5.0 von 5 Sternen brilliante Science-Fiction Parodie
Veröffentlicht am 25. März 2005 von Christian von Montfort

1.0 von 5 Sternen Vor dem Kauf der Ulmen-Hörbuch-Version wird gewarnt!!
Vorsicht, diese Rezension bezieht sich einzig auf die Hörbuchversion (ungekürzt, Download bei Audible).

Dass der "Anhalter" selber ein geniales Werk darstellt, vor allem für Leute, die die 70er und 80er erlebt haben, ist unbestritten.
Vor 1 Monat von Mata Hari veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vor dem Kauf der Ulmen-Hörbuch-Version wird gewarnt!!, 28. Oktober 2014
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen

Aber auch wenn meine Rezension wahrscheinlich auch unter jeder neuen Taschenbuchauflage erscheinen wird: sie gilt nur für das Hörbuch. Leute, kauft das Buch und lest es. Es lohnt sich wirklich. Oder schaut eine der Verfilmungen.

Aber es ist mir wirklich schleierhaft, wie man nicht nur als Sprecher das Buch so verhunzen kann, sondern dann offensichtlich auch beim Schneiden und später als Verlag so bar jeden Gefühls für den Text arbeiten kann.

Ja, Zaphod i s t im Buch jemand, der in seiner Jugend permanent auf Dope (bzw. auf dem pangalaktischen Donnergurgler) war und geht ab wie Schmidts Katze.
Aber genau da ist der Knackpunkt. Er geht ab wie Schmidts Katze. Er ist herrlich verrückt, durchgeknallt und arrogant. Seine Arroganz ist nicht gelangweilt, sondern brillant.
Er ist im Buch kein kaugummikauender Lümmel auf Entzug, der pro Satz drei Minuten braucht. Aber genauso lässt ihn Christian Ulmen herüberkommen.
Einem solchen Zaphod wäre Trillian nicht fasziniert in den Weltraum gefolgt, sondern hätte ihm auf der Party ein Glas kaltes Wasser ins Gesicht geschüttet und ihn stehen lassen. So wäre das Buch dann nie entstanden.

Tempo soll statt dessen durch Ford Prefect vorgetäuscht werden, der klingt wie Kermit mit Schluckauf.

Ne, Leute, so geht man nicht mit diesem Buch um.

5.0 von 5 Sternen brilliante Science-Fiction Parodie, 25. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
Dieses Buch ist Kult. Mit seinem Anhalter nimmt Adams die gesamte Science Fiction wunderbar auf den Arm, und wirft gleichzeitig unsere gesamte Weltanschauung mal eben über den Haufen. Es beginnt mit Arthus Dent's Drama, als Haus niedergerissen wird, um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen. Doch das alles relativiert sich, als Minuten später die ganze Erde gesprengt wird, um gleichsam Platz zu schaffen - für eine Hyperraum-Umgehungsstraße im Weltall. Als einziger Mensch wird Arthus gerettet und geht unfreiwillig auf eine große Reise als Anhalter in der Galaxis. Er lernt die Absurditäten der Galaxy-Verwaltung und aller möglichen Außerirdischen kennen, die letztlich genauso widersprüchlich und willkürlich sind wie jede Beamten-Bürokratie auf der Erde. Hinter dem vordergründigen Witz des Buches steht damit eine große Portion Zynismus. Schön ist beispielsweise der angeblich Antrag zur Sprengung der Erde, der lange genug im Büro auf Alpha Centauri ausgelegen hat. Pech für die Menschen - ob sie's wussten oder nicht - die Einspruchsfrist ist abgelaufen. Auch der Präsident der Galaxy, dessen Hauptzweckt dazu dient, von der wahren Macht abzulenken, passt in das Schema.
Gewollt oder ungewollt hat Adams damals im Jahr 1979 (der erste PC kam gerade auf den Markt!) durch seine satirischen Übertreibungen die rasante Entwicklung der Computer realistischer abgeschätzt als die meisten Experten: da passt das Universallexikon in das Gehäuse einer Armbanduhr, der Präsident der Galaxis arbeitet mit einer Art PDA, und bei dem Roboter, der vor dem Einschlafen in einer Sekunde noch schnell eine halbe Milliarde Schäfchen zählt, kann man von einer Prozessor-Taktrate von 500 MHz ausgehen.
Weitere gedankliche Ansätze wie das Hyperraum-Fliegen durch unendliche Unwahrscheinlichkeit, Raumschiffe in Nano-Größe usw. reichen tief in die philosopische Physik hinein, und führen im Buch zu fantastischen Effekten. Das ein hyperintelligenter Roboter mit Persönlichkeitsmerkmalen depressiv wird und sich so lange mit einem ebenfalls intelligenten Raumschiff unterhält, bis dieses Selbstmord begeht, ist zum Totlachen - aber lässt auch tief blicken. Das Buch strotzt so vor komischen Überraschungen und abgefahrenen Ideen, dass es für den konservativen Leser nur bedingt geeignet ist - aber die anderen es gleich zwei Mal lesen werden. Ach ja: "zweiundvierzig" hätte als Kommentar auch genügt :-)

