5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!
Ich begann den Roman mit einer negativen Grundstimmung zu lesen, da ich Harris' Nachfolger "Hannibal" bereits gelesen hatte, aber was mich dann erwarten würde, das konnte ich nicht erahnen.
Veröffentlicht am 29. August 2001 von Jon Abraham

3.0 von 5 Sternen Der Auftakt zur Hannibal-Lecter-Reihe
Nach der Tötung des Serienmörders Hobbs zog sich Will Graham aus seinem Job als Ermittler zurück. Doch als zwei Familien auf grausame Weise ermordet wurden, gibt er dem Drängen seines Freundes Crawford nach und begibt sich auf die Spuren des Mörders. Denn niemand anderer als Will Graham ist in der Lage, sich so gut in die Seele eines...
Vor 8 Monaten von TheFallingAlice veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 29. August 2001
Jon Abraham - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Lämmer (Taschenbuch)
Ich hatte den Film bereits mehrer Male gesehen, und dieser hat mich durchweg begeistert, da war fast klar, dass der Roman das nich halten würde; von wegen! Ein präziser Handlungsaufbau, ohne künstliche Aufblähungen der Geschichte, genau Beleuchtung der Charaktere und ein fantastischer Stil. Schnelle, kurze Sätze. "Das Schweigen der Lämmer" gehört jetzt schon zu den Klassikern der Psychothriller. Er war der Ursprung.
Was nicht zu glauben ist, wie Thomas Harris seinen fantastischen Stil aus diesem Roman gegen einen aufgeblähten und langatmigen in "Hannibal" austauschte. Man denkt fast, es handle sich um zwei verschiedene Autoren.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 11. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Lämmer (Taschenbuch)
Der wohl fesselnste Thriller, den ich je gelesen habe. Den Film kennt jeder, doch Gott sei Dank hatte ich das Glück zunächst das Buch (das im Übrigen nicht zum Film geschriben wurde, sondern vielmehr als Vorlage für eben diesen diente) gelesen zu haben.
Eine Zeit voller Bibbern und Bangen. Gänsehaut. Tiefstes Gruseln und Aufschrecken. Ein Thriller der in jeder Pore geht. Eiskalte Schauer die den Rücken herunterlaufen und tausendmal packender als die gelungende Verfilmung. Denn die Phantasie reizt das Thema um so mehr aus. Als ich Jahre später den Film gesehen habe, war ich überrascht, daß ich mich trotz meiner konkreten Vorstellungen so gut auf den Film einlassen konnte.
Ich empfehle jedem, den Roman vor dem Film zu lesen, denn der Hanibal der Phantasie überflügelt selbst einen Anthony Hopkins.

5.0 von 5 Sternen Ein knallharter Psychothriller, absoluter Tip!, 14. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Roter Drache: Roman (Taschenbuch)
"Roter Drachen" (1981) ist Thomas Harris zweites Buch und sein erster Roman über den diabolischen Dr. Hannibal Lecter, auch wenn dieser hier nur eine Nebenrolle spielt. Der psychisch angeschlagene FBI-Ermittler Will Graham sucht einen Serienkiller, der es auf idylische amerikanische Kleinfamilien abgesehen hat und diese symbolträchtig abschlachtet. Bei seinen Ermittlungen gerät Graham in einen Strudel aus Gewalt, wird zum Spielball des Ex-Psychaters Lecter, den er Jahre zuvor hinter Gitter gebracht hat, und bringt schließlich sich und seine Familie in Gefahr. Und er verliert immer mehr den Bezug zur Realität und droht den verstand zu verlieren... Das Buch fesselt von der ersten bis letzten Seite, überrascht durch immer neue, unerwartete Handlungsstränge und ein schockierendes Ende, wenn sich der Leser bereits in Sicherheit wiegt. Alleine die Charakterzeichnung und der Lebensweg des Killers Francis Dollarhyde wäre ein eigenes Buch wert. Volle Punktzahl für diesen hervorragenden Serial Thriller, der 1986 visuell brilliant und detailgetreu (bis auf ein konventionelleres Hollywood-Ende) von Miami Vice-Macher Michael Mann verfilmt worden ist.

5.0 von 5 Sternen Thriller der Spitzenklasse, 11. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Roter Drache: Roman (Taschenbuch)
Thomas Harris beginnt mit diesem spannenden und sehr schön konstruiertem Werk seine Trilogie um die Abgründe der menschlichen Seele.
Die Story dreht sich um den psychisch gestörten Soziopathen Francis Dolarhyde, einen sowohl physisch als auch psychisch entstelltem Mann, der sich nichts sehnlicher wünscht als begehrt zu werden.
Hin und her gerissen zwischen dem perfiden Wunsch, der Rote Drache zu werden, um sich endlich aus seiner Isolation zu befreien und der aufrichtigen, aber scheuen Beziehung zu einer blinden Arbeitskollegin wird Mr. D natürlich auf Grund seiner Verbrechen an Familien, die er für seine Transformation nutzen will, bereits von FBI Agent William Graham und Jack Crawford gejagt.
Harris gelingt mit Graham ein sehr ausgereifter und hintergründiger Charakter, allerdings ist dem Leser schnell klar, dass nicht die Gedankenwelt von Graham das Entscheidende ist, sondern die des Mr D, denn der Kampf zwischen Mr D. und dem Roten Drachen in seinem Innern bleibt bis zum Finale spannend und doch abgründig.
Man sollte sich nicht täuschen lassen, wenn man den Namen von Dr. Lecter im Einband auffindet und den Roman mit "Hannibal" oder dem "Schweigen der Lämmer" verwechseln.
Der genial-verrückte Kannibale taucht nur am Rande auf, aber schon hier fasziniert er mit dem Scharfblick und der ätzenden Feder, die T. Harris später in den Sequeln weiterentwickelt.
Insgesamt eine spannende und ebenso faszinierende Reise in die menschliche Seele, denn einmal mehr gelingt es Harris, jene zwei Seiten unseres Selbst, das Gute und das Böse einen Kampf fechten zu lassen.
Und er zeitgt: Das Gute siegt eben nicht immmer.

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker unter den Thrillern, 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Lämmer (Taschenbuch)
Quid pro quo: Wenn Sie bereits sind, sich diesem Buch hinzugeben, erhalten Sie einen durchdachten, intelligenten und kurzweiligen Thriller. Einen Klassiker!

Am Bekanntheitsgrad der Geschichte dürfte es nicht liegen, dass man dieses Buch nicht gelesen hat. Wahrscheinlich geben sich die meisten Leute mit der gelungenen filmischen Umsetzung zufrieden, ohne jemals einen Blick in das Buch geworfen zu haben. Zu Unrecht!

Auch wenn ich den Film vor Jahren gesehen habe, war das Lesen des Thrillers ein einmaliges Erlebnis. Allein die intelligenten Äußerungen eines Hannibal Lecters sind es wert, sich einige Abende mit dem Buch zu befassen.

Trotz bekanntem Verlauf und Ende kann das Buch fesseln und Spannung aufbauen. Zudem weicht der Film in Nuancen von der Buchvorlage ab.

Für mich zählt dieses Buch zu den Top-Thrillern. Wer sich für spannende Lektüre begeistern kann, wird an diesem Buch nicht vorbei kommen.

4.0 von 5 Sternen Ein packender Thriller!!, 17. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Lämmer (Taschenbuch)
"Das Schweigen der Lämmer" von Thomes Harris ist ein durch und durch gelungenes Buch, das den Leser geradezu fesselt. Der Sachverhalt mag erschreckend sein, ein offenbar geistesgesörter Mörder tötet junge Frauen und zieht ihnen die Haut ab. Die noch nicht mit ihrer Ausbildung fertige FBI-Agentin Clarice Starling wird mit Kollegen auf den Fall angesetzt, es ist ihre Aufgabe, dem inhaftierten Massenmörder Dr. Hannibal Lecter Informationen zu "Buffalo Bill"zu entlocken. Der ebenso brilliante wie abstoßende Lecter zieht die Agentin immer weiter in seine Sphäre, sie ist von ihm fasziniert. Trotz des im Buch beschriebenen Grauens ist der Leser fasziniert von Thomes Harris Fähigkeit, die Charaktertiefe der Protagonisten darzustellen, die Faszination des "Monsters" Lecter springt auf den Leser über. Thomas Harris hat sich auf das Genre "Profiler sucht Massenmörder" spezialisiert, er beherrscht es wie kein anderer. Sein profunde Sachkenntnis spiegelt sich wie in allen seinen Büchern auch in "Das Schweigen der Lämmer" wieder. Alles in allem ein gutes Buch, mit dem sich ruhige Abende in schlaflose Nächte verwandeln lassen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Tragik auf einer Bühne der Gewalt, 6. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Roter Drache: Roman (Taschenbuch)
"Roter Drache" stellt wesentlich mehr dar, als nur eine chronologisch vor dem "Schweigen der Lämmer" angesiedelte Geschichte mit teilweise dort wiederkehrenden Protagonisten. Es ist die auch kriminologisch korrekt erfasste Geschichte eines deformierten Geistes, dessen abscheuliche Gewalttaten einen bestimmten Ermittler auf den Plan rufen. Dessen eigene Lebensgeschichte hat ihn in einen ebenfalls hochgradig abweichenden Geisteszustand versetzt, denn er ist dem Mörder gegenüber zu hoher Identifikation fähig. Das daraus folgende, innere Duell der beiden Figuren geht weit über den handelsüblichen Kampf Gut gegen Böse hinaus und versetzt den Leser in die Situation, den Killer nicht einfach pauschal verurteilen zu können, sondern zwingt ihn vielmehr zu der Einsicht, daß der vermeintlich gute Ermittler nur das helle Gegenstück zu seinem dunklen Gegner ist. Dies ist das Wesen dieses Romans und die Quelle seiner Spannung. Man muß ihn nicht kennen, um "Das Schweigen der Lämmer" zu würdigen, aber das Werk ist zweifellos zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rezension zum Hörbuch "Das Schweigen der Lämmer", 30. Juli 2009
Buchautor "Selbsttherapie mit EMDR und therap... (erscheint Anfang 2015) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zur Story an sich will ich mich nicht mehr groß äußern, da sie(durch das schon etwas zurückliegende Erscheinen des Films) wohl schon sehr bekannt ist.

Als Hörbuch empfinde ich die Story deutlich intensiver. Wesentlicher Unterschied zum Film ist auch ein gewisser Einblick in die Innenwelt und das Empfinden von Clarice Starling. Im Film wird sie ja lediglich "von Außen" dargestellt.

Die Sprecherin des Hörbuchs empfinde ich nicht nur durch die Stimme als sehr angenehm(Die Sprecherin Hansi Jochmann ist die Synchronstimme von Jodie Foster, die Clarice Starling im Film spielt). Während ich sehr viele Hörbücher kenne, die in gleichbleibender Tonlage monoton gesprochen werden, ist es hier anders. Die Sprecherin spricht mal leise, laut, schnell langsam oder verstellt - Jeweils Situation und Person der Handlung angepasst.

Derzeit ist die günstige "TV Movie Edition" leider nur noch von Privatverkäufern erhältlich. Eine Wiederauflage würde ich anderen Interessenten sehr wünschen...

5.0 von 5 Sternen Nun, Clarice, haben die Lämmer aufgehört zu schreien?, 8. Juni 2008
Nein, das haben sie nicht, denn "Das Schweigen der Lämmer" ist ein Buch das einen nicht mehr so schnell loslässt. Einmal in der Hand lässt es sich kaum wieder weglegen.
Harris hat es geschafft ein meisterhaftes Buch zu schrieben, das nur noch von seinem Filmpaten übertroffen werden konnte. Harris erschuf unglaublich glaubhafte Charaktere, die, menschliche Abgründe hin oder her, sympathisch und bunt sind.
Die Story ist spannend, eindringlich erzählt und nervt nich durch 100 Nebenerzählungen, die nur verwirren würden. Es macht Spaß zu lesen und so kann man auch über die ein oder anderen Literarischen-Patzer getrost hinweg sehen.
Ein glaubhaftes, spannendes Buch für alle, die ihren 18 Geburtstag schon hinter sich haben und kein Problem mit der ein oder anderen blutig-detaillierten Leichenbeschriebung haben.

Fazit: Lohnenswert! Sollte in keinem Bücherregal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, erschreckend, obligatorisch., 6. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Lämmer (Taschenbuch)
"Das Schweigen der Lämmer" stellt nach hier vertretener Auffassung ein herausragendes Beispiel des sprichwörtlichen, guten Kriminalromans dar, denn es verbindet einen schlüssigen, forensisch sauber recherchierten Spannungsbogen mit den Abgründen menschlicher Psyche. Angst wird als Stilmittel zur angemessenen Erfassung des Inhaltes hervorgerufen, nicht als Selbstzweck. Der Autor erschafft Identifikationsfiguren gleichzeitig mit Kreaturen, die so furchterregend sind, daß der Leser dazu neigen wird, sich nochmals aus dem Bett zu erheben, um die Verschlossenheit seiner Haustür zu prüfen. Die Sprache des Autors verbindet trockene Sachlichkeit mit einer fast blumigen Prosa, insbesondere bei Dr. Lecter, doch die Blume duftet nicht, sie riecht nach Verderbnis. Die Figur des Dr. Lecter wird nicht als böser schwarzer Mann hinter dem Vorhang dargestellt, sondern als hyperintellektueller Geist mit Sinn für das Schöne und Verachtung für das Dilettantische, verkörpert durch Personen, denen auch der Leser im Zweifel keine Hand reichen würde. Letztlich ist es ein Beweis dafür, daß eine Kriminalgeschichte und intellektuelle zeitgenössische Literatur keine sich ausschließenden Begriffe sind. Das Buch gehört für mich zu den Werken, die man gelesen haben sollte.

Roter Drache: Roman
Roter Drache: Roman von Thomas Harris (Taschenbuch - 31. Dezember 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen