4.0 von 5 Sternen "Eine Beziehung lebt von dem geistigen Austausch.", 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie redest Du mit mir?: Fehler und Möglichkeiten in der Paarkommunikation (Gebundene Ausgabe)
Wenn sich Zufriedenheit und das Glücksgefühl in einer Partnerschaft verlieren durch zunehmende Desillusionierung und sich das Beziehungsgeschehen lediglich auf reibungslose Interaktionsfelder beschränkt, dann ist wohl etwas in der Beziehung falsch gelaufen.

Die beiden Autoren zeigen dem Leser sehr deutlich wie Paarkommunikation im Alltag oft erfolgt und welche Strategien dabei verwendet werden:

-Ablenken und Themenwechsel
-Imponieren
-Nachgeben
-Rationalisieren
-Redigieren

Die Gedanken zu den genannten Punkten findet man dann auf Seite 54-59 und auf Seite 112 findet man noch eine weitere Handlungsmöglichkeit: Dem Partner wird so viel "Honig ums Maul geschmiert", bis jeder Konfliktstoff darin kleben bleibt.

Auf Seite 98ff werden die 10 wichtigsten Kommunikationsregeln beschrieben und es wird auf Seite 139 gezeigt: "Das ein Großteil der Kämpfe als ausgesprochenen Verletzungen ausgetragen werden. Jede Verletzung aber reißt Wunden, die die gegenseitige Liebe langsam aber sicher schwinden lassen."

Als Hilfsmöglichkeit für Paare wird auf Seite 118 z.B. eine EPL Sitzung, mit sechs Treffen, mit einem Kommunikationstrainer im Überblick erläutert.

Die Autoren zeigen ferner wie man bei den Paarkommunikation nicht in alte Rollen zurückfällt. Entscheidend ist dabei nicht nur auf die verbale Kommunikation zu achten sondern auch auf die nonverbale Kommunikation. Auch sollte man dabei in die Rolle des alleinigen Redners verfallen, sondern mit Empathie sich einfühlen in das was der Partner einem zu sagen hat.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch zum Thema Paar-Kommunikation!, 11. Oktober 2012
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Die Psychologen Engl und Thurmaier sind seit vielen Jahren am Münchener Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie am Thema Paarkommunikation tätig.
Beide habe sich viele Jahre mit dem Thema Paarkommunikation beschäftigt. Am Anfang stand ein Auftrag der großen Kirchen in Deutschland, jungen Paaren, die heiraten wollen, die bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen. Am Ende kam dabei heraus, dass der wesentliche Punkt der für eine stabile Paarbeziehung wesentlich ist, vor allem in der Kommunikation und gemeinsamen Werten zu finden ist.
Daraufhin haben Engl und Thurmaier das Programm EPL" entwickelt - ein Wochenendkurs für Paare, die heiraten wollen, in dem vor allem die bedeutsamsten Grundregeln der Paarkommunikation in Form eines Trainings eingeübt werden.
In der Folge entstand auch das Programm KEK" für Paare, die schon länger zusammen sind und als letztes Kom-Kom" für Paare, die belastende Probleme mit einander haben.
Im vorliegenden Buch zeigen die Autoren diese auf das Notwendigste reduzierten Regeln auf. Kürzer, klarer als in diesem Buch wird man schwerlich fündig!
Man spürt den Autoren ab, dass ihr Programm in hunderten von Kursen gereift ist.
Das Faszinierende dabei ist die Kürze und Prägnanz. Wer denkt schon daran, dass einige dutzend Seiten ausreichen, nicht nur die wesentlichen Grundregeln aufzuzeigen, sondern dieses auch mit Beispielen anschaulich zu machen um am Ende noch die Möglichkeiten des EPL als Kurs zusammenzufassen.
Die Methode ist ausführlich auf ihre Effizienz evaluiert worden. Damit ist der Ansatz der beiden Münchener zurzeit das am besten untersuchte Modell für Paare, die (neu) lernen wollen, konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen.
Auch für Interessierte ohne jegliche Vorkenntnisse ist das Buch ein absoluter Gewinn.
Entscheidend jedoch ist die Einsicht, dass Wissen noch nicht Verstehen, und Verstehen noch nicht Handeln bedeutet. Eben darum ist es so wichtig, die Einsichten einzuüben, wie es in den Seminaren geschieht.
Ein tolles Buch, ein tolles Programm! Für mein Empfinden, der beste Ansatz, der zurzeit zu finden ist!

5.0 von 5 Sternen Das hilft!, 12. Februar 2013
Dieses Buch beschreibt die typischen Floskeln, die im Alltag unsere Stimmungen beeinflussen. Hier wird die Realität mit klaren Sätzen verständlich beschrieben um sich selbst wieder zu finden.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Zustand, 24. Januar 2014
Lieferung war schnell, der Zustand des Buches einwandfrei. Der Inhalt war mir bekannt. Ich habe mein Exemplar hergeschenkt, wollte mir aber das Buch wiederbeschaffen, Es gehört zu meinen Standardbüchern.

Wie redest Du mit mir?: Fehler und Möglichkeiten in der Paarkommunikation
Wie redest Du mit mir?: Fehler und Möglichkeiten in der Paarkommunikation von Franz Thurmaier (Gebundene Ausgabe - 24. April 2012)