5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Trauern: Phasen und Chancen des psychischen Prozesses (Gebundene Ausgabe)
Aus aktuellem persönlichen Anlass habe ich mir dieses Buch gekauft, nachdem ich schon einige andere Bücher von Verena Kast gelesen hatte.

Ich empfinde das Buch als sehr hilfreich, weil hier aus der Perspektive einer Psychotherapeutin wesentliche Aspekte des Trauerprozesses beim Tode eines geliebten Menschen dargestellt werden. So stellt man fest, dass viele indivdiuelle Ausprägungen der eigenen Trauer psychologisch erklärbar sind und auch bei anderen Menschen vorkommen.

Insbesondere die Ausführungen über die Träume als Wegweiser bei der Trauerarbeit sind sehr hilfreich - nach einer völlig traumlosen und gefühlsarmen Phase kam auch ich in die Phase des Träumens in Bewusstseinszuständen zwischen Schlaf und Wachen und fand in dem Buch von Verena Kast Hilfen, um all das zu verstehen.

Das Buch kann helfen, sich selbst im Chaos der eigenen Gefühle wiederzufinden, den Verlust des geliebten Menschen zu verarbeiten und gestärkt zu einem neuen Lebensabschnitt aufzubrechen.

5.0 von 5 Sternen Trauern: Phasen und Chancen des psychischen Prozesses, 15. August 2014
Sehr gutes Fachbuch zum Verständnis von Trauernden.

Dieses Buch hat mir bei meiner Projektarbeit sehr gute Dienste erwiesen.
Sehr für Pflegende die im Palliatve Care oder im Hospiz aber auch für Pflegende
die in Seniorenbetreuung.
Dieses Buch ist auch für Mitarbeiter in Bestattungsinstitutionen sehr geeignet.

Trauern: Phasen und Chancen des psychischen Prozesses
Trauern: Phasen und Chancen des psychischen Prozesses von Verena Kast (Gebundene Ausgabe - 19. September 2013)