5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Weltraumodyssee, 15. Juli 2005
Mario Pf. (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Per Anhalter durch die Galaxis ist ein Kultklassiker und gewissermaßen auch die Bibel der frühen Internetkultur. Schon in den 1980ern erlebte das Buch zum Hörspiel seinen Aufstieg und enthielt Visionäres, wie Anspielungen auf erst später erfundene PDAs. Die Story wurde von Douglas Adams sogar während einer Depression entworfen, auch wenn ihm die grundlegende Idee eines nachts auf einem Feld während seines jugendlichen Europatrips (per Anhalter) kam. Der Anhalter vereint Humor und Satire vom Karat der Monty Pythons mit einer fast schon philosophischen Odyssee, die einerseits viele Insiderjokes hervorgebracht hat und laut Aussage des 2001 leider verstorbenen Autors sogar in der Lage sein soll Depressionen kurzzeitig zu lindern.

Es beginnt mit einem Tag wie jeden anderen, der aber gar nicht wie jeder anderre ist, als Arthur Dent, seines Zeichens gewöhnlicher Durchschnittsmensch, erfährt das sein Haus ausgerechnet heute abgerissen werden soll, um einer neuen Umfahrung zu weichen. Nach anfänglichen Widerstand, erfährt Arthur jedoch von seinem Freund Ford Prefect, dass die Quereleien mit der lokalen Baubehörde sein geringstes Problem sein sollten, denn die Erde soll am gleichen Tag ebenfalls einer Hyperraumumfahrungsstraße weichen. Und Ford ist gar kein Mensch, sondern Feldforscher für den brillanten intergalaktischen Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis. Mit seiner Hilfe, entkommt Arthur noch im Morgenmantel der Zerstörung seines Heimatplaneten, um sich jedoch an Bord eines Abrissschiffes der Vogonen wiederzufinden...

Warum es Per Anhalter durch die Galaxis zum Klassiker geschafft hat ist eine unzureichende Frage, wie jene nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. 42 - ist die Antwort auf letzteres, den Kultstatus des Anhalters kann man jedoch durch seinen einzigartigen Humor, der Form als Satire der Superlative und seinen Originalcharakter begründen. Oft kopiert, gerne zitiert und doch schwer nachzuahmen konnte die Verfilmung etwa gar nicht das Niveau des Buchs erreichen. Ebenso wie das Hörspiel regt das Buch die Fantasie an und erlaubt es dem Leser, sich diese kuriose und skurille Welt des Anhalters selbst zu erschaffen. Douglas Adams schildert die Dinge weniger plastisch, als mehr fantasieanregend. Das Denken bleibt dem Leser selbst überlassen und macht das Buch zur intellektuellen Herausforderung. Dazu kommen die völlig heldenuntypischen Charaktere, wie Arthur Dent, der dreiarmige und durchgedrehte Zaphod Beeblebrox, Reisejournalist Ford Prefect oder gar der zutiefst depressive, aber hochintelligente Roboter Marvin.

