17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2012
"Schon wieder ein Lebensratgeber?" mag man zuerst denken. Aber schnell stellt sich beim Lesen heraus, dass es sich hier um etwas ganz Besonderes handelt.
Eddis Buch lässt sich gut mit dem Bild vergleichen, womit das letzte Kapitel schließt: mit dem einer Kirche, durch deren bunte Fenster das Licht der Sonne in immer neuen Farbspielen leuchtet. So führt sein Buch uns Leser im schnellen Wechsel durch alle Schattierungen und Varianten unseres Lebens, vom nächtlichen Babygeschrei bis zur Hochstimmung der Wise Guys Konzerte, vom Ringen um die letzten Fragen ('Was ist Gott?') bis zu Rezepten für 'grüne Smoothies', von der liebevollen Beschreibung seiner Familie und seines besten Freundes bis zur Hinrichtung Dietrich Bonhoeffers. Es wird jedenfalls keinen Moment langweilig!
Aus den Seiten des Buches strömt fühlbar Positives auf einen zu. Man fühlt sich durch Eddis Tipps nie belehrt oder gegängelt, sondern behutsam an die Hand genommen, oft mit einem Augenzwinkern. Dem kann man sich kaum entziehen. Als Pfarrerssohn und selbst 'halber Pfarrer' führt er den Leser liebevoll durch alle möglichen Fragestellungen, ohne ihn je überreden zu wollen. Das tut er z.T. auf sehr emotionale Weise, oft aber auch mit selbstironischen Scherzen, die den Ton auflockern. Welch ein wohltuender Gegensatz zu den 'Biografien' all der Stars und Sternchen, die ständig nur sich selbst in den Vordergrund stellen. Hier erzählt einer, dem seine Mitmenschen echt am Herzen liegen!
Besonders faszinierend ist die erstaunliche Intimität, mit der er alle Türen und Fenster seiner Seele weit für uns öffnet und uns einlädt, ohne Scheu einzutreten in seine Gedankenwelt. Das ganze Buch wirkt wie ein guter Freund, der zu uns sagt: "Komm herein zu mir. Ich vertraue dir und möchte dir etwas von mir zeigen und erzählen. Und ich möchte auch von dir lernen!"
Dieses Vertrauen in sich selbst, in die Zukunft und die Mitmenschen prägt nicht nur Eddis Buch, sondern die ganze Haltung der Wise Guys, ihre Texte, ihr Verhältnis zu ihren Fans. Man kann ihnen vertrauen, ebenso wie den Worten Eddis.
Und von wem kann man das heute noch sagen?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2012
Als ich begonnen habe, das Buch "Jetzt ist deine Zeit" zu lesen, saß ich gerade im Zug und hatte echt zu tun, nicht alles um mich herum zu vergessen - ich war von Anfang an gefesselt!

Bücher öffnen Welten: Mit jeder Seite tauchte ich weiter in Eddis (Lebens- und Gedanken-)Welt ab und bin zutiefst beeindruckt von der Authenzität dieses Buches!

Der Aufbau des Buches wurde ja bereits in einer anderen Rezension erläutert, so dass ich darauf nicht nochmal eingehen möchte.
"Jetzt ist deine Zeit" ist auf jeden Fall kein Buch, was man liest und gleich wieder aus den Gedanken verliert - es arbeitet gewissermaßen nach. Es macht nachdenklich, bringt einen aber auch oft zum Schmunzeln/Lachen.

Kurzum: Absolute Kaufempfehlung für dieses tolle Buch! :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2012
Seitdem ich erfahren habe, dass es dieses Buch geben wird, habe ich mich darauf gefreut. Diese Vorfreude hat sich nach dem Anhören des gleichnamigen Liedes noch verstärkt.

Meine sehr hohen Erwartungen wurden mehr als erfüllt :)

Eddi Hüneke und Roland Wagner schreiben sehr interessant, nachvollziehbar, mitunter witzig und regen sehr zum Nachdenken und Reflektieren an. Man erfährt Einiges über Eddis Kindheit, seinen Werdegang mit den Wise Guys, seinen Umgang mit seinen Kindern und vor allem seine (spirituelle) Lebenseinstellung. Dabei fühlte ich mich keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, sondern jederzeit dort abgeholt, wo ich mich auf meinem individuellen Weg befinde.
Beim ersten Lesen habe ich das Buch erst aus der Hand gelegt als ich es beendet hatte. Zwei Tage später las ich es erneut komplett und seitdem schlage ich immer mal wieder einzelne Passagen oder ganze Kapitel nach.
Mich hat das Buch sehr dazu animiert, meine Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren und auch, wenn es mal stressig werden sollte, innezuhalten. Außerdem empfinde ich es als hilfreich, einige mir bereits bekannte Tipps einmal anders formuliert zu lesen und dementsprechend wahrzunehmen. Die für mich neuen Ideen des Buches habe ich teilweise bereits versucht in mein tägliches Leben zu übernehmen, einigen anderen stehe ich (noch?) skeptisch gegenüber.

Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Buch für jeden überaus empfehlenswert ist, der bereit ist, mehr darüber zu erfahren, wie das Leben im Hier und Jetzt möglich ist und auch vor Selbstreflektion nicht zurückschreckt.

Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Weitere Infos auch unter [...]
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2013
Nach einigen guten Rezensionen und weil ich Wise-Guys-Fan fast der ersten Stunde bin, habe ich mir dieses Buch dann doch zugelegt und bin leider nicht glücklich damit. Es ist wohl angenehm geschrieben und ein paar Anekdoten aus Eddis Leben sind mal ganz interessant, aber viele Dinge hätte ich gar nicht wissen wollen und andere Themen, die mich u.a. zum Kauf bewogen haben, wurden nur sehr flach besprochen - habe vermutlich zu viel erwartet (dann wäre der Preis aber vielleicht gerechtfertigt gewesen).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. August 2012
Da ich großer Wise Guys-Fan bin war es klar, dass dieses Buch schon kurz nach dem Erscheinungsdatum ein neues Zuhause in meinem Bücherregal finden wird.

Sehr gut gefallen hat es mir, dass das Buch Biographie und Lebensratgeber in einem ist. Es erzählt viel über den Privatmensch Eddi, ohne dabei in eine allzu private Ebene zu rutschen. Dabei erlebt man als Leser nicht nur Eddis Kindheit, Jugend und natürlich die Entstehungsgeschichte der Wise Guys mit. Er berichtet auch von Gefühlen wie Selbstzweifeln oder Unsicherheit und seiner Art damit umzugehen und so im Laufe der Jahre einen Weg für sich zu finden das Leben zu genießen. Das hat das Buch für mich sehr authentisch gemacht, weil ich solche Gefühle auch aus meinem eigenen Leben nur zu gut kenne.
Immer wieder wird der Textfluss durch Kästen mit der Überschrift "Tipps, Tricks & Kicks" unterbrochen, die dem Leser Anleitungen geben,es selber einmal auszuprobieren.

Vor jedem der 5 Themenbereiche des Buches lässt er einen als Leser an der für ihn schwierigen Entscheidung teilhaben, wegen Stimmproblemen ein Konzert abzusagen und knüpft mit den Stationen dieser Entscheidung immer schon thematisch am darauf folgenden Kapitel an.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Schön finde ich besonders die oft bildliche Sprache, die es einem noch einfacher macht, sich in seine jeweilige Gedankenwelt einzufinden.

Nach Ende der Lektüre kann ich sagen, dass das Buch den Wunsch bei mir hinterlassen hat, auch mal wieder über mein Leben nachzudenken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Oktober 2012
Das Buch ist interessant und schön zu lesen. Viele Weisheiten sind nicht neu, aber dennoch regt die Lektüre zum (erneuten) Nachdenken über viele Dinge an.
Allerdings ist der Preis ein stolzer. Es handelt sich nämlich nicht, wie zum Stand der Erstellung dieser Rezension bei Amazon angegeben, um eine gebundene Ausgabe, sondern ein schlichtes Taschenbuch.
am 27. September 2014
Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Wer sich für die Wise Guys interessiert und diese acapella-Gruppe mag, erfährt hier einiges aus der privaten Sicht eines der 5 Sänger. Eddi erzählt u.a. wie er seine Frau kennengelernt hat, was für ihn wichtig ist, warum er smoothies mag usw. Interessant und witzig fand ich auch die vielen Fotos aus Eddis privater Sammlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2012
Auch für Nichtfans von den Wiseguys ein kluges, lesenswertes Buch!!
Ich habe es erst schnell in einem Rutsch weg gelesen, werde es aber wohl noch mehrmals in die Hand nehmen. Die Tipps sind praktisch und lebensnah - besser als vieles in der einschlägigen Ratgeberliteratur.
In vielen anderen Dingen trifft er meine Sichtweise oder regt zum Nachdenken an...also mein Fazit: kaufen und lesen!
am 26. April 2014
Ein sehr reflektiertes Buch von Eddi Hüneke, einem der fünf Wise Guys, das sowohl zum Schmunzeln bringt als auch zum Nachdenken anregt.Ergänzt wird es durch witzige Zeichnungen von Eddi und einige Fotoseiten aus Eddis privaten Alben.
Ein tolle Lektüre geschrieben von einem tollen Mann!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2013
Absolut lesenswert und das nicht nur für Fans der Wise Guys!!! DANKE! Freue mich auf mehr. Es gab mir Ruhe zurück