5.0 von 5 Sternen Mort - der Lehrling des Todes
Veröffentlicht am 29. Oktober 2004 von R.S.

1.0 von 5 Sternen Was haben die sich bloß dabei gedacht?
Am 8. Oktober 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was haben die sich bloß dabei gedacht?, 8. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Ich hatte mich drauf gefreut, nachdem ich mir WACHEN WACHEN als Hörspiel angehört habe, welches wirklich klasse (wenn auch musikalisch gewöhnungsbedürftig )ist. Und musste nach den ersten Minuten eine mehrtägige Pause einlegen, bevor ich es schaffte mir den Rest anzutun. Man hat den Eindruck, die Produzenten hätten mal gehört Terry Pratchett schriebe lustige Bücher und ihn dann mit Otto Waalkes verwechselt. Und dann Peer Augustinski mit Halleffekt als Gevatter Tod, als würde Ulrich Wickert Hannibal Lecter sprechen...grausam

1.0 von 5 Sternen Grottig!!!, 4. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Bei Offler! War das ein Fehlkauf!!!
Ich hab keine Ahnung, welches kranke Gehirn auf die gloreiche Idee gekommen ist, einen Scheibenwelt-Roman in eine Musical-Schmonzette umzufunktionieren, aber das hier ist mit Sicherheit das schlechteste Hörspiel, das mir je zu Ohren kam.
Ein kleines Gnaden-Sternchen will ich hier mal für die armen Sprecher vergeben, die jawohl nix für das dämliche Skript können, obwohl Peer Augustinski als Tod ne echte Fehlbesetzung ist (er schafft es einfach nicht IN GROSSBUCHSTABEN ZU SPRECHEN...)
Ihr da draußen: Wenn Ihr Pratchett liebt, LASST IN OFFLERS NAMEN DIE FINGER VON DIESEM SCH***!!!
Wenn Ihr noch keinen Kontakt zur Scheibenwelt hattet, KAUFT EUCH DIE BÜCHER!!!!

1.0 von 5 Sternen Warum???, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Also: Terry Pratchett ist genial und das Buch "Gevatter Tod" ist mit Sicherheit eines der Besten. Die übrigen Hörspiele und Hörbücher sind weitgehend gelungen. Was hier passiert ist kann eigentlich nur als Satiere durchgehen.
Die Sprecher sind gar nicht mal so schlecht, aber alle paar Sekunden spricht ein anderer. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn nicht andauernd der Hörspielgenuß durch Gesang mit albernen Texten und schlechtester Karnevalsmelodie durchbrochen würde.
Ich habe das Hörspiel gekauft um die Pratchett-Serie zu komplettieren, aber das Geld war es einfach nicht wert. Schade!

5.0 von 5 Sternen Mort - der Lehrling des Todes, 29. Oktober 2004
Gevatter Tod ist der vierte Roman aus dem Scheibenweltzyklus von Terry Pratchett. Für mich allerdings, war es der erste Pratchett meines Lebens und ich fand meine Erwartungen im Wesentlichen erfüllt. Bisher hatte ich literarische Bekanntschaft mit Douglas Adams und Jasper Fforde gemacht, die beide auf einer ähnlichen Welle schwimmen - ein Urteil abzugeben welcher der drei mir am besten gefällt ist praktisch unmöglich - alle sind hervorragend, auf ihre jeweilige Art. Pratchetts Sprache ist sehr bildreich und metaphernhaft. Der Wortwitz ist gewaltig und erzwingt teilweise schallendes Gelächter. Obwohl in der deutschen Übersetzung bestimmt einige Wortspiele untergehen, bleibt die Sprache dennoch ein Genuss. Besondere Würze verleiht er dem Ganzen durch immer wieder bewusst eingeflochtene Anachronismen.
Worum geht es also? Der gute alte Tod sucht sich einen Lehrling und findet ihn in Mort. Dass er damit einen Glücksgriff gemacht hat, bezweifelt man als Leser schon vom ersten Moment an. Mort ist ein recht vifes Kerlchen, aber als Azubi des Todes? Bereits seinen ersten Auftrag versiebt er und bringt das ganze Gleichgewicht der Scheibenwelt durcheinander. Auf der anderen Seite beginnt Tod sich mit dem Leben der Menschen auseinanderzusetzen und bemüht sich menschliche Erfahrungen zu machen. Das alles kann eigentlich nur ins Chaos führen.
Von der Konzeption des Buches kann man nicht erwarten, dass es einen besonders ausgereiften Plot hat oder gar dass die Figuren scharf gezeichnet und entwickelt werden. Ganz im Gegenteil wäre das dem Spaßfaktor ganz bestimmt abträglich. Wenn Sie etwas für schwarzen Humor über haben, der noch dazu in einer ausgezeichneten Sprache präsentiert wird, so sind Bücher von Terry Pratchett bestimmt die richtige Wahl - und mit Gevatter Tod, legt er einen unbedingt lesenswerten Roman vor.

1.0 von 5 Sternen Was habt ihr nur getan?, 11. April 2005
Patricia Elvers (Nuernberg, Bayern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Gevatter Tod ist eines meiner Lieblingbücher von T.Pratchett... eigentlich... Aber was die Leute da produziert haben ist der letzte Dreck! Nicht nur, dass sie sich nicht auf einen Erzähler einigen konnten, sondern jeden Sprecher mal rangelassen haben... Alle 10 Min. (spätestens) wird in übelster Musical-Manier gesungen! Mit Texten, bei denen es dir die Schuhe auszieht (Tod etwa: Ich will Fussballspielen, in die Glotze schauen und nach Dänemark... ??? Was soll das ???)
Jeder, der mit diesem Hörspiel liebäugelt, sei es auch nur um die Sammlung vollständig zu haben, sollte sich nochmal seeeehr genau überlegen, ob es das wert ist... Ich habe mich über das verschenkte Geld mehr als nur geärgert!
Fazit: NICHT KAUFENSWERT!!!

