5.0 von 5 Sternen Aufhören können
Veröffentlicht am 1. November 2010 von Daggi

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fotos
Sehr gut gestaltet, ein Kalender zum Aufstellen.
Die Texte haben mich nicht so sehr berührt. Es gibt ein Bibelzitat, danach eine kurze Auslegung des TExtes, aber es ging mir nicht "zu Herzen".
Veröffentlicht am 24. Dezember 2011 von Milchbart

5.0 von 5 Sternen Aufhören können, 1. November 2010
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Licht und Stille: Der spirituelle Adventskalender (Spiralbindung)
Es ist schon erstaunlich, dass wir manchmal Dinge in Büchern lesen, die genau das ausdrücken, was uns im Moment bewegt. Mir ging es so bei diesem Adventskalender. Unter den 24 Einträgen zum Thema "Stille und Licht" las ich neben den Themen "Zeit nehmen", "Aufmerksam werden", "Auf die Stille hören", "Weite spüren", "Die Einsamkeit schätzen" oder "Träume leben" das Thema "Aufhören können". Das war für mich wie eine Offenbarung und traf mich in Mark und Bein.

"Aufhören können. Loslassen. Gelassen werden. Das gehört zur Lebenskunst, nicht erst nach der Pensionierung ... So sehr wir uns nach Dauer sehnen und so sehr wir uns auch von einem glücklichen Augenblick wünschen: Verweile doch. Es gibt auch: Irgendwann ist genug. Es war schön ... Wer aufhört wenn's am schönsten ist, der hat es in bester Erinnerung und will nichts weiter erzwingen. Aufhören ist nicht nur eine Kunst, es ist auch eine Entscheidung ... Aufhören heißt also auch: die eigene Begrenztheit anzunehmen.
Notker Wolf

Man findet für jeden der 24 Tage im Advent eine andere Textstelle zur Besinnung. Die Texte stammen von Anselm Grün, Katharina Schridde, Notker Wolf, Odilo Lechner, Pierre Stutz, Henri Nouwen, Bruder Paulus Terwitte und Marcus C. Leitschuh. Sie regen an zum In-Sich-Gehen und zur Meditation. Den Kalender kann man stellen oder hängen. Er ist mit einer stabilen Spiralbindung versehen. Der Fokus dieses Adventskalenders ist auf die Texte gerichtet - gestalterisch runden Fotografien das Gesamtbild ab. Man kann den Kalender immer wieder verwenden - er ist an keine Jahreszahl gebunden.

5.0 von 5 Sternen Ermutigung zum Innehalten, 26. November 2010
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Die Tage des Advents sind eine besondere Zeit im Jahr. Es ist die Möglichkeit Ruhe zu finden, sein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen, den Blick frei zu bekommen auf die Weite des Lebens. Damit man diese Möglichkeit der geistigen Auszeit auch nutzen und den Advent bewusst erleben kann, sind in diesem schönen Kalender Tag für Tag sehr anregende Gedanken und Reflexionen bekannter und weniger bekannter Autoren zusammengestellt.

Jede der 24 Tagesbetrachtungen ist ein kleines Meisterwerk für sich. Unter einem Stichwort, wie etwa "Den Alltag wandeln" oder "Endlichkeit annehmen" gibt es jeweils eine passende Stelle aus den Psalmen der Bibel sowie die Gedanken des jeweiligen Autors dazu. Untermalt wird die Aussage mit einem schönen Bild, welches dazu passt aber gleichwohl dezent im Hintergrund bleibt. Text und Bild harmonieren gut miteinander. Und so ist jede Tagesbetrachtung ein Fest für die Sinne.

Man bekommt durch den Kalender Lust, sich öfter mit geistigen Fragen zu beschäftigen - unabhängig davon, wie religiös man selbst ist. Denn die Werke von Autoren wie Notkar Wolf oder Anselm Grün haben wohl viele von uns schon in den Buchläden gesehen - um dann vielleicht doch daran vorbeizugehen. Aber auch andere, unbekanntere Autoren kann man durch den Kalender entdecken.

Ebenso bekommt man Lust, öfter einmal zur Bibel zu greifen. Denn neben den im Kalender zitierten Psalmen gibt es noch so viele andere anregende, auf die man beim Nachschlagen stösst. Und selbst die Psalmen sind ja nur ein kleiner Teil der Bibel. Es lohnt sich eigentlich immer, die Bibel aufzuschlagen. "Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt", heisst es bei Matthäus. Und so ist dieser Kalender auch eine Anregung, sich öfter eine besinnliche Auszeit zu nehmen - nicht nur zur Adventszeit.

5.0 von 5 Sternen Tiefsinnige Gedanken und schöne Bilder, 25. November 2010
Am Ende des Kalenders steht folgender Text:
"Achtsamkeit leben, Weite spüren, Ziele beleben. Mit der Hoffnung, dass die Tage des Advents Ihnen Licht und Stille und Momente der inneren Ruhe und Erfüllung geschenkt haben, soll dieser Kalender zu Ende gehen. Vielleicht haben sich neue Türen geöffnet und der Blick fiel auf das eine oder andere im Alltag, das vergessen schien..."

Ein spiritueller Adventskalender, der einem die Möglichkeit gibt jeden Tag im Advent einen besonderen Text zu lesen und der einen so durch eine wirklich besinnliche Adventszeit führt.
Es sind Texte aus den Psalmen und darüber hinaus noch sonstig tiefsinnige Gedanken, die auf dem jeweiligen Blatt abgedruckt sind. Die Bilder im Hintergrund sind sehr stimmungsvoll.
Den Kalender kann man jedes Jahr verwenden, da er kein Jahresdatum hat.

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fotos, 24. Dezember 2011
Milchbart "marcon" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Sehr gut gestaltet, ein Kalender zum Aufstellen.
Vielleicht waren mir die Texte nicht knapp genug. Ein kürzerer Impuls zum Nachdenken für den Tag - oder unterschiedliche Textarten wären für mich "alltagstauglicher" gewesen.
Ich habe das Gefühl, die TExte lassen sich alle nicht "mal eben so" lesen, sondern erfordern meditative Beschäftigung. Vielleicht sollte ich mich nächstes Jahr noch einmal neu darauf einlassen...

5.0 von 5 Sternen Schön zum nachdenken, 2. Januar 2011
Ich habe es verschenkt, und habe nur Gutes gehört. Es ist schön zum nachdenken und besinnen. In dieser hektische Zeit vergisst man schnell, was Weihnachten wirklich bedeutet.

4.0 von 5 Sternen Adventskalender, 16. Dezember 2011
Sehr schöner Adventskalender mit ansprechenden Texten und täglich einem Bibelpsalm.Ich hatte den Kalender eigentlich als Familienkalender gekauft,um abends die Texte bei Kerzenschein vorzulesen,dafür ist er in meinen Augen nicht geeignet.Die Texte geben Anstöße zum Nachdenken und zum Innehalten,doch muß sich jeder selbst damit auseinandersetzen.Alles in allem ein schöner Begleiter durch die Adventszeit.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zur Weihnachtszeit., 9. Februar 2014
Viele der Texte sind nicht nur auf die Adventszeit ausgerichtet, sie passen in die Hektik der heutigen Zeit und regen zum Innehalten und Nachdenken an.

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Adventskalender, 6. Dezember 2013
Ein schön gestalteter Adventskalender, der viele Anregungen bietet, sich selbst auch mal die angemessene Stille zu gönnen, die diese Zeit so wertvoll macht. Kann ich nur sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der spirituelle Adventskalender, 7. Januar 2013
Licht und Stille: Der spirituelle Adventskalender war ein Geschenk, das gut angekommen ist. Jeden Tag ein neues Bild mit einem anderen Text, der zur Ruhe und Besinnlichkeit anregt.

5.0 von 5 Sternen Wegbegleiter, 1. Dezember 2012
Wollte mal was Anderes für den Advent.
Das ist mir hier gelungen. Die Texte sind gute Gedankenbegleiter. Sinnvoll (ohne Kalorien) für die Fastenzeit bis Weihnachten.

Licht und Stille: Der spirituelle Adventskalender
Licht und Stille: Der spirituelle Adventskalender von Stefan Weigand (Spiralbindung - 4. August 2010)