4.0 von 5 Sternen Der dritte Teil einer Trilogie in fünf Teilen
Das Leben, das Universum und der ganze Rest ist für den auf der prähistorischen Erde gestrandeten Arthur Dent noch kaum von Bedeutung. Immer noch im Bademantel ist er jedoch umso überrascht als ein Raumschiff auf der Erde landet und er von einem Unsterblichen wüst beschimpft wird. Doch so schnell dieser gekommen ist, ist er auch schon wieder weg. Ein...
Veröffentlicht am 12. Juni 2005 von Mario Pf.

3.0 von 5 Sternen Schwächer als seine Vorgänger
Ich gebe zu, ich bin ein Freund von klaren Handlungslinien. Die waren meiner nach auch den zwei Vorgängern von "Das Leben, das Universum, und der ganze Rest gegeben". Natürlich ist die Anhalter-Story auch anders als andere Geschichten, aber trotzdem ist Band drei sehr verworren geworden und auch das Interesse lässt beim lesen schnell nach. Irgendwie kommt...
Veröffentlicht am 14. November 2005 von Schillerlocke

5.0 von 5 Sternen Ein klassischer Anhalter, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben, das Universum und der ganze Rest: Roman (Taschenbuch)
Einfach ein weiterer toller Teil der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe, wenngleich mir dieser letzte Teil etwas zu konfus wird. Trotzdem gut geschrieben, benötigt vielleicht einen zweiten Lesedurchgang um all das Chaos in seiner Ganzheit zu begreifen.

5.0 von 5 Sternen Das Leben, das Universum und der ganze Rest, 1. Januar 2013
Bekam mein 15jähriger Enkel geschenkt. Er ist ein Fan von diesen Büchern. Scheint für Leser ab dieser Altersklasse sehr interessant zu sein, er hat von den sechs Büchern, die er zu Weihnachten bekam, eines nach dem anderen in einem Affentempo verschlungen und war vollauf begeistert.

5.0 von 5 Sternen Britischer Humor vom Feinsten, 31. Dezember 2012
Ich kann zum Buch selbst nicht viel sagen, da ich es verschenkt habe, aber der Beschenkte war begeistert und hat auch von dem Autor schon andere Bücher gelesen und meinte die sind genau nach seinem Geschmack und er mag britischen Humor sehr.

4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Roman - nur leider mit übermäßig vielen Rechtschreibfehlern, 18. Mai 2012
Zum Inhalt des Romans muss ich nur wenig sagen: Wer Douglas Adams und die Anhalter-Reihe mag, der wird an diesem Buch ebenso großen Gefallen finden.
Allerdings ist das Buch mit unfassbar vielen Tipp- bzw. Rechtschreibfehlern übersät, dass diese an manchen Stellen beinahe die Lesbarkeit beeinträchtigen.

4.0 von 5 Sternen Kultbuch mit viel schrägem Humor, 19. November 2011
Das Buch hat Spass gemacht. Die Vorgänger waren ja der Hammer, der dritte Teil steht ihnen nur um wenig nach. Einige kleine Durchhänger sind getrost zu verzeihen.

Die Erklärung der Antriebstechnologie des Raumschiffs anhand von Restaurantrechnungen (!) und Ähnlichem sind nur ein Beispiel des schrägen Humors und Phantasie von Douglas Adams. Weisse Roboter, Arthur Dent, Ford Perfect, Slartibartfass und weitere Charaktere kennt man schon. Was aber hat es mit Cricket auf sich? Spricht Roboter Marvin mit Matratzen? Welches Problem haben die Bewohner von Krikkitt mit allen andern? Zum Schluss will sich Dent sich von Reisen durch Zeit und Raum verabschieden, woraus natürlich nichts wird.

5.0 von 5 Sternen Per Anhalter durch die Galaxie von Douglas Adams, 29. Mai 2011
Eine Beschreibung dieses Buches ist nicht möglich - es ist himmlisch amuesant, "verreuckt", spannend - gehört zu den "top"-Buechern in meiner Sammlung... Es fing mit "Per Anhalter durch die Galaxie" an ...

4.0 von 5 Sternen Der Comic, das Universum und der ganze Rest ..., 27. August 2010
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vorweg: gegenüber dem Buch verblasst es, und wenn man das Buch nicht kennt, verpasst man hier im Comic schon einiges. Ich würde das Buch vorher empfehlen.

Das haben die Zeichner wohl selbst auch schon erkannt, und Zwischenzusammenfassungen eingefügt. Die Zeichner kommen meist aus der Marvel-Superhelden-Ecke, doch die Geschichte hat schon einen durchgehenden eigenen Stil. Durch das Taschenbuchformat sind die Zeichnungen ohnehin etwas kleiner als vermutlich gedacht. Für den dritten Band der fünfbändigen Trilogie als Comic "nur" vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 7. Oktober 2009
Macel Kruse (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Meinung nach der schwaechste Teil der Reihe, da ich sie aber alle samt super finde, heisst das nicht viel.
Trockener Humor und verrueckte Scenarien sind auch hier wieder die Devise.

4.0 von 5 Sternen Schwacher Abschluss der "Hitchhiker"-Triologie, 20. Mai 1999
Von Ein Kunde
Nach einem hervorragenden Start der Hitchhiker Serie läßt im dritten Teil der Schwung stark nach. Es fehlt die Originalität und die Ideen wurden offensichtlich auch weniger. Douglas Adams kann es besser!

3.0 von 5 Sternen Es ist möglich, dass das bereits passiert ist., 1. Juli 2005
Berthold Knoche (Waldsolms / Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach «Per Anhalter durch die Galaxis» und «Das Restaurant am Ende des Universums» fand ich diesen dritten Teil sehr enttäuschend. Wir treffen Arthur Dent auf der Erde wieder, allerdings Millionen Jahre bevor es den ersten Tee gibt. Es gibt sicher wieder ein paar interessante Wesen und Erfindungen, wie beispielsweise das PAL-Feld und Prak, der Mann mit der Wahrheitsdroge, im Grunde aber scheint es so, als wären die genialen Ideen im ersten und zweiten Teil untergebracht.
Da es immer noch Bücher gibt, die viel schlechter sind, gibt es trotzdem drei Sterne, ausserdem: Anhalter-Fan bleibt Anhalter-Fan, das verpflichtet auch ein bisschen.
Das Zitat aus der Überschrift: Es geht mal wieder um die Frage aller Fragen, nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, und der Prak, der ja im Besitz der Wahrheit ist, müsste ja eigentlich auch wissen, wie die Frage heisst. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber «wenn es trotzdem geschieht, » wird das Universum «durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt (wird). Es ist möglich, dass das bereits passiert ist.»

Das Leben, das Universum und der ganze Rest: Roman
Das Leben, das Universum und der ganze Rest: Roman von Douglas Adams (Taschenbuch - 1. Februar 1999)