5.0 von 5 Sternen "Die Firma" ist ein vollkommener und spannender Roman
Am 13. Dezember 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schreibfehler, Schreibfehler, Schreibfehler
Wer auch immer dieses Buch übersetzt hat (kindle version), es tauchen immer wieder Schreibfehler auf. Englische Version bevorzugen! Top story!
Vor 10 Monaten von Hans veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Die Firma" ist ein vollkommener und spannender Roman, 13. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Firma: Roman (Taschenbuch)
Das Buch "Die Firma" ist ein sehr gelungenes Werk, so wie man es von Grisham gewohnt ist. Das Buch handelt von einem jungen Anwalt, dem nach bestandener Examenprüfung in Harvard jegliche Türen offen stehen. Er bekommt ettliche Angebote von Anwaltskanzleien. Eine davon ist ganz besonders interessant. Diese Kanzlei ist klein und unscheinbar, in ihr arbeiten aber nur die besten Anwälte. Der junge Anwalt bekommt ein unausschlagbares Angebot von dieser Firma, worauf er sich sofort in die Arbeit stürtzt und ligitime Fälle im Steuerbereich übernimmt. Er wartet darauf Partner zu werden und Millionen zu schöffeln. Nach kurzer Zeit, tritt das FBI an ihn heran und verät ihm wer der Hauptklient der Firma ist...die Mafia. Das FBI will den jungen Anwalt für sich gewinnen und mit dessen Hilfe die Firma vor Gericht bringen. Nun wird es wirklich spannend...aber lesen Sie selbst. Das Buch ist sehr zu empfehlen, da Grisham die Story sehr realistisch darstellt. Man hat den Eindruck, er hätte das Szenario selbst erlebt.

4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi ohne Tiefgang, 16. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (Taschenbuch)
Wer Grisham liebt und einmal Spannung pur erleben will, ist mit diesem Roman bestens bedient. Es ist fast unglaublich, wie es dem Autor wieder einmal gelingt, die Spannung bis zum Schluss immer noch mehr zu steigern. Dass Grisham dazu rasante Action-Elemente in die Handlung einbaut, zeigt, dass er sein Handwerk versteht.

Für meinen Geschmack kommt dabei allerdings das Hintergründige etwas zu kurz. Wer "Die Kammer" oder "Der Regenmacher" gelesen hat, weiß, dass Grisham auch Gesellschaftskritik und sensible Betrachtungen zum menschlichen Miteinander in seine Stories verpacken kann. Das fehlt hier fast vollständig. Hier wird der junge geldhungrige Anwalt Mick gezeigt, der einen mutigen Kampf mit einer mächtigen Organisation aufnimmt, dessen Intensität bis zum Ende des Buchs immer mehr zunimmt. Diese spannende Story gibt keinen Raum für tiefer gehende Betrachtungen. Für mich deshalb nicht der beste Grisham.

5.0 von 5 Sternen Grisham schaffte es, dass ich 3 Tage lang unansprechbar war., 7. April 2000
Von Ein Kunde
Eins nur mal Vorweg: Nur lesen, wenn man die 3 folgenden Tage auch Zeit hat...*g*
Es gibt, so glaube ich, keinen, der nach John Grisham's Romanen "Die Firma" und "Die Akte" nicht von der Welt des Gerichtssaal und der Brillianz der Gesetzte und Anwälte begeistert ist. Einfach genial wirft Grisham dem Leser ein Teil des Puzzles nach dem anderen, der gierig danach schnappt... Genial... mehr kann ich nicht sagen...
Auch zum empfehlen sind "Der Partner" und "der Klient"...

5.0 von 5 Sternen Cleverer und intelligenter denn je zuvor!!!!!!!!!!!!!, 20. Januar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (Gebundene Ausgabe)
Der Jurastudent Mitch McDeere ist erfolgshungrig und bekommt Stellenangebote von der Wall Street. Doch er entscheidet sich für eine scheinbar kleine und anständige Firma in Memphis. Das Anwaltsexamen, das, wie die Mitarbeiter häufig bestätigen, noch nie ein Anwalt nicht geschafft hatte. So besteht Mitch es auch als Bester. Nach einigen Monaten wir diese Firma allerdings immer zwiespältiger und Mitch wird vom FBI kontaktiert. Das, so scheint es, sehen die Obersten gar nicht gern. Und tatsächlich ist da doch etwas faul an der Firma. Langsam und sorgfältig wird der Leser vom Autor in den Roman förmlich eingesponnen und - ich möchte mich da einer Kritik der "Los Angeles Daily News" - "wer einmal zu lesen begonnen hat, kann die Lektüre unterbrechen." John Grisham beginnt langsam aber auch kühn, aber die Spannung steigt sozusagen proportional zur Seitenanzahl. Die, die den Film "Die Firma" gesehen haben, wie ich leider auch, starten allerdings mit einem kleinen Handicap, da der Film der Klasse von John Grishams Plot in keinerlei Art und Weise gerecht. Deshalb sollte man auch ablassen, sich den Film anzuschauen, wenn man ihn noch nicht gesehen hat. Das Buch hingegen ist das wohl cleverste und intelligenteste Werk Grishams, das er bis jetzt geschrieben hat und ich bezweifle, ob noch ein besseres Buch folgen wird. Ich bewundere John Grisham, dessen erstes Buch ja "A time to kill" - auf deutsch "Die Jury" - war, der sich durch den anfänglichen Mißerfolg von "A time to kill" nicht hat zurückschlagen lassen und prompt "Die Firma" folgen ließ. Dieses Buch ist zwar keine erstklassige Literatur, sondern Unterhaltungsliteratur, aber deshalb lesen die Leute das Buch ja, weil Grisham ein "Meister der Unterhaltung" ist. Agatha Christie war die "Lady of crime", doch Grisham ist der "Lord der Spannung".

4.0 von 5 Sternen Beide Romane gut, preisvorteil!!, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Ich finde beide Geschichten ziemlich gut, der Preis ist natürlich dann besonders interessant. Besser als wenn man sich die Bücher einzeln kauft.
Über die Akte kann man folgendes sagen: Ein tolles Buch über eine junge Jura-Studentin. Alles läuft O.K. für sie, doch nach der Ermordung zweier Supreme Court Richter ändert sich alles. Sie stellt eine ziemlich absurde Theorie über den Hintergrund des Attentats und wer es verübt haben könnte auf und diese landet schließlich in den Händen des FBI. Jeder, der damit zu tun bekommt scheint als Leiche zu enden. Ich mag dieses Zeug! Man hat Morde, große Verschwörungen, und den Flair der Südstaaten für den Grisham so bekannt ist. Ergebnis? Einer der besten Romane des Autors. Na gut, manchmal wandert er am Rande der Glaubhaftigkeit, aber seine Fähigkeit zu schreiben fesselt Dich an das Buch und Du achtest nicht mehr auf die Nähe zur Realität. Dieses Buch entführt Dich in eine Welt voller Intrigen und tötlich endender Verschwörungen. Ich habe das Buch 1993 gelesen. Es ist zwar schon lange her, aber ich freue mich immer noch über die spannende Geschichte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war eine ganze Nacht und die halbe darauffolgende wach und las das Buch in einem Stück. Ich war damals 16. Deshalb glaube ich, dass meine Meinung über das Buch mehr mit jüngeren Lesern geteilt werden kann. Achtet nicht auf die Kommentare von Leuten, die schon über 100 Jahre alt sind. Wenn Du spannende Geschichten magst, ist das Dein Buch!
Über "Die Firma" möchte ich folgendes sagen: Ein junger Anwalt zieht mit seiner Frau nach Memphis, um einen besser bezahlten Job anzunehmen. Alles läuft gut. Er arbeitet hart und bringt das Geld nach Hause. Doch bald merkt er, dass seine neue Firma nicht so legal arbeitet, wie es scheint. Wir sollten Grisham nicht mit Shakespeare vergleichen! Die Firma ist eine sehr unterhaltsame und interesante Geschichte. Sie mag ein bischen flach und einfach erscheinen, aber Du suchst doch offensichtlich nicht nach etwas wie "Vom Winde verweht", oder? Dieses Buch ist mehr so wie die meisten Hollywood-Streifen: flach und einfach, aber sehr unterhaltsam mit sehr viel Action. Genau was man braucht, um einfach mal nur auf dem Sessel zu entspannen, bei einem Glas Bier und "Die Firma". Wenn Du nach einer aufregenden, action-geladenen Geschichte suchst, wirst Du hier gut bedient. Jedoch fühlt man nicht wirklich mit dem Hauptdarsteller mit. Es kann schon mal vorkommen, dass er in tiefen Schwierigkeiten steckt, während Du quasi als Zuschauer nur denkst, wie er da wohl wieder rauskommen wird, aber nicht direkt Angst um ihn hast. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend erzählt!!, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (Audio CD)
Ich kaufe mir solche Hörbücher immer auf längeren Autofahrten, damit die Zeit schneller vergeht. Bei dieser packenden Erzählung ertappte ich mich oft dabei, weit unter dem Tempolimit zu sein- am Ende stieg ich nicht einmal aus dem Auto aus, obwohl ich schon lange angekommen war! Was will man mehr von einem Hörbuch!

5.0 von 5 Sternen Fesselnd und mit fundierten Kenntnissen versehen, 6. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Firma: Roman (Taschenbuch)
Der Name John Grisham steht seit Jahren für gleichbleibende Qualität im Bereich des Thrillers. Seine Romane spielen im Juristen-Milieu, seine Helden sind zumeist junge Rechtsanwälte, die mit dem amerikanischen Rechtssystem zu kämpfen haben, mit Korruption und Betrug. Aus diesem Stoff ist auch "Die Firma", der Roman, der 1990 Grishams Durchbruch bedeutetete. Grisham erzählt vom hochbegabten jungen Rechtsanwalt Mitch McDeere, der die Chance erhält, in eine hochkarätige Anwaltssozietät einzutreten. Er verdient eine Menge Geld, kann sich eine tolle Wohnung und ein chices Auto leisten - doch um ihn herum häufen sich die Verbrechen. Kollegen kehren im Blechsarg aus dem Urlaub zurück und auch Mitch fühlt sich plötzlich auf Schritt und Tritt beschattet. Als er dann auch noch vom FBI unter Druck gesetzt wird, kämpft er an zwei Fronten - denn seine Chefs arbeiten Hand in Hand mit der Mafia. Mit Tom Cruise wurde der intensive Thriller herausragend verfilmt und die Spannung läßt einem vom Beginn des Buches an nicht mehr los. Zwar überschlagen sich die Kritiker eigentlich bei jedem Buch des Juristen mit Superlativen ("Sein bestes Buch"), doch sein Erstling ist ganz sicher eines der besten Werke Grishams. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Einfach, aber hochspannend, 23. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (Gebundene Ausgabe)
Der begabte, gerade von der Universität entlassene Anwalt Mitch McDeere bekommt die Chance seines Lebens. Eine Anwaltskanzlei bietet ihm einen Vertrag an, den er nicht annehmen kann. Wäre dabei alles in Ordnung, so hätte John Grisham natürlich keinen Stoff für sein Buch "Die Firma". In der Kanzlei ist etwas faul und zwischen Mitch, der Kanzlei und dem FBI entbrennt ein gefährliches Spiel. Die Geschichte ist tatsächlich so einfach gestrickt, wie sie sich anhört. John Grishams Romane leben gerade davon, dass sie nicht unglaublich verwoben und kompliziert sind, sondern geradlinig und äusserst spannend, dabei aber durchaus Platz für ein überraschendes Ende haben. Die Spannungskurve zieht sich durch das gesamte Buch, fällt nie ab und steigert sich bis zum Schluss, dem Showdown zwischen den drei Parteien. Neben der Spannung ist Grisham auch ein Meister der Schilderung. Man kann sich genau in die Personen hineinverstzen. Man sieht die edle Ausstattung der Kanzlei fast vor sich und erlebt auch den Konflikt des jungen Anwalts, wenn die Polizei Kontakt mit ihm aufnimmt. Eine leichte Lektüre, über der man die Zeit durchaus vergessen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Schreibfehler, Schreibfehler, Schreibfehler, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Firma: Roman (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Bester Grisham, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Firma: Roman (Taschenbuch)
Ich schließe mich allen 5 Sterne-Rezensionen an. Ein perfektes Buch, noch aus seinen Anfangszeiten. Habe darüber auch eine Buchvorstellung gehalten und ein Großteil der Klasse fand es gut. Es darf weder bei einem Grisham Fan noch bei einer "normalen" Person fehlen. Es zählt zu den Büchern die man gelesen haben sollte.

Die Firma: Roman
Die Firma: Roman von John Grisham (Taschenbuch - 1994)