Vor 20 Monaten von Jürgens "Bücher" veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade ...
Nachdem ich "Pure Präsenz" von R. Rohr mit Begeisterung zweimal gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diese Neuerscheinung. Leider bin ich, auch nach mehrfachem lesen, doch sehr enttäuscht von dem Buch.
Warum?
Vor 20 Monaten von Ultron veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Anstatt vom Ego getrieben zu werden läßt man sich von der Seele ziehen.", 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Reifes Leben: Eine spirituelle Reise (Gebundene Ausgabe)
Richard Rohr erklärt dem Leser in diesem Buch sehr ausführlich worauf es in der zweiten Lebenshälfte des Lebens aus christlicher Sicht ankommt. Er greift dazu auf die bekannte Geschichte Odyssee zurück und zeigt was für eine tiefere Bedeutung in dieser und anderen alten Erzählungen liegt. Der Autor ist der Ansicht im Leben eines jeden Menschen gibt es zwei Aufgaben: die erste Aufgabe ist ein stabiles Gefäß oder eine Identität aufzubauen; die zweite Aufgabe ist es den Inhalt zu finden, für den das Gefäß bestimmt ist. S.15

Meist braucht es dazu eines äußeren Einflusses, der einem bildlich gesprochen den Boden unter den Füßen wegzieht, erst dadurch wird dann eine neue Sichtweise ermöglicht. "Denn wenn man Jahre damit zugebracht hat, seinen eigenen Turm des Erfolges und der Selbstherrlichkeit aufzubauen, - sein persönliches Erfolgsprojekt, wird man kaum auf die Idee kommen sie wieder zu verlassen." (S.61)

"Wie viel von deinem falschen Selbst bist du bereit aufzugeben, um das wahre Selbst zu finden? Das ist die ewige Frage." (S.125)

2.0 von 5 Sternen Schade ..., 31. Dezember 2012
Warum?
Nun, R.Rohr beginnt das Buch mit einer Analyse der Homer Dichtung "Reise des Odysseus". Zwar eine gute Analogie, doch leider sehr ausschweifend beschrieben. Dann folgen (wie von Rohr gewohnt) briliante Beschreibungen der Lebenszustände der ersten und der zweiten Lebenshälfte. Wobei hierbei nicht nach Lebensjahren, sondern die Hälften jeweils der Lebensreife zugeordnet werden (sehr schön dargestellt).
Dann aber verrennt sich R.Rohr m.E. leider in den Vergleich des Weges mit einer "Heldenreise", er vergleicht immer wieder, mit endlosen Zitaten mir fremder Autoren, den Lebensweg mit einer "Heldenreise".
Leider beschreibt R.Rohr aber die Dinge sehr mit Hilfe einer schier überwältigenden Flut an Zitaten anderer weiser Menschen, Schriftsteller, Bibelzitaten.
Das macht für mich dieses Buch so schwer lesbar, weil mir ein Querverweis auf einen der zitierten gefühlten 50 anderen Menschen nicht weiterhilft. Ich wollte Rohr lesen, nur ihn, keine Linksammlung....
Dieses Buch gleicht eher einer "Gedankensammlung" eines weisen, alten Meisters, allerdings mit stark individuellen Einschlägen.

Dann ein Satz auf Seite 205, den ich von Rohr, als "Nicht-Dualist" so überhaupt nicht erwartet hätte.
Er beschreibt seinen Besuch im Kloster Merton's mit folgenden Worten: " ..damals hatte ich nicht die geringste Ahnung, dass er (Merton) bald sterben würde..". (Anm.:..Merton starb an einem Stromschlag in Bangkok)
Ein solcher, für mich sehr gedankenloser, Satz aus der Feder von R.Rohr..?
Wer von uns 7 Milliarden Menschen hat den schon eine "Ahnung" über einen unvermutet eintretenden Tod eines Mit-Menschen?
Wer eine solche Ahnung hat, ist fürwahr mit Gaben und Einsichten gesegnet, die sicher nicht ihren Weg in die Öffentlichkeit finden.

Fazit: Ein schwer lesbares Buch, ein Faden ist schwierig zu erkennen, sehr viele Zitate fremder Autoren, sehr gute Bibelstellen Verweise. Wenn man den Titel "Reifes Leben" in "Reife Sammlung" ändern würde, träfe das eher den Kern.
Die Fussnoten, die immer wieder an das Ende des Buches führen, sind auch gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Rohr, 20. Februar 2014
Da ich ein Fan von Rohr bin kann ich dieses Buch auch sehr empfehlen. ( es ist ja für die 2 Lebenshälfte bestimmt )
Natürlich gibt es bei seiner Auswahl immer mal ein Buch das besonders gefällt - aber das sollte jeder für sich entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Buch ist unbeschädigt angekommen,sehr guter Zustand, 25. September 2013
Ich empfehle jedem dieses hervoragende Buch,wenn er/sie sich spirituell weiterentwickeln will und unrealistische Vorstellungen vom Leben überdenken will.Es hilft,sich selbst besser kennen zulernen und macht Mut,sich weiterhin als Teil der unperfekten katholischen Kirche einzubringen. Es ist ein Beispiel eines kritischen Mitglieds der Kirche,der den Menschen die persönliche Freiheit lässt.

5.0 von 5 Sternen Reifes Leben, 16. Dezember 2012
Richard Rohr kenne ich bereits seit Jahren u.a. als Autor des Enneagramms. Ich empfehle es Menschen, die wirklich geistig und spirituell wachsen möchten, ohne dabei durch ständiges meditieren "abzuheben". Der Autor kennt die Höhen und Tiefen des Lebens und macht Mut zum Wachsen und "reifen".

5.0 von 5 Sternen Reifes leben, 18. März 2013
Dieses Buch ist einfach nur lesenswert. Dies ist ein Buch nicht nur für ältere Menschen. Ich kann es nur empfehlen..

Reifes Leben: Eine spirituelle Reise
Reifes Leben: Eine spirituelle Reise von Richard Rohr (Gebundene Ausgabe - 19. September 2012)