Fazit:
Man sollte immer ein Handtuch dabei haben, warum, das verrät Per Anhalter durch die Galaxis.

1.0 von 5 Sternen Trifft die Pointen nicht, 6. Oktober 2011
Gregor Braun (Northrhine-Westfalia, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich möchte an dieser Stelle ausschließlich das Hörbuch rezensieren. Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier zu Hauf 5 Sterne für das BUCH gegeben werden und die Rezensionen jeweils lediglich eine Inhaltsangabe des Buches liefern. Das BUCH bekommt von mir auch 5 Sterne, dieses Hörbuch aber nicht.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Stimme des Lesers natürlich erstmal Geschmacks-Sache ist. Wer also Christian Ulmens Stimme kennt, kann sich zumindest zur Erzählstimme selbst ein Urteil bilden. Was den Lese-Stil betrifft, bin ich der Meinung, dass die Intonation nicht ganz passt. Der Text plätschert so dahin und trifft nicht die zahlreichen Pointen, so dass man aufpassen muss, dass man sie nicht verpasst. Die eigentlich tolle Geschichte, die mich beim Lesen nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat, zündet hier aufgrund der Lese-Stils leider eher schlecht.

Die Interpretation der Charaktere gefällt mir persönlich leider auch nicht. Ich muss mich einer anderen Rezension hier leider anschließen und gebe sinngetreu wider: "Zaphod Beeblebrox klingt wie Udo Lindenberg und Ford Prefect wie Bugs Bunny." Wenn ich mich nicht ganz irre, spricht der Vogone Prostetnik Vogon Jeltz, der ja die Erde zerstört, in einer Art hamburger Nuschel-Slang und klingt eigentlich mehr nach Bauarbeiter, denn nach Flottenkommandant der Vogonen.

Nicht zuletzt durch die Wahl der Charakterstimmen wirkt das so vorgetragene Buch nun nicht mehr wie eine Ansammlung querdenkerischer Ideen oder wie eine überaus lustige Geschichte, sondern leider nur noch sehr albern. Als ich das Buch gelesen habe, fand ich es nicht albern, aber so vorgetragen lässt sich dieses Urteil ohne Vorkenntnisse leider nur schwer vermeiden.

FAZIT:
Ich kann dieses Hörbuch leider weder Fans noch Neulingen empfehlen. Wer ein dickes Fell hat und sich in 5 oder 6 Stunden nochmal die Story ins Gedächtnis rufen möchte, ohne das Buch lesen zu müssen, kann es ja mal mit dem Hörbuch probieren.

Naja, schade .... ich hatte mich eigentlich drauf gefreut.

5.0 von 5 Sternen Keine Panik! - Lesen!!!, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
"Per Anhalter durch die Galaxis" ist die wohl verrückteste Geschichte, die ich seit langem - eigentlich überhaupt je - gelesen habe!
Sie erzählt von der Erde, die durch einen blöden Fehler, vielleicht auch einen eher unwahrscheinlichen Zufall, vernichtet wurde. Und wie ein einziger Mensch, nämlich Arthur Dent aus Islington, England, mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect, der durch einen weiteren eher unwahrscheinlichen Zufall ein Außerirdischer ist, der 15 Jahre lang auf der Erde festsaß, gerettet wird.
Die beiden ungleichen Freunde gelangen durch einige weitere eher unwahrscheinliche Zufälle ans andere Ende des Universums, müssen mehrfach um ihr Leben fürchten und schlittern von einem Abenteuer geradewegs ins Nächste.

Dabei musste ich oft aufgrund der komischen Absurditäten, derer das Buch recht viele bereit hält, herzlich lachen. Man mag Arthur und Ford schon nach nur wenigen Seiten und schließt sich ihnen nur zu bereitwillig an, um gemeinsam zu weiteren Abenteuern aufzubrechen. Und es dauert schließlich auch nicht lang bis sich die beiden weiteren mehr oder weniger humanoiden Lebensformen anschließen. Zaphod Beeblebrox, Fords Halbcousin, seiner Flamme Trillian, die zufällig ebenfalls von der Erde abstammt und einem manisch depressiven Roboter, der mit seinem "Leben" und seiner Intelligenz nicht so Recht klarzukommen scheint.
Immer dabei ist natürlich der absolut und schlichtweg supergeniale Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis". Die wichtigste Hilfe, die der Reiseführer parat hält, lautet: KEINE PANIK.

Und so wird dieses Buch zum absoluten Pageturner - und das, obwohl ich so manche Stelle mehrmals lesen musste, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen ...
Man lacht, schwelgt und wundert sich über die herrlich verrückten Ideen des Autors, und insgeheim dankt man ihm dafür!

Fazit: Herrlich absurd, verrückt und absolut nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Brillante Sciene-Fiction-Parodie, 15. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
Dieses Buch ist Kult. Mit seinem Anhalter nimmt Adams die gesamte Science Fiction wunderbar auf den Arm und wirft gleichzeitig unsere gesamte Weltanschauung mal eben über den Haufen. Es beginnt mit Arthus Dent's Drama, als Haus niedergerissen wird, um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen. Doch das alles relativiert sich, als Minuten später die ganze Erde gesprengt wird, um gleichsam Platz zu schaffen - für eine Hyperraum-Umgehungsstraße im Weltall. Als einziger Mensch wird Arthus gerettet und geht unfreiwillig auf eine große Reise als Anhalter in der Galaxis. Er lernt die Absurditäten der Galaxy-Verwaltung und aller möglichen Außerirdischen kennen, die letztlich genauso widersprüchlich und willkürlich sind wie jede Beamten-Bürokratie auf der Erde. Hinter dem vordergründigen Witz des Buches steht damit eine große Portion Zynismus. Schön ist beispielsweise der Antrag zur Sprengung der Erde, der angeblich lange genug im Büro auf Alpha Centauri ausgelegen hat. Pech für die Menschen - ob sie's wussten oder nicht - die Einspruchsfrist ist abgelaufen. Auch der Präsident der Galaxy, dessen Hauptzweckt dazu dient, von der wahren Macht abzulenken, passt in das Schema.

5.0 von 5 Sternen Don't Panic, 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
"Keine Panik" ist der Titel des grossen "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", kurz dem "Anhalter", dem Werk mit dem jeder Weltallreisende in jedem Sonnensystem und auf jedem Planeten den richtigen Weg finden bzw. die grössten Fehler vermeiden soll. Ein grosser Reiseführer also, in dem man aber z.B. auch einen langen Abschnitt über den Pangalaktischen Donnergurgler, dem stärksten Longdrink des Universums, und ähnlichen Kuriositäten findet.
Von diesem Buch handelt Douglas Adams Kultroman "Per Anhalter durch die Galaxis". Von diesem Buch und von Arthur Dent, einem unzufriedenen Angestellten, der eines Morgens vom Lärm der Baufahrzeuge aufwacht, die gerade sein Haus abreissen wollen, um Platz für eine Umgehungsstrasse machen. Eigentlich halb so schlimm, weil wenig später die ganze Erde einer Hyperraum - Umgehungsstrasse weichen muss und Arthur gerade noch mit Hilfe eines Freundes, der sich als Ausserirdischer herausstellt, den explodierenden Planeten verlässt und sich nun mitten im Universum befindet...
Douglas Adams Buch ist an Satire und Zynismus kaum zu übertreffen. Wir lernen über die bürokratsichen Feinheiten beim Regieren einer ganzen Galaxis, über den Planeten der Matratzen, warum ein Handtuch das wichtigste ist, was man als Weltraumreisender dabei haben kann und was ein Wal und eine Petunie mit einem Unwahrscheinlichkeitsantrieb zu tun haben.
Sie merken schon: Das Buch beinhaltet alles Mögliche an kuriosem und sinnlosem, was der an ernsthaften Büchern interessierte Leser schlicht und einfach als Quatsch bezeichnen würde. Aber für den Leser, der gerne wissen möchte, wie die Erde wirklich entstanden ist und der die Antwort auf die Frage nach dem Sinn, dem Universum und dem Ganzen beantwortet haben möchte... der wird dieses Buch nicht nur einmal lesen.
Fazit:
Keine Panik... es gibt auch noch ein paar Fortsetzungen...

5.0 von 5 Sternen Brilliante Science-Fiction Parodie, 1. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
Dieses Buch ist Kult. Mit seinem Anhalter (also diesem unübertroffenen 1.Teil) nimmt Adams die gesamte Science Fiction wunderbar auf den Arm, und wirft gleichzeitig unsere Weltanschauung mal eben über den Haufen. Es beginnt mit Arthus Dent's Drama, als Haus niedergerissen wird, um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen. Doch das alles relativiert sich, als Minuten später die ganze Erde gesprengt wird, um gleichsam Platz zu schaffen - für eine Hyperraum-Umgehungsstraße im Weltall. Als einziger Mensch wird Arthus gerettet und geht unfreiwillig auf eine große Reise: als Anhalter in der Galaxis. Er lernt die Absurditäten der Galaxy-Verwaltung und aller möglichen Außerirdischen kennen, die letztlich genauso widersprüchlich und willkürlich sind wie jede Beamten-Bürokratie auf der Erde. Hinter dem vordergründigen Witz des Buches steht damit eine große Portion Zynismus. Schön ist beispielsweise der angeblich Antrag zur Sprengung der Erde, der lange genug im Büro auf Alpha Centauri ausgelegen hat. Pech für die Menschen - ob sie's wussten oder nicht - die Einspruchsfrist ist abgelaufen. Auch der Präsident der Galaxy, dessen Hauptzweckt dazu dient, von der wahren Macht abzulenken, passt in das Schema.
Gewollt oder ungewollt hat Adams damals im Jahr 1979 (der erste PC kam gerade auf den Markt!) durch seine satirischen Übertreibungen die rasante Entwicklung der Computer realistischer abgeschätzt als viele seiner Zeitgenossen: da passt das Universallexikon in das Gehäuse einer Armbanduhr, der Präsident der Galaxis arbeitet mit einer Art PDA, und bei dem Roboter, der vor dem Einschlafen in einer Sekunde noch schnell eine halbe Milliarde Schäfchen zählt, kann man von einer Prozessor-Taktrate von 500 MHz ausgehen.

5.0 von 5 Sternen Besser als jede Psychodroge, 15. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch)
Das Ding ist einfach der Hammer. Wenn ich könnte, würde ich ihm gleich mindestens zehn Sterne geben. Schon auf der ersten Seite muß man sich einfach vor Lachen weglegen. Die Geschichte des Buches "Per Anhalter durch die Galaxis" strotzt einfach vor Humor - ganz schwarzer Humor. Die Ironie, die überrschenden Gags, der Slapstick und die verzweifelte Blödheit, die zu größter Genialität mutiert, machen aus diesem Buch ein Pflichtwerk für jedermann. Es ist eine Satire auf eigentlich alles und wartet mit ständig neuen Spitzen auf. Außerdem beantwortet es die ultimative Frage des Universums. Und zwar so verblüffend einfach, daß man sich fragt, warum man nicht selbst darauf gekommen ist. Der einzige Wehrmutstropfen ist, daß das Buch so kurz ist. Leider habe ich nur etwa fünf Stunden gebraucht, bis ich es durchgelesen hatte. Tragisch, denn jetzt muß ich mir die ganzen anderen Romane auch noch kaufen. Aber der Spaß ist es wert. Und so gut wie hier kann man sein Geld schlecht woanders anlegen. Jedes Kino ist teurer und bringt weit weniger Spaß. Ach Gott, ich glaube ich bin süchtig... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Weltraumodyssee, 19. Juli 2005
Mario Pf. (Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Per Anhalter durch die Galaxis
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams (Taschenbuch - 2009)