1.0 von 5 Sternen Vollkommen daneben!, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Ich habe leider den Fehler gemacht, dieses Hörbuch bzw. dieses Scherbenwelt-Musical trotz vorhergehender negativer Rezensionen zu kaufen. Dies war wohl der größte Fehlkauf des letzten Jahres! Als großer Fan der Scherbenweltromane und der kongenialen Hörspieladaptionen dachte ich mir: So ein bißchen Gesinge kann doch nicht so schlimm sein... Ist es dann aber leider doch! In regelmäßigen Abständen, wenn man sich gerade in die zugegebenermaßen recht gut gesprochene Geschichte hineingehört hat, wird man durch die atmosphärisch unpassenden Gesangseinlagen vollkommen vor den Kopf geschlagen und aus der Story gerissen. Dabei habe ich prinzipiell nichts gegen stimmungsvolle musikalische Untermalung von Hörbüchern. Hier wird allerdings Ton und Stimmung der Buchvorlage vollkommen verfehlt, ja sogar der feine Humor Pratchetts vollkomen ins (negativ) lächerliche gezogen. Diese Musicalelemente haben es für mich unmöglich gemacht, die CD zu hören.
Daher mein Rat an alle, die vor dem Kauf ein schlechtes Gefühl wegen der Gesangselemente haben: NICHT den gleichen Fehler wie ich machen. Das Hörbuch NICHT kaufen und lieber das Buch nochmal lesen.

1.0 von 5 Sternen Das Hörspiel ist klasse aber die Gesangseinlagen..., 14. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Als T.P. Einsteiger hatte ich mich sehr auf die Vertonung des Gevatter Tod Romans gefreut, durch den ich so richtig auf den Scheibenwelt-Geschmack gekommen bin. Leider ist die Vertonung zu weiten Teilen (Gesang) völlig in die besagte Hose gegangen. Zum Einen sind die Lieder ohne jeglichen Scheibenweltbezug, was den Text angeht, zum Anderen sind sie musikalisch so schlecht, das sich einem der Verdacht aufdrängt, dass die Lieder zur künstlichen Verlängerung des Hörspiels herhalten mussten. Wie dem auch sei, passen sie in keiner Weise zu dem Roman. Weder textlich, noch musikalisch. Aus diesem Grund auch nur ein Stern. Dazu kommen noch zum Teil sehr unvorteihaft ausgewählte Stimmen, die Stimme von Peer Augustinski pass leider gar nicht zum Tod. Das "eigentliche" Hörspiel hätte mehr verdient, aber die Lieder und einige Stimmen stören den Hörspielspass ganz ungemein. - Schade -

1.0 von 5 Sternen Entsetzlich!!, 8. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Ich habe bisher noch kein Hörspiel oder Hörbuch von Terry Pratchett verpasst, aber dieses ist der negative Abschuß!
Bitte gebt uns Dirk Bach zurück, denn soetwas hat Gevatter Tod nicht verdient!
Schwachsinnige Gesänge, aus dem Zusammenhang gerissene Textstellen, ohne den Pratchett-Witz zu vermitteln.
Ich bin mächtig enttäuscht!

1.0 von 5 Sternen missratenes Möchtegern Walt Disney, 7. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Was für ein missratenes Hörspiel!
Man könnte meinen, keiner der Beteiligten hätte jemals auch nur ein Pratchett-Buch gelesen. Der Gevatter Tod ähnelt nicht im entferntesten dem Original, und ist mit Peer Augustinski vollkommen unglücklich besetzt. Dieses Hörspiel schafft es tatsächlich kein einziges Mal, an den Wortwitz des Originals, oder auch nur an die Übersetzung von A. Brandhorst anzuknüpfen. Den absoluten Tiefpunkt stellen die absolut überflüssigen, textlich platten, unglaublich albernen und musikalisch völlig uninteressanten Gesangseinlagen dar.
Der vielgerühmte Leonhard Koppelmann gibt sich hier für eine Walt-Disneyhafte Verdummung eines vielleicht nicht großartigen, aber zumindest amüsanten Buches her, die kein Mensch braucht.

5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg in die Scheibenwelt, 12. September 2005
Ich las bisher nicht sehr viel, wenn dann aber gerne Fantasy. Bisher hatte ich nie einen Pratchett gekauft, schien mir doch die Geschichte der "Scheibenwelt auf dem Rücken von vier Elefanten die auf einer Schildkröte stehen" doch etwas verdreht und zu verworren.
Ein Fehler! Nachdem ich so viel Gutes von Pratchett aus Freundeskreisen gehört hatte griff ich zu diesem Buch: Mein erster Pratchett. Seitdem bin ich eine Leseratte geworden! Pratchetts Welt ist genial durchdacht, mit vielen Anspielungen auf die reale Welt versehen und sieht die ganze, ernste Fantasywelt mit einem Augenzwinkern. Pratchett kann einfach schreiben: Nach Hohlbein, Heitz und sogar Tolkien habe ich endlich meinen Lielingsautor gefunden!
Gevatter Tod ist für mich eines der besten Pratchettbücher, die ich bisher (von 8 Stk, Tendenz: steigend) gelesen habe. Hauptperson ist der TOD, der auch in beinahe alle anderen Romanen als Nebenfigur auftritt und dort schon durch seinen trockenen Humor begeistert.
Fantasyfreunde die gerne mal Lachen einfach mal zugreifen: Ihr werdet es lieben!

Gevatter Tod
Gevatter Tod von Terry Pratchett (Taschenbuch - 1990)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,37
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen