5.0 von 5 Sternen traumhaft gut
Veröffentlicht am 30. April 2012 von Mario Koch

3.0 von 5 Sternen Meine Meinung zum Buch
Das Buch ist als gebundene Ausgabe angewiesen. Doch es ist wie eine Taschenbuchausgabe nur geklebt und meines Erachtens ist der Preis daher zu hoch angesetzt.
Die Fotografien des Codex entsprechen jedoch meinen Erwartungen, wie es auch in einem digitalisierten Zeitalter nicht anders sein sollte.
Der Bonner Maya-Experte Nikolai Grube, der die Maya-Schrift...
Vor 4 Monaten von Megiddo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen traumhaft gut, 30. April 2012
Mario Koch (Rogeez) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Dresdner Maya-Kalender: Der vollständige Codex (Gebundene Ausgabe)
Der Herder-Verlag legt hier ein äußerst preisgünstiges Faksimile des wahrscheinlich ältesten noch erhaltenen Maya-Buches vor. Auch wenn es mittlerweile schon die Möglichkeit gibt, den in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek ausgestellten Codex kostenfrei im Internet zu betrachten, bietet das Buch eine Möglichkeit, sich jederzeit mit der faszinierenden Hinterlassenschaft der Maya-Kultur zu beschäftigen.
Der Direktor der Bibliothek gibt einen kurzen Überblick über den Weg des Codex Dresdensis aus Mittelamerika bis nach Dresden.
Anschließend führt der Bonner Maya-Experte Nikolai Grube, einer der wenigen Menschen weltweit, der die Maya-Schrift ebenso lesen kann wie seine eigene Muttersprache, den Leser in die Welt der Maya ein. In knapper Form erfährt der interessierte Leser eine Menge über die Entwicklung der Maya-Schrift und bekommt gleich noch einen kleinen Lehrgang in der Entzifferung derselben.
Den umfangreichsten Teil nimmt der Kommentar zum Codex Dresdensis ein. Die insgesamt 74 Seiten der Handschrift werden einzeln abgebildet (Format ca 14 x 22 cm) und jeweils auf einer Seite erläutert. Dabei gibt Grube Hinweise zum Inhalt und zur Interpretation.
Das Buch ist eine gelungene Gesamtdarstellung einer mehrere Jahrhunderte alten Handschrift. Erst wenn man sich vorstellt, dass es weltweit nur noch drei weitere dieser Codices gibt und der Dresdner der mit Abstand am besten erhaltene ist, versteht man den Wert des Buches. Zwar gibt es aus dem vorigen Jahrhundert bereits Faksimile-Ausgaben des Dresdner Codex, aber keine ist so preisgünstig und vor allem so gut kommentiert und auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Erforschung.
Nicht nur vor dem Hintergrund des angeblich in diesem Codex vorhergesagten Weltuntergangs ist das Buch eine wichtige Informationsquelle für alle, die sich ein wenig für die Maya-Kultur interessieren.

5.0 von 5 Sternen Brilliante, sorgfältig kommentierte Ausgabe des Dresdner Codex, 7. November 2012
Der Rezension von M. Koch ist nur wenig hinzuzufügen, aber zwei Hinweise sind vielleicht angezeigt.

1. Nikolai Grube (Prof. f. Altamerikanistik an der Bonner Uni) ist ein international führender Experte zum Thema Geschichte der Maya.

2. Auf der Abbildung zum Buch sieht man im unteren roten Bereich Text, unter anderem "Die Wahrheit über das magische Datum". Dieser rote Bereich ist eine abnehmbare Bauchbinde. Werfen Sie sie einfach in den Papierkorb.

5.0 von 5 Sternen Vollständige Abbildung des berühmten Kodex, 26. Mai 2013
Nachdem man in fast jedem Buch über die Maya über diesen Kodex stolpert, ist man froh ihn auch mal vollständig ansehen zu können.

3.0 von 5 Sternen Meine Meinung zum Buch, 14. März 2014
Der Bonner Maya-Experte Nikolai Grube, der die Maya-Schrift angeblich ebenso lesen kann wie seine eigene Muttersprache, führt den Leser aber nur bedingt in die Welt der Maya ein, da er den Codex selbstverständlich nur nach seiner persönlichen Sichtweise innerhalb seinen bisher erlangten Erkenntnissen zu deuten vermag. Was aber nicht unbedingt schlecht ist, da so dem Leser noch genügend Raum zur eigenen Erforschung der Welt der Maya verbleibt.
Alles in allem gefällt mir aber das Buch, so daß ich keinen Fehlkauf getätigt habe und es daher auch weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen persönliche Bewertung, 22. Januar 2013
Bestell- wie Zustellvorgang entsprechend meiner Erwartungen reibungslos zur vollen Zufriedneheit verlaufen!
Buch und Thema als eines meiner Hobbies mir langjährig bestens geläufig!

Der Dresdner Maya-Kalender: Der vollständige Codex
Der Dresdner Maya-Kalender: Der vollständige Codex von Nikolai Grube (Gebundene Ausgabe - 24. April 2012)