JETZT ist die Zeit für den Wandel: Nachhaltig leben - für eine gute Zukunft
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:16,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wenn ich auch mit so manch einem Satz von Notker Wolf nicht so einverstanden bin, so sehe ich beispielsweise Deutschland derzeit nicht "am Rande des Staatsbankrotts", so ist sein Buch allerdings höchst aktuell und weist auf den einzigen Weg hin, um einer drohenden Katastrophe zu entkommen.

Ähnlich, wie einst beim Turmbau zu Babel, sieht der Autor uns mit unserer derzeitigen Lebenseinstellung von immer mehr und immer besser, einer Katastrophe entgegengehen, deren Ausgang ungewiss ist. In neun Kapitel geht Wolf auf die großen Themen und Probleme unserer Gegenwart ein und vor allem lässt er uns nicht im Regen stehen. Er bombardiert seine Leser nicht mit frommen Floskeln. Er präsentiert Fakten und gibt alltagstaugliche Impulse, die sich an biblischen Werten orientieren.

Von Anfang an ist bei Notker Wolf klar, dass ein so weiter, wie bisher nicht möglich ist und er sieht die Chance einer Katastrophe zu entkommen, aber er sagt: "Jetzt ist die Zeit für den Wandel".

Bei Wolf werden Begriffe wie Nachhaltigkeit und Freiheit in Verantwortung mit Leben gefüllt, sie werden praktisch zum Lebensprogramm. Wer dieses Buch aufmerksam liest, kann den Satz: "Ich als Einzelner kann ja sowieso nichts tun." nicht mehr sagen.

Sehr zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Dezember 2012
Dieses Buch sollten ALLE lesen, die zur Zeit einfach so in den Tag hinein leben, ohne zu überlegen,was sie tun.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2012
Abtprimas Notker Wolf meint, jetzt sei die Zeit für den Wandel und fordert, nachhaltiger zu leben für eine bessere Zukunft. Die Antwort auf die Frage: "Aber wie?" bleibt jedoch auch er weitestgehend schuldig. Zwar regen seine Ausführungen zu manchen aktuellen Themen und Fragen durchaus zu kritischem Überdenken des eigenen Verhaltens an. Als Beispiele seien hier seine Einlassungen zu Fragen wie "Freie Menschen oder Konsumsklaven?" genannt. Wenn er allerdings dann eine Lanze für die biologische Landwirtschaft bricht oder sich zur Massentierhaltung (was ist das eigentlich?) äußert, muss er sich dann doch fragen lassen, ob er sich wirklich umfassend und vorurteilsfrei informiert hat. Wie wir inzwischen wissen, sind auch Biobetriebe nicht vor Skandalen gefeit und können durchaus eine sehr intensive Tierhaltung aufweisen. Und dass das Zeitalter der "Landwirtschaftlichen Tretmühle" inzwischen beendet ist, sollte dem Autor auch nicht entgangenen sein, ebenso wenig wie die Zusammenhänge zwischen Reduzierung anstatt Maximierung der Produktivität und virtuellem Landraub. So machen denn auch die Benediktiner Mönche in ihren Klöstern das, was wirtschaftlich am sinnvollsten ist und den höchsten Ertrag liefert und somit den höchsten Beitrag zur Ökonomie des Klosters bringt. In der Benediktiner Abtei Königsmünster in Meschede im Sauerland stehen rund 30 Kühe wie ehedem in Reih und Glied im Anbindestall. Es werden Fleischrinder eingekreuzt, um Fleischqualität und Mastleistung zu verbessern, Geflügel, insbes. Puten gemästet und die Erzeugnisse auf dem Weg der Direktvermarktung an die umliegende Gastronomie vermarktet. Nicht umsonst wurde dem zuständigen Pater der Spitzname "Putenpater" verliehen. In der Erzabtei St. Ottilien am Ammersee, der Abtprimas Notker Wolf früher selbst über viele Jahre als Abt vorstand, ist man einen anderen Weg gegangen. Dort steht ein ganz neuer Milchvieh-Liegeboxenlaufstall mit Technik auf dem neuesten Stand für 170 Kühe, die pro Jahr weit über 1 Mio l Milch liefern und mit sog. Voll-TMR auf max. Leistung gefüttert und sicher auch weiter gezüchtet werden. Der Stall wurde wie jeder andere Milchviehstall in Bayern mit 25% vom Staat subventioniert. Die ebenfalls neu erbaute Biogasanlage in St. Ottilien verschlingt wie jede andere Biogasanlage enorme Mengen Mais, sodass auch die Benediktiner im Voralpenland zur "Vermaisung" der Landschaft beitragen. Für die Ernte wird schwerste und modernste Technik benötigt und ich bezweifle, dass dieser Mais ohne künstliche Düngung und ohne chemische Pflanzenschutzmaßnahmen auskommt. In beiden Abteien haben die Benediktiner das getan, was jeder andere Unternehmer unter ökonomischen Gesichtspunkten tun sollte: Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes und Optimierung der Produktionsprozesse, sei es nun durch Diversifizierung (Direktvermarktung, Biogasanlage) und/oder durch Modernisierung und Expansion (170 Kühe statt 70). Deshalb heißt es in dem Bericht in einer Fachzeitschrift über den neuen Stall auch: "Wirtschaftlichkeit statt Klingelbeutel". Und sie treten in Konkurrenz zu den übrigen landwirtschaften Betrieben. Beides ist absolut in Ordnung und in beiden Ställen geht es den Kühen gut. Deshalb kann ich mich auch sehr mit beiden Wirtschaften identifizieren. Es fällt aber schwer, diese Wirtschaftsweise der Benediktiner, insbes. in St. Ottilien, mit den Ausführungen von Abtprimas Notker Wolf in seinem Buch in Deckung zu bringen. Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich den Beitrag über den neuen Stall in einer Fachzeitschrift gelesen und im Internet weiter recherechiert habe. Vor diesem Hintergrund hätte ich von dem Autor eine objektivere und sachlichere Darstellung erwartet. So bleiben am Ende mehr offene Fragen als Antworten. Interessant übrigens, dass der 170er Kuhstall der Benediktiner bei merkur-online als "Kuhkathedrale" bezeichnet wird, während ebenso merkur-online über einen vergleichbaren 120er Kuhstall 50 km weiter im Allgäu als "Agrarfabrik" berichtet.

Frank Menn (Dipl. ing. agr. / Dipl. Wirtsch. ing.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Mai 2012
Der Abtprimas des Benediktinerordens versucht Wege für eine nachhaltige Zukunft aufzuzeigen. Die Themen seines Buches stehen auf der Dauer-Tagesordnung der Medien. Der Gesellschaft fehlt glaubhafte Orientierung. Die Würde des Menschen steht zur Disposition. Notker Wolf schreibt von Wohlstand in unserem Lande, der ganz eindeutig trügerisch ist. Das gewaltige Wirtschaftswachstum geht zu Lasten von Millionen Menschen, die sehr hart arbeiten müssen und zur Gründung einer Familie weder Geld noch Zeit finden. Das von dem Quantenphysiker Hans-Peter Dürr geprägte Wort "Nachhaltigkeit" muss richtig verstanden werden. Das englische Wort "sustainability" (die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung)drückt besser aus, worum es geht. Wandel gab und gibt es zu allen Zeiten. Nicht erst jetzt. Die Raupe lebt auf die Verwandlung zum Schmetterling hin. Dieses Bewusstsein fehlt uns noch. Die Zukunft ist nicht ein imaginäres Morgen. Mit Bescheidenheit und Demut die Gegenwart bewältigen, wäre ein spirituelles Ziel, das dem Benediktinermönch unbewusst vor Augen schwebt. Dabei geht es letztlich auch um die Überprüfung der eigenen Ethik und Moral im Umgang mit schwierigen Situationen innerhalb des eigenen Kloster-Imperiums.

Roland R. Ropers
Religionsphilosoph & Publizist
am 29. Juni 2013
Dieses Buch empfehle ich jedem der etwas nachdenkt und nicht nur in den Tag hinein lebt. Ein toller Mann dieser Abt