5.0 von 5 Sternen einfühlsame Geschichten für Kinder
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Suzan-Josephin (Taunus)

1.0 von 5 Sternen Nicht gut!
Geschichten sind teilweise brutaler als so manches Märchen der Gebrüder Grimm!
Da macht das Vorlesen von Pippi Langstrumpf selbstbewusster!
Hab das Buch gleich wieder verräumt!
Vor 6 Monaten von martina forsthuber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfühlsame Geschichten für Kinder, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ab heute bin ich stark!: Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen (Gebundene Ausgabe)
Diese Vorlesegeschichten sind wirklich sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall ein guter Kauf. Man merkt beim Lesen jeder einzelnen Geschichte, wie sehr sich die Autorin in die Kinder, ihre Gefühle und ihre Welt hineinversetzen kann. Wunderbar. Am besten gefällt mir am Schluss einer jeden Geschichte, die abschließende Frage an die großen und kleinen Leser. Sie fühlen sich dadurch nicht nur zum Nachdenken angeregt sondern werden auch direkt angesprochen. Nicht nur mein Patenkind war ganz begeistert von den Vorlesegeschichten, nein, auch ich als Mutter eines erwachsenen jungen Mannes, habe das Buch mit großer Freude gelesen. Nur weiter so. Solche Bücher gehören in die Kinderzimmer und sind für Großeltern ein herrliches Geschenk, wenn sie ihre Enkel besuchen. Süßigkeiten sind out, Bücher sind in!! Zum Schluss: Ich kann mich nicht auf eine Geschichte festlegen, die mir ganz besonders gefallen hat. Nein, alle sind zauberhaft und haben jeweils einen interessanten/überaus ernst zu nehmenden Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen, 7. Januar 2014
In diesem wunderbaren Buch hat die Autorin 15 Geschichten die "stark machen" zusammengefasst. Hierbei beleuchtet sie einfühlsam wichtige Probleme der Kinder in ihrem Alltag, wie beispielsweise die Angst vor einem Arztbesuch, die Trauer um ein verstorbenes Haustier oder den Verlust eines geliebten Spielzeuges. Dabei zeigt sie gleichzeitig in kindgerechter Sprache Möglichkeiten auf, wie die kleinen Zuhörer gestärkt aus einer solchen Situation hervorgehen können. Abschließend finden sich zu jeder Geschichte einige Denkanstöße in Form von Fragen, welche zu einem weiterführenden Gespräch anregen. In meinen Augen ist dieses Buch sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kinder muss man stark machen, 18. März 2012
Ab heute bin ich stark!Kinder stark machen, das ist eine dringende Aufgabe für alle Erzieher. Ganz besonders aber wichtigste Aufgabe im Elternhaus. Als Vorsitzender des 'Runden Tisches Familie' im Landkreis Fürth, ein Arbeitsausschuss des Jugendhilfeausschusses im Kreistag, gehört 'Kinder stark machen' zu den wichtigsten Themen unserer Präventionsarbeit.
Birgit Gröger schöpft mit ihren Vorlesegeschichten aus ihrer großen Erfahrung als Mutter, Pädagogin und Therapeutin. Jede der 15 Vorlesegeschichten greift eine realistische und wichtige Lebenssituation von Kindern auf, die mit Ängsten, oft auch mit Verlustängsten, besetzt ist. Birgit Gröger kann spannend und in kindgemäßer Sprache erzählen. Nun nimmt eine einzige Erzählung dem Kind nicht seine Ängste. Die Autorin sorgt aber dafür, dass nach dem Eindruck der vorgelesenen Geschichte, oft auch ein Ausdruck , eine Reflexion oder Besinnung möglich wird. Dazu gibt sie mit ihren Schlussimpulsen oder Fragen den Kindern die Gelegenheit.
Natürlich hat Vorlesen per se eine große und leider in vielen Familien noch immer unterschätzte Bedeutung. Was diese Vorlesegeschichten darüber hinaus ermöglichen, schätze ich als Pädagoge und Familienpolitiker aber mindestens genauso: sie geben durch ihre geschickten Impulse Eltern und Kindern Gelegenheit miteinander ins ernste oder lustige Gespräch zu kommen, ja sogar zu philosophieren.
Als Opa freue ich mich schon, wenn meine Enkel wieder zu Besuch kommen und ich die eine oder andere Geschichte vorlesen darf.

