4.0 von 5 Sternen guter Krimi in brillianter Kulisse
Vorab:
"Vaterland" ist der erste Roman von Robert Harris, in dessen alternativer Geschichte Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hat und nun ganz Europa dominiert. Im April 1964 beschäftigt Kripo-Sturmbannführer Xavier März eine angespülte Leiche, die im weiteren immer mehr Fragen aufwirft und eine Verschwörung andeutet...
Vor 23 Monaten von IckeBa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nazikrimi, au weia...
Ein Thema, bei dem man sich leicht in die Nesseln setzen kann: Hitler hat den Krieg gewonnen, wir schreiben das Jahr 1964 und Präsident Kennedy hat sich zum Staatsbesuch im Deutschen Reich angekündigt. Allerdings sprechen wir hier nicht von John F, sondern vom alten Joseph, der offenbar auch schon einige Male durch Äußerungen aufgefallen ist, die ihm...
Veröffentlicht am 13. April 2010 von Minnhera

‹ Zurück | 113 14 1520 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geschichte spannend in Szene gesetzt, 7. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Harris schrieb ein Drehbuch. Denn nie zuvor hatte ich beim Lesen die Bilder so real vorm Auge, wie bei Harris "Vaterland". Das Buch liest sich somit von selbst, man schwimmt mit. Rasant, spannend, unterhaltend. Selbst das Ende ist ehrlich und hätte besser nicht sein können. Diese Szene habe ich noch heute vor Augen.
R. Wölfl

5.0 von 5 Sternen Was wäre wenn..., 27. Juni 1999
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
... der Krieg doch zugunsten der Deutschen ausging? Eine Frage, die man sich in Deutschland heute gar nicht traut zu stellen, wäre es etwa politisch inkorrekt? Lobenswert, daß sich Harris von dieser Art 'Tabu' gelöst hat, und einen konsequenten Plot durchdacht hat, der absolut stimmig Fakten und Fiktion verknüpft.

5.0 von 5 Sternen Erschreckend, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Eigentlich habe ich für Kriminalromane gar nichts über. An diesem Krimi interessierte mich aber das Szenario, in das die Story eingebettet ist und das ist mehr als nur erschreckend - was wäre, wenn die Welt nicht vor Nazideutschland gerettet worden wäre... Zum Glück nur Fiktion.

5.0 von 5 Sternen Ein spannender und packender Thriller!, 3. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Dieses Buch zieht einen schon nach dem Lesen der ersten Seite sofort in seinen Bann. Durch den gut verteilten Spannungsbogen der sich durch die gesamte Handlung zieht, kann man kaum wiederstehen das Buch aus der Hand zu legen. Ohne Frage ein Meisterwerk des Schriftstellers

5.0 von 5 Sternen Ein MEISTERWERK!, 31. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Dieser Roman ist einfach ueberwaeltigend. Eigentlich ein Horror-Szenario, dass das Hitlerdeutschland den Krieg gewonnen hat, aber der Roman selbst ist einfach nicht zu uebertreffen. In allen seinen Elementen ueberzeugt Robert Harris. WELTKLASSE!

5.0 von 5 Sternen Super gut in allen Bereichen!, 1. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Es ist schon fast ein Jahr her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber alles ist heute noch total lebendig. Bei jeder Reise nach Berlin begleitet mich Xaver März! Ich werde es noch ein zweites Mal lesen, was ich bei Krimis sonst nie tue!

5.0 von 5 Sternen der wahnsinn - spannend bis zum schluss!, 3. September 2010
Am Anfang gibt dieser Thriller nicht allzu viel her - ein graues Nazideutschland. Aber dann kann man das Buch nicht mehr weglegen. Nervenzerfetzend gut! Wirklich ein großer Wurf!

2.0 von 5 Sternen Ein spannender Krimi, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Auf den Inhalt ist schon genügend eingegangen, so dass ich mich nicht wiederholen muss.

Das 3. Reich hat den Krieg gewonnen. Für mich persönlich war dieser Rahmen nicht überzeugend und sehr gewöhnungsbedürftig. Die Brocken, die rund um die Kriminalgeschichte geschrieben worden sind, zeigten, dass man sich eigentlich nicht so recht vorstellen konnte, was passiert wäre, wenn ... (siehe oben). Ab und zu erfährt man mal dort ein bisschen und mal dort ein bisschen über das Leben der Menschen, aber ich fand, zu statisch und nicht überzeugend. Was sagt das schon, dass ein Präsident Kennedy Gespräche mit Deutschland aufnehmen wollte - nicht viel. In der Neuzeit unterhalten wir mit Diktaturen aus mittelalterlichen Staaten, wo man auch Köpfe abschlägt, freundschaftliche Beziehungen. Die Gespräche wären so und so zustandegekommen, ob nun mit oder ohne den Dokumenten der Wannseekonferenz, wenn es in der Wirklichkeit so gelaufen wäre. Das Ausland wusste schon während des 2. Weltkrieges von den KZ und sie hatten auch Dokumente darüber.

