5.0 von 5 Sternen Ich war dabei ..., 21. Oktober 2011
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Papst Benedikt in Deutschland: Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild (Gebundene Ausgabe)
Ich war dabei !!!

' als Papst Benedikt in Erfurt auf dem Domplatz die Messe hielt. Lange vorher hatten meine Tochter und ich uns jeweils eine Einlasskarte für diesen Tag bestellt. Dies konnte man im Internet tun oder in seiner Heimatpfarrei.

Im Nachhinein ging alles so schnell vorüber. Die Messe war gleich in den Morgenstunden, sodass wir schon um 4 Uhr in der Frühe losfuhren, um ' da wir eine Stunde Fahrt vor uns hatten ' rechtzeitig dort sein '

Aber ich möchte heute nicht über das Ereignis an sich schreiben, sondern über das Buch, welches ich mir zum Deutschlandbesuch Papst Benedikts besorgt habe, einmal, um eine Erinnerung für mich zu haben, aber andererseits auch, um zu lesen, was in Berlin, Etzelsbach und Freiburg 'passierte'.

Inhalt und Gliederung:

Begegnung mit dem Altbundeskanzler

Sonntag, 25. Septtember 2011
Die Messe auf dem Flughafengelände in Freiburg
Mittagessen mit den Bischöfen

Man kann sagen, es ist ein Bild- und Erinnerungsband mit wunderschönen Texten, mit einer kompletten und auch kompakten Reise- und Erlebnisbeschreibung des Papstes und bewegenden Berichten und Erzählungen zu den Erlebnisse, die die Christen an diesen Tagen hatten.

Bild- und Illustrationsmaterial:
=======================

Durch das gesamte Buch zieht sich zahlreiches farbiges Bildmaterial, welches den gesamten Deutschlandbesuch des Papstes zeigt. Bilder, die man ' auch wenn man dabei sein durfte, so nie hätte selbst fotografieren können.

Der rote Teppich wird ausgerollt, Der Papst bei den Kindern, ganzseitige Dokumentationen zum Papstkonvoi in Berlin, bis hin zu Impressionen der Menschen, die einzelne Stationen miterleben durften.

In diesem Buch lebt ' auch auf Grund des umfangreichen Bildmaterials noch einmal der Papstbesuch im Ganzen auf. Wenn man dabei war, ist es fast ein Muss, sich dieses Buch zu kaufen. Unvergessliche Erinnerungen sind auf Papier gebannt und die Texte sind herzlich, ehrlich, offen und detailliert geschrieben und geben alles wieder was passierte.

Auszüge aus den einzelnen Predigten, Beschreibungen der Begegnungen am Rande und mit den Vertretern der unterschiedlichen Gemeinden, Erzählung zur Marienvesper im Eichsfeld, was macht diesen besonderen Gottesdienst aus, der so nah in meiner Heimat stattfand?, Die Marienverehrung ' was bedeutet sie? Abläufe der einzelnen Geschehnisse '. Also wirklich rundum alles, was passierte, ist dokumentiert.

Auch in der Luft geerdet ist ein Kapitel, in dem man ein Interview lesen kann, welches mit dem Papst geführt wurde. Hier geht es u.a. um Fragen wie:

- Wie deutsch fühlen Sie sich noch?
- Wie stehen Sie zu Kirchenaustritten wegen der Fälle von Kindesmissbrauch?
- Was erwarten Sie von der ökumenischen Begegnung in Erfurt?
- U.a.

Zum Schluss ist noch einmal doppelseitig eine textliche und bildhafte Darstellung der Lebensdaten Joseph Ratzingers dargestellt.

4.0 von 5 Sternen Buch: Papst Benedikte in Deutschland, 7. November 2011
Buch war Geschenk und ist sehr gut angekommen: schöne Fotos, gute Berichte, unvergessliches Andenken. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch über den Papstbesuch im Sept. 2011, 20. November 2011
In den Medien wurde über dieses Ereignis aufwendig berichtet. Dieses Buch beleuchtet rückwirkend alle Besuchsstationen mit den Schwerpunkten, die der Papst in Gesprächen/Predigten/Gebeten/Gesten gesetzt hat und informiert außerdem in Kurzform über den aktuellen Zustand der katholischen Kirche in Deutschland.

5.0 von 5 Sternen Papst Benedikt, 9. April 2014
Ein sehr gutes Buch,welches in keinem Bücherschrank fehlen darf. Ich würde es zur jeder Zeit wieder kaufen. Es ist ein gute Erinnung an Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt in Deutschland: Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild
Papst Benedikt in Deutschland: Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild von Hans Langendörfer (Gebundene Ausgabe - 6. Oktober 2011)