4.0 von 5 Sternen Der 2. Teil
"Das Restaurant am Ende des Universums" ist der zweite Teil der "Anhalter"-Trilogie von Douglas Adams, also quasi die Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis". Wenn man dieses Buch gelesen hat, hat man den Eindruck, eine Fortsetzung wäre nicht möglich, bzw. könnte bestenfalls in einer Enttäuschung enden. Aber...
Am 10. August 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen enttäuscht
Als ich den ersten Teil fertig hatte der mir ziemlich gefallen hat habe ich mich dazu entschlossen ein gebrauchtes Exemplar vom dem Zweiten Teil zu kaufen.
Das Buch ist nicht umbedingt schlecht und viele werden nicht mit mir übereinstimmen aber ich war ziemlich enttäuscht vom den Buch. Am Anfang dachte ich als ich nicht so richtig reinkam das es schon noch...
Vor 2 Monaten von Jonathan Issl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Suuuper genial!, 21. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Restaurant am Ende des Universums: Roman (Taschenbuch)
Ein Meisterwerk!! Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen den "Anhalter" gelesen hat. In keinem anderen Buch liegen Urknall und der Untergang des Universums so nahe beienander als "Im Restaurant am Ende des Universums"
Ich bin zwar kein Fan von SienceFiction Bücher aber Adams's Buch hat mich einfach gefesselt. Die ironie hört niemals auf wird auf ebenso genialerweise vortgesetzt wie im ersten Buch. Ein Beispiel hierfür ist ein "tier" das seine Schulter zum Verzehr anpreist und als alernative seine Leber anbietet und verspricht das es auf humaneweise ableben wird damit unseren Abenteuren der Apetitt nicht vergeht...
Ganz erlich: Wer nach dem "Anhalter" nicht weiter liest, dem ist nicht zu helfen. Es entgeht ihm ein weiteres Meisterstück der Saga von Douglas Adams

4.0 von 5 Sternen Es geht weiter im Universum, 2. November 2005
Es geht weiter mit "Per Anhalter durch Galaxis". Auch im zweiten Teil sind wieder aller Personen mit dabei und gewinnen dabei neue Erkenntnisse über das Universum und das Leben. So trifft man während des Lesens auf den Herrscher des Universums, erfährt einiges über den Ursprung der Menschheit und bekommt ganz nebenbei auch noch den Untergang der Galaxis mit.
Das Ende hat es in sich und man sollte nicht zuviel darüber nachdenken, sonst verwirrt es einen nur.

5.0 von 5 Sternen Adams so wie im Anhalter!!, 28. November 2006
R. Kern "coolmasternt" (D'dorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
War ja klar dass man an den selben Typ vom Roman kommt wie der Anhalter.

So wie es im ersten Teil ist es bisschen ab vom Thema. Fand ich ehe langweilig. Aber dann, dann kommt der Hammer. Nach den 50 Seiten kann man sich ja schon fast totlachen.

Ich will ja kein Spass am lesen wegnehmen, und deswegen sag ich euch allen die den Restaurant nicht gelesen haben... nur zu es ist noch besser als der Anhalter ^^

hab mir so erhofft den nächsten Buch von Anhalter zu lesen. Nur leider ist Adams nicht mehr unter Uns. Sehr schade!!!

5.0 von 5 Sternen 42, 10. März 2005
Berthold Knoche (Waldsolms / Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was ein Streß für Arthur Dent: Nachdem er im letzten Buch (Per Anhalter durch die Gallaxis) von der Erde gerade noch so verschwinden konnte, stürzt er jetzt mit seinen Freunden von Abenteuer zu Abenteuer. Wer den Anhalter gelesen hat, muss dieses Buch unbedingt lesen, wer den Anhalter nicht gelesen hat, sollte das sofort nachholen und landet dann wieder hier, Sie können das Buch also ruhig gleich bestellen...

Das Restaurant am Ende des Universums: Roman
Das Restaurant am Ende des Universums: Roman von Douglas Adams (Taschenbuch - 1. Dezember 1998)