5.0 von 5 Sternen Nach diesem Buch sind meine Erwartungen an ihn noch höher als zuvor!, 25. April 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Offener Geist und gläubiges Herz: Biblische Betrachtungen eines Seelsorgers (Gebundene Ausgabe)
Noch ein Papstbuch. Aber keine Angst, auch wenn die Aufmachung vermuten lässt, dass es sich um ein neues Werk über den Papst handelt - der Schein trügt glücklicherweise. In Argentinien ist dieses Buch bereits im letzten Jahr erschienen. Damals war Papst Franziskus noch Kardinal Bergoglio.

Aber vielleicht ist ja die Tatsache, dass der Autor hier eben als Kardinal all sein revolutionäres und spirituelles Empfinden ausbreitet, viel authentischer all dem vorzuziehen, was er seit März 2013 sagt und schon dies ist revolutionär. Als Jorge Mario Bergoglio dieses Buch schrieb konnte niemand vorraussagen, dass er ein Jahr später zum Papst gewählt werden würde, schon allein deshalb besitzt dieses Buch für mich eine äußerst hohe Glaubwürdigkeit.

Lese ich nun die Texte Bergoglios, so wird mir Angst und Bange vor den Reaktionen heute in den ehrwürdigen Hallen des Vatikans. Ich lese des Autors Kapitel zur starken Judit "Der freie Zugang zu Gott" und kann seinen Ausführungen nur zustimmen. Der Autor befragt biblische Gestalten wie Abraham, Mose, Simeon und David und fragt sehr deutlich was uns diese biblischen Geschichten heute für unseren Alltag zu sagen haben.

Beim Autor klingt vieles unverblümt, schnörkellos, ohne Umschweife kommt er zur Sache. Ich hoffe sehr, er behält seine Ausdrucksweise auch als Papst bei. Das nämlich ist die Sprache derer, die seiner bedürfen. Es ist die Sprache des Herzens, die hier zu hören ist. Mit dieser Sprache kann Franziskus viele Enttäuschte neu begeistern!

Mit Jorge Mario Bergoglio hat ein Mann den Stuhl Petri besetzt, der so etwas wie eine völlig neue Vision mitbringt. Er hat die Gabe mit seiner Herzenssprache Massen zu mobilisieren. Nach diesem Buch sind meine Erwartungen an ihn noch höher als zuvor!

5.0 von 5 Sternen kann ich nur empfehlen, 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr gutes Buch, ich kann es jedem nur empfehlen, vor allem auch Priestern und Menschen,
die diesen Papst besser verstehen wollen.

5.0 von 5 Sternen Papst, 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte nach der Wahl zum Papst noch ein Buch lesen, dass der Papst geschrieben hatte bevor er zum Papst gewählt wurde....lesen Sie es!!!!

5.0 von 5 Sternen soll sehr gut sein, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich verschenkt es wurde mir berichtet das dieses Buch sehr schön sei und gut und leicht zu lesen ist

ARRAY(0xacdcf1ec)

Offener Geist und gläubiges Herz: Biblische Betrachtungen eines Seelsorgers
Offener Geist und gläubiges Herz: Biblische Betrachtungen eines Seelsorgers von Papst Franziskus (Gebundene Ausgabe - 12. April 2013)