Die Kriminalgeschichte in der Geschichte fand ich recht interessant. Eins entwickelte sich aus dem anderen und wurde in meinen Augen einigermaßen glaubwürdig rüber gebracht. Der Ermittler März erschien mir erst als ein waschechter Bürokrat und dann entwickelte er sich zur Bulldogge. Was er angebissen hatte, ließ er nicht los. Seine Zusammenarbeit mit der amerikanischen Journalistin war dagegen nicht sehr glaubwürdig. Er vertraute ihr viel zu schnell. Er wusste am Anfang ja nicht, dass es nicht "nur" um Mord ging. In den Morden hätte die Amerikaner auch drinnenstecken können, ebenso im Kunstraub. Als es sich herausschälte, dass es um mehr ging, als um bloße Morde, erschien mir das Motiv dafür auch nicht gerade überzeugend. Wieso hätten die Teilnehmer der Wannseekonferenz umgebracht werden müssen. Wegen Präsident Kennedy wohl nicht. Er hatte vorher schon verständnisvolle Worte für Hitlerdeutschland einschließlich des Holocausts gehabt mit einer Einschränkung: Es solle alles nicht öffentlich werden. Öffentlich wurde es ja nur dadurch, dass die Versammlungsteilnehmer einer nach den anderen umgebracht worden sind. Eigentlich unlogische Taten. Und von der Sache her, hätte es eine Schamfrist für Präsident Kennedy gegeben, wenn es diese deutschen Verhältnisse wirklich gegeben hätte, dann hätte er auch Gespräche mit Hitlerdeutschland geführt. Heute wird Ähnliches nach Einhalten einer Schamfrist gemacht. Uns ist heute auch egal, ob wir Apartheidstaaten vor uns haben oder nicht, ob sie Völkermorde gemacht haben oder nicht.

Das Buch ist lesbar bzw. hörbar, wenn man das alles ausklammert.

1.0 von 5 Sternen geht besser...., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Nun, da sich die Rezensionen hier teilweise überschlagen haben, mußte ich mir dieses Buch unbedingt besorgen. Als Geschichtsinteressierter
ist es mal eine andere Fiktion und Handlungshintergrund und so war ich gespannt, wie realitätsnah und detailgetreu der Autor diesen
Thriller umgesetzt hat. Immerhin konnte und durfte man nicht zu frei die Entwicklungen und Hintergründe der NS-Zeit der frühen Jahre in die
60er interpretieren und die Glaubwürdigkeit war ein nicht unwesentlicher Erfolgsfaktor.
Und genau dort liegt der Hase meines Erachtens im Pfeffer. Die Geschichte und das Umfeld sind viel zu eindimensional dargestellt. Dem Buch
merkt man des Autors fehlende fundierte Geschichtskenntnis oder Fähigkeit, diese in einen raffinierten, glaubwürdigen, mehrdimensionalen fiktiven
Handlungshintergrund einzuweben, leider an. Frei nach dem Motto... ich gehe mal schnell ein paar Seiten im Geschichtsbuch blättern und bastle daraus
einen tollen NS-Thriller, mit vielen Klischees, die die Welt kennt.
Und dabei bietet der Stoff über das verbrecherische NS-Regime doch sehr viel mehr intelligentere Möglichkeiten.
Da braucht es z.B. keinen Sohn, der den Vater "zur Hölle" wünscht, ja sogar verrät, weil er sich nicht NS-konform verhält.... oder die tolle Erkenntnis,
daß eine schwarze SS Uniform bei allen für ANGST und VERSTÖRUNG sorgt etc. etc. etc.

Bei mir funktioniert es nicht... dazu kommen als Geschichtsinteressierter zu viele Fragezeichen auf und über das ein oder andere plumpe Klischee muß
man fast schon schmunzeln, wäre da nicht das traurige tatsächliche Verbrechen.

5.0 von 5 Sternen Supercooler "Historischer" Thriller, 5. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? Tja, was? Nach Harris wäre dann die Hauptstadt schon lange in Berlin, dass nach den Plänen von Albert Speer zu einem gigantischen Denkmal für Hitler umgebaut worden ist (ungefähr so wie Washington heute, nur dass das Leitmotiv nicht Freedom und Democracy, sondern vielmehr Volk und Reich heißt, eine Art Völkerschlachtdenkmal über eine ganze Stadt verteilt.)
Mitten in diesem Alptraum aus Beton, Grau und Haß lebt und arbeitet unser Held, der Kriminalkommisar März. März erhält einen Auftrag zugeteilt, der ihn in Kontakt mit höchsten Nazi-Stellen bringt und ihn mit einer Verschwörung in Kontakt bringt, deren Ausmaß er kaum glauben mag...
Ein guter Roman, sehr spannend und gut recherchiert. Am Ende des Buches sind alle Dokumente genannt, die Robert Harris, ein Historiker, für den Roman ausgewertet hat. Eine interessante Sicht auf Deutschland von einem Briten, die zeigt, dass Harris die Geschichte von Deutschland verstanden hat.
Kein "die bösen Nazis" Winken mit dem Zeigefinger, vielmehr eine detaillierte Analyse, die nach innen geht und über das "das war ja alles ganz schrecklich und böse damals" hinaus geht. Ich als Kind der Nachkriegszeit fand es sehr interessant, mich in diese Gesellschaft hineinversetzen zu können und sie nicht nur im Rückblick, bereits als schlecht (und das ist eine Untertreibung) gebrandmarkt, betrachten zu können.
Cooles Buch! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

‹ Zurück | 113 14 1520 | Weiter ›

Vaterland
Vaterland von Robert Harris (Taschenbuch - 1. April 1994)