5.0 von 5 Sternen Verrückte Love-Story
Als "Macht's gut, und danke für den Fisch" erschien, war es alles andere als das, was die Leser erwarteten. Anstelle Arthur Dent wieder durch das Universum irren zu lassen und ford und Zaphod in den Mittelpunkt zu stellen, präsentierte er eine Love-Story (und Gottes letzte Botschaft an die Menschheit). Das Buch ist vielleicht nicht ganz so witzig wie...
Am 4. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwächster Teil der Saga
Der vierte Band der von Douglas Adams erdachten "Per Anhalter durch die Galaxis" Saga um den Engländer Arthur Dent, dessen Heimatplanet die Erde einer interplanetarischen Umgehungsstraße weichen mußte, ist der mit Abstand schwächste Roman der Reihe. Das liegt hauptsächlich daran, daß der Autor die gesamte Geschichte der ersten...
Am 26. November 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der vierte Band der Trilogie, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Macht's gut, und danke für den Fisch: Roman (Per Anhalter durch die Galaxis, Band 4) (Taschenbuch)
Besser beschreiben kann man es nicht. Der Titel passt perfekt. Es ist nach wie vor ein Anhalter und ein guter dazu aber als Vortsetzung erwartet man irgendwie mehr als eine Mischung aus den Vorgängern.

Für echte Anhalter Fans ist das Buche ein muss. Eine weitere Sammlung von hirnverbrannten Anekdoten und kontranormalen Gedankengängen. Außerdem lässt Adams ein paar neue Aspekte wie zB Romantik einfließen (natürlich nicht ohne ironischen Kommentar). Für den Rest der Welt ist er allerdings wahrscheinlich nicht mehr als eine mittelmäßige Fortsetzung.

Thor

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 11. Dezember 2005
Vorneweg: Ich halte "Macht's gut und danke für den Fisch" für den bislang besten Teil der Triologie.
Zum Inhalt: Nach acht Jahren kehrt Arthur Dent nach zahlreichen Abentuer im Universum zurück zur Erde und, man staune, er verliebt sich. Das ganze entwickelt sich zu einer der skurillsten Liebesgeschichten von der ich bislang gelesen habe.
Erstmals (mal abgesehen von "Per Anhalter durch die Galaxis") gelingt es Adams dabei auch einen roten Faden in seiner Handlung erkenn zu lassen, was ich sehr zu schätzen wusste.

5.0 von 5 Sternen Irrwitzig. Ein tolles Buch !, 19. Dezember 2013
Ich habe die Bücher von Douglas Adams alle in viel zu kurzer Zeit gelesen.

Diese Bücher haben mir unheimlich! viel Spaß bereitet. Ich habe dabei herzlichst lachen können!
Adams schreibt teilweise einfach nur einen unglaublichen Müll, der so unglaublich komisch ist, das man es liest, versteht und einfach nochmal lesen muss und dabei einfach Lachen muss.

Die Reihe ist eine super Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 7. Oktober 2009
Macel Kruse (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Genauso wie alle anderen Teile ein Klassiker, und ein absolutes muss fuer jeden der gerne etwas unkonventionelles lesen moechte.
Wer die abgespacte Art der Vorherigen Teile mochte wird auch hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.
In diesem Buch ist auch meine absolute Lieblingsstelle der 4 Teiligen Trilogie in 5 Baenden enthalten: "Die Keksgeschichte". Wer sie kennt wird sich bestimmt erinnern.

5.0 von 5 Sternen Nicht danke für den Fisch sondern Danke für Douglas Adams, 28. April 2014
Das Buch ist irrsinnig witzig, voller Kreativität, genau wie all seine anderen Werke der Serie "Per Anhalter durch die Galaxis". Wer auf Komödie, Satire und Science Fiction steht, ist hier genau richtig. Außerdem lesen sich die Bücher sehr leicht und zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, perfekte Buslektüre!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, brillant und gänzlich unerwartet, 15. Mai 2001
Von Ein Kunde
Dieser vierte Teil der "Per-Anhalter-Trilogie" ist natürlich nicht mehr ganz so aberwitzig und übersprudelnd wie die ersten drei Bände. Schade, dass einige Momente aus dem 3. Teil nicht weitergesponnen wurden. Aber dennoch ist das hier beste Unterhaltung und komisch durch und durch. Leider wird Douglas Adams uns nie mehr weitere Geschichten erzählen können. In memoriam Douglas Adams.

5.0 von 5 Sternen Macht's gut und danke für den Fisch, 1. Januar 2013
Schnelle Lieferung, einwandfreie Verpackung. Ich habe das Buch zu Weihnachten meinem Enkel geschenkt. Er ist knapp 15 Jahre und ganz begeisert davon und dem Autor. Er hat sich eine ganze Reihe von den Büchern gewünscht und seine Wünsche mit Erfolg über die Verwandtschaft verteilt.

5.0 von 5 Sternen British Humor pur, 31. Dezember 2012
Ich kann zum Buch selbst nicht viel sagen, da ich es verschenkt habe, aber der Beschenkte war begeistert und hat auch von dem Autor schon andere Bücher gelesen und meinte die sind genau nach seinem Geschmack und er mag britischen Humor sehr.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich, 3. Januar 2013
Einfach ein weiterer toller Teil der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe mit all seinem Witz und unsinnigen Gedanken kann man sich herrlich in der absurde Welt des Douglas-Universums verlieren.

5.0 von 5 Sternen Per Anhalter durch die Galaxie, 27. Oktober 2014
Ich habe selten so ein fantastisches und dabei logisch aufgebautes Buch gelesen. Von meiner Sicht aus ist diese Reihe sehr empfehlenswert. Dieser Band hat mir noch gefehlt.