5.0 von 5 Sternen Fesselnd
Eigentlich habe ich mir das Buch nur gekauft, weil mir im Urlaub der Lesestoff ausging. Aber jetzt find ich den Roman nur noch super! Neben der gut durchdachten Story, die immer zwischen Menschen und Ameisen wechselt, wir auch viel Wissen über die kleinen Krabbler vermittelt. Das regt zum nachdenken an. SUPERGEINIALES BUCH!!!
Am 12. April 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein durchwachsenes Buch.
Am 18. Dezember 1998 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 12. April 2000

5.0 von 5 Sternen Tolles Comic, tolles Buch, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ameisen (Comic) (Sondereinband)
Ich hatte vor Jahren schon mal "Der Tag der Ameisen" von Bernard Werber ausgeliehen und war begeistert. Klar, die Story und insbesondere der Schluss ist reine Fiktion, aber alleine der Versuch, die Ameisenwelt verstehbar zu machen, ist klasse. Viele Aliens sind menschenähnlicher als diese Allerweltsinsekten. Als ich jetzt auf dieses Buch stieß griff ich unbesehen zu und wurde auch von dieser Version nicht enttäuscht. Ein Geheimtipp, den man nicht versäumen sollte, wenn man etwas für schrägte Geschichten übrig hat!

5.0 von 5 Sternen Anregend und kurzweilig, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
Ein unbedingt zu empfehlendes Buch. Abseits der leicht zu lesenden Geschichte wird sehr viel Interessantes vermittelt und werden viele Selbstverständlichkeiten des menschlichen Lebens aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtet. Super ist die "Enzyklopädie des absoluten und relativen Wissens", in der Werber unabhängig von der eigentlichen Geschichte Fakten aus allen möglichen Bereichen bringt. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Vorsicht aber bei den beiden Fortsetzungstiteln: hier dreht er leider ein wenig sehr ab (Ameisen haben Dinosaurier ausgerottet...).

4.0 von 5 Sternen Kurios..., 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen: Roman (Taschenbuch)
Als ich das Buch zum ersten mal in der Hand hatte, wunderte ich mich über was Leute nicht alles schreiben können! Ein Buch aus Ameisen - Sicht. Doch ich kann nur eines sagen, dieses Buch ist absolut lesenswert! So kurios es einem erscheinen mag ein Ameisen - Buch zu lesen, es ist mit Abstand eines der besten SF Bücher (oder ist es ein Biologie - Buch oder gar ein Tatsachen - Roman???) die es gibt. Man soll sich ja nicht durch den ersten Eindruck der etwas kuriosen Idee abschrecken lassen!

5.0 von 5 Sternen Über das Leben, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
Eine packender Krimi untermalt mit philosophischen Überlegungen über die Natur und das Leben. Das Buch lässt einen nicht mehr los und man ist gespannt auf den 2. und 3. Teil!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
Dieses Buch ist einfach unglaublich! Kennt ihr das, wenn ihr etwas erlebt, was eure sicht der welt ändert? Dieses Buch ist so etwas! Nach diesem Buch werdet ihr jede Ameise die ihr begegnet anders "ansehen", wenn ihr wisst was ich meine. Dieses Buch zeigt das Leben der Ameise aus der Sicht der Amesise. Dieses Buch kann man nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen "reale Traumwelt", 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ameisen (Comic) (Sondereinband)
Der Comic entführt in eine "reale Traumwelt" wie sie jeden Tag und überall auf der Welt stattfindet,aber !LEIDER! nur selten wahrgenommen wird! Und das alles in Comicform! Leider gibt es nur diesen einen Teil der aprubt endet! Trotzdem tolle Story,schöne Bilder und auch lehrreich! Ein must have für Ameisenfans!!

3.0 von 5 Sternen Ein durchwachsenes Buch., 18. Dezember 1998
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
"Die Ameisen" von Bernard Werber gibt einen eindrucksvollen Einblick in den Mikrokosmos dieser Insekten - und dies geschieht auf durchaus spannende Weise! Leider stellt sich dem Leser diese Welt von Natur aus nicht eben vertraut dar, was dazu führt daß es von Beginn an schwer fällt, zwischen wissenschaftlicher Tatsache und dichterischer Erfindung zu differenzieren. Gegen Ende löst sich dieses Problem dann auf, da die Darstellung schließlich doch zu sehr ins Unglaubwürdige driftet - deshalb nur drei Sterne, schade: der Anfang war wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch überhaupt!, 2. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
Dieses Buch ist das beste, das ich jeh gelesen habe. Gelesen habe ich es vor drei Jahren und ich trauere ihm immernoch hinterher, denn bisher habe ich kein vergleichbares finden können.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Intelligenz, 20. Februar 1999
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisen (Broschiert)
So klein und doch könnte man meinen die Welt wird von einer anderen Species beherrscht. Dieses Buch gibt excellent Einblick in die Lebensweise unserer Konkurrenten, den Ameisen. Daneben wird stets gekonnt von der "Menschenwelt" in die "Ameisenwelt" gewechselt.

Die Ameisen
Die Ameisen von Bernard Werber (Broschiert - 1994)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen