 Monaten von E. Weiß veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Sachbuch, 15. April 2002
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Taschenbuch)
Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es - fast wie einen Roman - in einem Schwung durchlesen kann. Von der einfachen Bäuerin bis zum weiblichen Pharao, von Geburten bis hin zur Jenseitsvorstellung: dem Leser werde viele unterschiedliche Bereiche des Lebens im alten Ägypten nahegebracht. Die Autorin legt dem Leser bei strittigen, ungeklärten Aspekten stets die Fakten dar und erläutert verschiedene Theorien. Ihren eigenen Anspruch, möglichst objektiv zu bleiben, erfüllt sie ausgesprochen gut.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema, 14. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Taschenbuch)
Es gibt doch eine ganze Reihe von Darstellungen zum Thema "Frauen im alten Ägypten". Dies ist die beste. Tyldesley breitet das gesicherte Wissen kompetent, liebevoll, detailreich, klar strukturiert, ungemein lesbar und streckenweise auch sehr amüsant vor dem Leser aus. Äußerst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Sachbuch über die Frau im alten Ägypten, 23. Januar 2000
Cover - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Taschenbuch)
Ein wirklich gutes Buch über die Stellung der Frau im alten Ägypten. Unterhaltsam und informativ zeigt die Autorin die verschiedenen Aufgabenbereiche der Frau und erzählt über bisher unbekannte Pharaoninnen, die angeblich sogar noch vor Hatschepsut regierten. Ein kenntnisreiches und gut geschriebenes Buch, für mich das Beste zu diesem Thema!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Meisterwerk über das dynastische Ägypten, 10. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Taschenbuch)
Joyce Tyldesley versteht es meisterhaft, ihre LeserInnen in die Alltagswelt des alten Ägypten zu versetzen und läßt uns teilhaben am öffentlichen Leben wie auch am Weltverständnis und den ganz normalen Aufgaben und Wertvorstellungen der ägyptischen Frauen verschiedener gesellschaftlicher Schichten.
Ein wertvolles Buch für jeden, der die Menschen dieser Epoche wirklich verstehen will. Darüber hinaus sehr lebendig geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber reichlich feministisch, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Gebundene Ausgabe)

Vom Inhalt her ist es gar nicht schlecht. Viele wichtige Themen werden besprochen und bis heute überlieferte Informationen zu einzelnen Frauen dargestellt. Allerdings hat das Buch zwei Schwächen:

1. Eine zu starke Projektion heutiger Vorstellungen auf die Vergangenheit. Schon die Kapitelbenennung "Eheglück", "gepflegte Erscheinung", "Herrin des Hauses" oder königlicher Harem" orientieren sich stark daran, was wir heute als frauentypisch ansehen. Und überleitend dazu kommt Punkt 2. Die feministische Grundeinstellung der Autorin. Manchmal mag man fast meinen, dass die Bezeichnung "Mann" gleichwertig mit Bösewicht zu sehen ist. Die Männer als Herrscher und Unterdrücker der Frauen, früher wie heute. Eigentlich schade. Mit einer etwas neutraleren Einstellung hätte das Buch von mir ohne Probleme einen Punkt mehr bekommen.

Empfehlenswert ist es trotzdem. Für ein detaliertes Bild würde ich das Buch von Christian Jacq ebenfalls lesen.

Töchter der Isis
Töchter der Isis von Joyce Tyldesley (Taschenbuch - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,32
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen