4.0 von 5 Sternen Ein super Geschenk für Fans von Um die Ecke gedacht!
Veröffentlicht am 10. Juli 2009 von Fritzi Foppel

2.0 von 5 Sternen Da wurde noch geübt
Grundsätzlich bin ich Eckstein-Fan - vielleicht daher auch mein eher geringes Gefallen an diesem Buch: Es sind halt die ersten, und da wurde sowohl an den Formulierungen als auch an dem logischen Zusammenhang zwischen (versteckter) Frage und Antwort geübt.
Vor 20 Monaten von OKL veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein super Geschenk für Fans von Um die Ecke gedacht!, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 200mal um die Ecke gedacht: Kreuzworträtsel für Anspruchsvolle aus dem ZEITmagazin (Taschenbuch)
Die allerersten der berühmt-berüchtigten Zeiträtsel zu machen ist schon eine besondere Herausforderung. Und durch den Lösungsteil am Ende lernt man auch dazu - also auch gut zum Üben und dann die Freunde beeindrucken ;) - oder eben als Geschenk für eingefleischte Fans des wöchentlichen Rätsels, die nicht seit Anbeginn mit gerätselt haben.
Das Buch ist allerdings nicht besonders gut gebunden. Mich stört das nicht weiter, da ein Buch, in das man reinschreibt ohnehin ein Gebrauchsgegenstand ist.

2.0 von 5 Sternen Da wurde noch geübt, 18. August 2013
Ich habe den Ehrgeiz, die Rätsel völlig ohne Lexikon / Internet etc zu lösen (klappt meist bei den jüngeren Bänden), und da ist es recht störend, wenn je Rätsel auch zwei bis drei Wörter als Antworten vorkommen, die ich mit meiner begrenzten Bildung noch nie gehört habe.
Zusammen damit, dass die Auflösungen noch "nackt" ohne Erklärung sind: Eckstein ist prima, aber ich empfehle deutlich die jüngeren Bände (so lange man die nicht alle schon gelöst hat :-).

5.0 von 5 Sternen Um die Ecke gedacht, 27. Februar 2011
Wir kaufen schon seit vielen Jahren um die Ecke gedacht und es macht uns immer noch viel Spass.
Wir sind beide über 80 Jahre alt. Es ist gut, dass man, wenn es garnicht geht hinten nachschauen kann,
was aber selten geschiet. Wer seinen Verstand schulen will, sollte das Rätsel mal kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schade, 21. November 2009
aber leider sind die Rätsel viel zu klein abgedruckt.
Ich kann sie nur mit Lupe lesen und das nervt.
Ob das im Sinne des Erfinders ist? Man weiss es nicht...

5.0 von 5 Sternen Gehirnakrobatik, 19. Mai 2013
Im Vergleich zu normalen Kreuzworträtseln fordert Zweistein die grauen Zellen wirklich heraus. Diesen Band lösen wir jetzt schon (mit zeitlichem Abstand) zum zweiten Mal und haben erneut großen Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen Schwierige Rätsel, 31. August 2013
Die Rätsel sind durch die Art der Fragestellung UND inhaltlich schwierig, was auch daher kommt, dass sie einer anderen Zeit entstammen.

5.0 von 5 Sternen Um die Ecke denken, 22. Januar 2013
Obwohl die Rätsel schon nicht mehr die Jüngsten, trotzdem immer noch viel Spaß beim Lösen. Suchtmittel bleibt es nach wie vor.

5.0 von 5 Sternen wie gehabt, 28. November 2011
Wer diese Art Rätsel liebt und weiß, wieviel Freude diese auch beim Lösen zu zweit machen, der braucht keine Lobhudelei, der kauft diese Rätsel in kompakter Form, denn eins ist immer schon so schnell vorbei. Man muss ein wenig Allgemeinwissen haben und Wortspiele lieben.

3.0 von 5 Sternen Alles gut - bis auf die Präsentation der Lösungen, 17. April 2011
In diesem Buch sind die Lösungen nicht wie in den meisten anderen dieser Sammelbände in Spiegelschrift. Man kann also nur sehr schwer ein einzelnes Wort nachschauen, ohne ungewollt andere Lösungen mitzulesen.

5.0 von 5 Sternen 200mal um die Ecke gedacht: Kreuzworträtsel für Anspruchsvolle aus dem ZEITmagazin [Taschenbuch], 22. Juni 2014