5.0 von 5 Sternen klare Empfehlung als Männerliteratur
Ich empfehle dieses Buch von Jesper Juul uneingeschränkt als Männerliteratur.

Seine Anregungen finde ich hilfreich und nachahmenswert und seine Aussagen wirken auf mich ehrlich.

Vor 23 Monaten von hajogierke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist ganz nett
Das Buch wollte ich lesen um zu verstehen was Männer anders machen und wieso sie es tun (im Umgang mit den Kindern). Teilweise ist es ganz schön. Mir wird allerdings zuviel auf der Mutter rumgehackt und der Mann angestachelt dies oder jenes einfach zu tun!
Es gab schon bessere Bücher von Juul, aber dies ist auch nicht ganz schlecht!
Vor 8 Monaten von Nana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klare Empfehlung als Männerliteratur, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Ich empfehle dieses Buch von Jesper Juul uneingeschränkt als Männerliteratur.

Die Grundaussage ist einfach zu verstehen: Wer als Vater eine Rolle im Leben seiner Kinder spielen will muss möglichst bald eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Das geht nur indem er aktiv und eigenverantwortlich Zeit mit seinen Kindern verbringt.

Er sollte nicht versuchen die Mutter zu imitieren oder auf deren dauernde Supervision vertrauen. Die Kinder brauchen einen authentischen Vater, der gewillt ist sich auf die Beziehung und die damit einhergehenden Emotionen einzulassen. Es ist eine große Chance für die Kinder, zwei Elternteile zu haben die beide die volle Verantwortung übernehmen, auch wenn sie die Dinge anders handhaben, verschiedener Meinung sind und ab und zu einen Fehler machen.

Für die Kapitel "Du und Dein eigener Vater", "Aggression und Gewalt" und "Partner oder Butler sein?" bin ich besonders dankbar.

4.0 von 5 Sternen Mann & Vater sein - Eine Meinung, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Mich interessierte das Buch, weil ich mich mit den Schwierigkeiten schon im Vornherein beschäftigen wollte, die mich als Vater erwarten. Wie der Einbandtext vermuten lässt, behandelt der Autor alltägliche Probleme bei der Kindeserziehung aus der Erfahrung als Paartherapeut heraus. Dabei zeigt er aktuelle Wahlmöglichkeiten der erzieherischen Rolle des Vaters auf. Diese sind stark von den Erfahrungen des Autors mitgeprägt, welcher die Eltern mehr in der Verantwortung sehen möchte, Kinder mit den notwendigen Erfahrungen für Problemlösungsstrategien im Erwachsenenleben auszustatten, statt diese in einem zu engen Kontext zu konditionieren. Für mich war das zwar kein neuer Aspekt, aber die Klarheit mit der der Autor diese Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln beschreibt, war für mich sehr inspirierend. Insbesondere die Behandlung des Konfliktes zwischen Partnerschafts- und Elterninteressen hat mich beim Lesen über mehr als Erziehungsaspekte nachdenken lassen, so auch über das Bild meines Vaters, das Problem der Harmonie und Selbstaufgabe in meiner Familie, und in der Konsequenz über meine früheren Probleme in Streitsituationen. Zwar habe ich aus den gescheiterten Beziehungen schon gewisse Einsichten dazu gewonnen gehabt, doch dieses Buch hat mir dabei geholfen die Dinge konkreter zu benennen und damit in Zukunft gezielter umgehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Wegbegleiter für Papis und Mamis, empfehlenswert, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Das Buch ist ein Wegbegleiter. Man findet viele hilfreiche Anregungen für den Alltag mit Kind. Es ist auch für "Nicht viel Leser" einfach und verständlich zu lesen und man wird wieder wachgerüttelt als Vater.
Danke

5.0 von 5 Sternen Mann und Vater sein, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Super Leitlinie für neue Vätern die sich unsicher sind und hier und da mit Ihrer neuen Rolle straucheln. Kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, weil alle wesentlichen Veränderungen für das eigenen Leben, die eigenen Rolle, die Beziehung zum Kind und nicht zuletzt der Partnerin beleuchtet werden. Ich habe viele erleichternde Ratschläge insb. aber Bestätigungen gefunden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr klare Ansagen. Für Männer und Väter., 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Ich habe nun schon ein paar "Väterbücher" durch und dies gehört zu den Besten. Jsper Juul gibt im ersten Kapitel zu, dass er trotz seiner Ausbildung feststellen musste, dass er ja vorher gar keine Ahnung gehabt hat, als er dann selber Vater geworden ist. Hier ist einer ehrlich mit sich und dem Leser. Und die Ansagen sind in ihrer Klarheit und Konsequenz schon manchmal eher hart. Hier bekommt man was mit...

Jesper Juul hat ja inzwischen sehr viele Bücher geschrieben und ich habe bisher nur ein andere von ihm gelesen, würde aber trotzdem sagen, dass wenn mann als Vater nur Zeit für ein Buch hat, dann sollte es dieses hier sein. Wenn man dann Erholung braucht, kann mann ja immer noch "Achtung Baby" von Mittermeyer lesen :-)

5.0 von 5 Sternen Eins von den wenigen guten "Väterbüchern", 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Es gibt ja doch immer mehr Bücher, die sich an (werdende) Väter richtet. Die wenigsten taugen etwas. Dies hier ist allerdings eins davon.

Damit will ich nicht sagen, dass es immer leicht zu lesen ist. Die Aussagen von Jesper Juul sind zum Teil recht "hart". Wenn man den Ansprüchen gerecht werden will, dann wird einem nix geschenkt, dann hat man(n) zu tun...

3.0 von 5 Sternen Ist ganz nett, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Es gab schon bessere Bücher von Juul, aber dies ist auch nicht ganz schlecht!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Super Buch, einfach zu lesen, auch wenn man schon sehr müde ist am Abend - es hält munter da es für alle Lebenslagen gute Tipps bereithält! Wenn dann die Frauen auch noch so mitspielen wie Jesper Juul es schreibt, steht einem harmonischen Familienleben nichts mehr im Weg!

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an wo man steht., 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Für Väter in klassischer Rolle als Familienernährer neben kinderbetreuender Hausfrau sicher eine gute Hilfe. Für Väter in 50/50 arbeitsteiligen Familienverhältnissen wie ich völlig überflüssig und redundant.

4.0 von 5 Sternen Sollte jeder werdende oder gewordene Vater lesen, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mann und Vater sein (Taschenbuch)
Viele gute Ansätze die zum Nachdenken anregen - mein Mann fand es gut zu lesen und nachzuvollziehen. Wir sind beide große Fans von Jasper Juul, er bringt frischen Wind in die europäisches Erziehungslandschaft.

ARRAY(0xa52525b8)

Mann und Vater sein
Mann und Vater sein von Jesper Juul (Taschenbuch - 7. Juni 2011)