Maximilian Gaul
Seminarrektor a.D.

5.0 von 5 Sternen Vorlesebuch mit echten Geschichten aus dem Kindes-Alltag, 3. Mai 2015
Die Geschichten in diesem Buch befasst sich mit dem Alltagsleben der Kinder. Es ist sehr verständlich geschrieben, so dass sowohl das Kind es allein lesen und verstehen, sowie von Erwachsenen vorgelesen werden kann ohne Formulierungen verändern zu müssen um es den Kindern verständlich zu machen. Die Geschichten sind aus verschiedenen echten Erlebnissen entnommen und kann als Instrument zur Dialogförderung z.B einer Gruppe oder einer Klasse genutzt werden, da sogar die Fragestellungen, die man den Kindern stellen kann, schon vorformuliert sind.
Ich bin Betreuerin in einer Grundschule und greife sehr oft auf dieses Buch zurück, habe auch 2 CD von der Autorin erworben und nutze dies zur Abwechselung, da man wie wir wissen Kinder immer Interessante Dinge bieten muss, um deren Aufmerksamkeit im vollen Umfang zu bekommen. Dies gelingt einem sehr leicht mit den Themen die hier verfasst worden sind. Ich freue mich, dass es so etwas gibt, und kann sowohl das Buch als auch die CDs absolut empfehlen.
Hülya Ertan

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten !, 11. April 2012
Nachdem meine Kinder die Geschichten des Hörbuchs "Geschichten zum Träumen und Mut machen" so oft und so gerne gehört haben, dass sie sie schon fast auswendig können,
freuten wir uns ganz besonders, dass endlich ein Buch von Birgit Gröger erschienen ist. Und wir wurden nicht enttäuscht! Die neuen Geschichten im Buch "Ab heute bin ich stark"
sind mindestens genau so traumhaft schön, wie die, die wir bereits kennen und lieben. Vielen Dank!
Fam. Hesters

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten mit Lerneffekt, zum selbst wiederfinden für die Kleinen, 3. Februar 2014
Ich habe dieses Buch für meine Tochter, 4 Jahre alt, gekauft. Ich finde es ist sehr kindgerecht geschrieben und auch schon für die Kleinen leicht zu verstehen. Die Länge der einzelnen Geschichten ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Der jeweilige Schlusssatz regt die Kinder zudem zum nachdenken an, ob sie evtl. auch schon einmal die ein oder andere Situation erlebt haben. Kurz: tolles Buch für Kinder!

5.0 von 5 Sternen Ab heute bin ich stark, 15. Januar 2014
Ich liebe es vorzulesen......., ich habe meinen Kindern vorgelesen und nun dem Enkelkind.
Und dieses Buch ist wirklich toll und total zu empfehlen. Alle Bücher und CD,s von Birgit Gröger sind super, für Mütter, Väter, Omas und Opas, Paten, Lehrer, Erzieher......und alle, die Kinder lieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 8. Oktober 2013
Ein tolles Buch! Für unsere 5jährigen Zwillinge genau das Richtige zum Vorlesen vor dem Einschlafen. Spannende Geschichten, die guten Anlaß geben, über das eine oder andere auch zu sprechen. Sehr nett geschrieben. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Vorlesebuch!, 12. Januar 2015
Sehr schön geschriebene Geschichten, die die Themen von Vor- und Grundschulkindern aufgreifen. Bestens zum Vorlesen geeignet, Erlebtes kann damit wunderbar weiterverarbeitet werden.
Es geht um Angst, Wackelzähne, Arztbesuche, Schule und ähnliche Themen.
Mein Sohn (7) liebt sie!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Geschichten, leider wenig Bilder, 5. Mai 2014
Die Geschichten sind sehr gut zu lesen, meine Tochter hört sie auch sehr gerne. Ihr erster Kommentar zum Buch: da fehlen ja die Bilder! Es sind nur vereinzelt kleine aber sehr nette Zeichnungen. Daher nur 4 Sterne.

Ab heute bin ich stark!: Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen
Ab heute bin ich stark!: Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen von Birgit Gröger (Gebundene Ausgabe - 12. Januar 2012)