5.0 von 5 Sternen herrlich unkonventionell!
Anfänglich dachte ich mir bei diesem Roman, au weia, das wird anstrengend. Die Sprache, der (zunächst umständlich wirkende) Stil, nichts Alltägliches eben. Doch hat man sich einmal in die Geschichte Guiseppes eingelesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Er wandert grabräubernd durch Italien auf der Suche nach der letzten Zutat...
Veröffentlicht am 22. August 2005 von Judith

1.0 von 5 Sternen Freude beim Kauf und Frust beim Lesen
Ja, was schreibt man nun über ein Buch von einem guten Schriftsteller, das man mit Vorfreude erworben hat und dann wegen Leseunlust Wochen lang herum liegen hatte? Drei Viertel des Buches erzählen und erzählen und erzählen professionell, aber fast wie hingeleiert nur vom Lügner Seppe, seinem Leben und seinen Erlebnissen. Der Seppe ist in meinen...
Veröffentlicht am 22. September 2007 von hasenlöffel

2.0 von 5 Sternen Diesmal nicht !, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Lügner von Umbrien: Roman (Taschenbuch)
Lieber Bjarne Reuter,

Du hast so oft bewiesen, welch großartiger Schriftsteller in Dir steckt. Nur den "Lügner von Umbrien" hättest Du besser nicht zu Papier gebracht.

Was soll das sein: ein historischer Krimi ? - zu spannungsarm, zu langatmig; eine Komödie in Shakespeare-Tradition ? - zu wenig Witz, zu wenig Esprit !

Weil Du es bist: 2 Sterne - verdient hättest Du diesmal keinen !

2.0 von 5 Sternen Teilweise sehr spannend, aber auch Fiction, 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Lügner von Umbrien: Roman (Taschenbuch)
Der Klappentext reizte mich mal gar nicht, aber nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte fand ich es umso interessanter. Dann gibt es ein paar sehr spannende Szenen, wo man das Buch nicht aus den Händen legen mag, zweimal leider mit einem sehr fictivem bzw phantasievollem Ausgang, was mir persönlich den Spass am Lesen nahm, da ich eher auf realistischen Schreibstil stehe.

Auf jeden Fall mal was anderes - zum Einen wegen dem altdeutschen Sprachstil und zum anderen wegen der nicht nachvollziehbaren Fiction!

Der Lügner von Umbrien: Roman
Der Lügner von Umbrien: Roman von Bjarne Reuter (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen