5.0 von 5 Sternen Ich trau mich wieder an den Topf!
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Nancy

2.0 von 5 Sternen Na ja
Also ich bin leider nicht wirlich überzeugt von dem Kochbuch, hatte mir da etwas mehr davon versprochen. Es finden sich sehr seltsame Gerichte und leider recht wenig dass ich meiner Familie kochen kann (will). Es hat ein Paar gute Tips drin was Füllmenge und Garzeit von verschiedenen Gemüsen und Fleischsorten betrifft, das wars dann aber auch schon.
Veröffentlicht am 2. März 2011 von Felice

5.0 von 5 Sternen Ich trau mich wieder an den Topf!, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochen im Schnellkochtopf: Über 200 Rezepte, vitaminreich, schnell und gesund (Taschenbuch)
Die mäßigen Rezensionen hätten mich beinahe vom Kauf des Buches abgehalten (Rechtschreibfehler, 70er Jahre Stil, biedere und seltsame Rezepte), aber ich dachte, für 6,95 € kann man nicht viel falsch machen, und es gab ja auch positive Bewertungen. Meinen 6,5 l WWF Schnellkochtopf habe ich seit einigen Monaten und erst wenige Male damit gekocht, immer Linsensuppe, weil ich ehrlich gesagt Angst vor dem Topf hatte und meinte, mit Linsensuppe kann bestimmt nichts schief gehen, aber sogar das klappte nicht richtig. Nun habe ich dieses unschlagbar günstige Kochbuch, mit einer sehr ausführlichen und leicht verständlichen Erklärung, wie ein SKT funktioniert und mit vielen Tipps und Grundrezepten. Ich empfinde das Buch nicht als altmodisch, auch wenn der "Hausmann" nicht ausdrücklich erwähnt ist. Und einige ungewöhnlich erscheinende Zutaten wie 1 Scheibe Rindsleber in der Hühnerbrühe stören mich nicht, man kann es ja mal ausprobieren und wenn es nicht das Wahre ist, die Rindsleber zukünftig weglassen.Und was erst alles in anderen Kochbüchern für komische Zutaten stehen... Mir gefallen die kurzen einfachen Rezepte, es gibt 2 übersichtliche Register, nach Alphabet und nach Kapiteln geordnet, es gibt einige Kochbeispiele und Kapitel wie Brühen und Suppen, Fleisch (nach Tierarten geordnet), Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Reis und Teigwaren, Klösse und Knödel, Puddings und Süssspeisen, Diätkost, Obst, Kompotte, Marmeladen, Saft aus Gemüse und Obst. Dazu ein paar hilfreiche Grundsätze zu jedem Kapitel. Nachdem ich nun verstanden habe, wie der SKT funktioniert, habe ich keine Angst mehr vor ihm. Und auch bei der Linsensuppe habe ich was falsch gemacht, ich habe nicht abgeschäumt, das verstopft das Ventil. Es sind keine Fotos drin, aber auf die kann ich gut verzichten, die sind meist sowieso nicht ehrlich, sondern durch allerlei Tricks aufgehübscht und würden den Preis in die Höhe treiben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und zuversichtlich, dass ich zukünftig halbwegs vernünftige "Hausfrauen"kost hinbekomme. Die Sardellenpaste in der Rindsroulade lasse ich auch weg...

5.0 von 5 Sternen äußerst hilfreich, 8. Januar 2014
Das Buch, über das hier auch einiges Negatives geschrieben wurde für mich als Anfänger am Schnellkochtopf sehr hilfreich und nützlich. Auf 210 Seiten mit anschließendem Register wird die Funktionsweise des Schnellkochtopf im Allgemeinen kurz erläutert um dann viele Rezepte und Anweisungen anzugeben - von "Basics" wie Pellkartoffeln bis zu raffiniertere Gerichte, wie Pot-au-feu oder Rehkeule.

Unterteilt wird dabei in die Kategorien:
Suppen & Brühen
Fleisch (Rind, Kalb, Schwein, Hammel&Lamm, Wild, Geflügel)
Fisch
Klöße & Knödel
Eintöpfe
Pudding & Süßspeisen
Obst & Marmeladen
Diätkost (Salzarme, Magen-Darm-Schonkost, Diabetiker)

Entgegen der vielen kritischen Äußerungen bin ich als Einsteiger, nicht zuletzt wegen der Übersichtlichkeit und häufig auch der Einfachheit der Rezepte mir diesem Buch sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Vielleicht altbacken, aber nicht überholt..., 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kochen im Schnellkochtopf. (Broschiert)
Ich besitze das Buch seit meinem ersten Kauf eines Schnellkochtopfes, und schaue immer mal wieder rein, weil es für mich ein übersichtlicher Ratgeber ist.
Vielleicht mag der Schreibstil wirklich altbacken sein (was mir nie so aufgefallen ist), aber zum einen bekommt man einen Überblick über die Funktion und Einsatzmöglichkeiten dieser Töpfe und auch reichlich Rezepte (ohne Fotos).
Wie bei allen Kochbüchern bleibt es einem selbst überlassen, ob man die Rezepte 1 zu 1 übernimmt, oder andere Zutaten, Gewürze etc. hinzufügt.

Mir war eher wichtig, ein Verständnis für diese Art zu kochen zu erwerben, z.Bsp. die Garzeiten der einzelnen Lebensmittel, "Menükochen" (mit ein oder mehreren Einsätzen), oder auch das Einkochen.
Dieses Buch geht auf viele Aspekte ein, mal mehr, mal weniger ausführlich, aber immer verständlich.
Bei neuen Rezepten werfe ich oft vorher noch einen kurzen Blick in diesen Ratgeber.
Auch die Rezepte des Buches selbst sind überraschend lecker, obwohl oft mit wenigen Zutaten zubereitet.

Was ja vielleicht auch wieder der Vorteil des Schnellkochens ist...

4.0 von 5 Sternen "Führerschein" für den Schnellkochtopf, 18. Mai 2014
Für all jene, die noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Schnellkochtöpfen haben, ein unentbehrlicher Ratgeber und fundierte Einführung!

Wenn Sie - so wie ich - das Kochen im Schnellkochtopf nur vom Hörensagen kennen, dann kommen vielleicht auch Sie mit der Beschreibung Ihres Schnellkochtopfes nicht ganz aus. Zum Glück habe ich zum meinem WMF-Set gleich auch dieses Büchlein bestellt. Erst damit traute ich mich so richtig an alles heran, was so ein Schnellkochtopf hergibt. Mittlerweile verwende ich ihn nicht nur für einfache Gerichte mit etwas längerer Garzeit, wie gefüllte Paprika oder Rindsrouladen, sondern auch für das sogenannte "Menükochen", bei dem alle Komponenten ,zB Kartoffeln, Gemüse und Fisch, im selben Topf zubereitet werden. Außerdem sterilisiere ich Gläser darin und koche von Rote Rüben bis Essiggurkerl, Chutneys, ... und Früchten alles ein.

Die Kritik vieler Rezensenten, dass das Buch nicht mehr ganz zeitgemäß ist, ist keineswegs ungerechtfertigt. Zugegeben, ein aktuelles Kochbuch kommt anders daher! Mit ansprechenden Fotos, zeitgemäßem Schreibtstil und modernen Rezepten. Dennoch nur einen Punkt Abzug für den absolut informativen Rest!!! Außerdem: Liebhaber der Hausmannskost kommen voll auf Ihre Kosten!

4.0 von 5 Sternen Für den Anfang reicht es!, 27. Dezember 2011
Ich habe mir erst vor Kurzem einen Schnellkochtopf zugelegt und hatte noch keinerlei Erfahrung mit Schnellkochen.
Von dem Topf (Fissler Vitavit Premium) bin ich wirklich begeistert und dieses Kochbuch hilft mir dabei die Grundrezepte für viele Gerichte auf den Schnellkochtopf zu beziehen.

Die Rezept-Texte sind mitunter etwas knapp gehalten weswegen man sich ab und an einige Dinge selbst dazudenken muss (deswegen nur 4 Sterne!), aber ansonsten ist das Buch für den Anfang des Schnellkochens durchaus brauchbar.

Später werde ich mir aber sicherlich noch andere Schnellkochtopf-Rezeptbücher besorgen.

4.0 von 5 Sternen Ein Grundkochbuch für die Benutzung des Schnellkochtopfs., 20. September 2013
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ein solides Nachschlagewerk, das Grundwissen vermittelt, ich nehme es immer wieder zur Hand. Der Rezeptteil ist zum Teil ein wenig knapp gehalten.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch finde ich Super!, 21. August 2014
Wir haben zuhause zwei Schnellkochtöpfe und benutzten sie sehr selten, nun aber fast jeden Tag.
Ich wusste nicht, wie viele gute Rezepte man damit kochen kann, sehr sparsam, sehr schnell, super-schnell, und vor allem GESUND!

4.0 von 5 Sternen Rezeptbuch, 9. August 2013
Das Rezeptbuch zum Schnellkochtopf ist für "Anfänger" ganz gut. Man muss die Benutzung des Schnellkochtopfes ja wirklich erlernen, wenn man ihn noch nie benutzt hat.

Ich persönlich finde schon, dass man viele Rezepte gar nicht nachkocht, aber man erlernt schon Basiswissen und kann sich Ideen holen.

Ich habe z.B. beim Gulasch dann doch nochmal bei Chefkoch.de geschaut und letztlich das dort eingestellte Rezept benutzt.

Trotzdem ist das Buch gut, z.B. wenn man mal schnell nachlesen will, wie lange bestimmtes Gemüse im Topf garen muss etc..

4.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf für Einsteiger, 15. Mai 2009
Nachdem ich meinen neuen Schnellkochtopf wochenlang zu Hause stehen hatte und mich nicht getraut habe, ihn auch zu verwenden, habe ich mir dieses Buch gekauft. Das hatte ich zwar 10x durchgelesen bis ich mich doch herangewagt habe, aber jetzt klappt es wunderbar und ist echt super. Es sind viele Rezepte drin, viele Tipps. Dank dieses Buches bin ich zu den chronischen Schnellkochtopfverwendern mutiert. Und das ist gut so!

5.0 von 5 Sternen Kochen im Schnellkochtopf, 12. Oktober 2014
Das Buch gefällt mir sehr, es beinhaltet nicht nur viele Rezepte, sondern gibt auch viele Tipps.
Außer dem macht der Autor auch noch Vorschläge zu den Gewürzen,
Ich kann das Buch sehr empfehlen,ich habe den Kauf nicht bereut

Kochen im Schnellkochtopf: Über 200 Rezepte, vitaminreich, schnell und gesund