5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung von Weihnachtsgeschichten
Dieser Sammelband enthält sehr schöne, nicht zu lange Weihnachtsgeschichten für Menschen jeden Alters. Viele der Geschichten kannte ich noch nicht, sie waren größtenteils sehr zu Herzen gehend und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 von Regenbogen

3.0 von 5 Sternen Für ältere Kinder
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Nia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung von Weihnachtsgeschichten, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Die 100 schönsten Weihnachtsgeschichten: Zum Vorlesen in Familie, Kindergarten, Schule und Gemeinde (Gebundene Ausgabe)

Die Geschichten werden jeweils durch einen kurzen Hinweis zu ihrer Handlung vorgestellt und man erfährt auch die ungefähre Vorlesedauer.

Im Gegensatz zu anderen Büchern, die ich besitze, haben mit hier wirklich fast alle Geschichten sehr gut gefallen, ich war beim Lesen teilweise sehr ergriffen und der tiefere Sinn des Weihnachtsfestes kommt einem wieder verstärkt zu Bewußtsein.

Die Geschichten sind nicht kitschig und rührselig, sondern einfach die perfekte Begleitung für eine stimmungsvolle Advents- und Weihnachtszeit.

Hier wird jeder egal welchen Alters seine persönliche Lieblingsgeschichte finden. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es gehört meiner Meinung nach zu den besten Büchern zu diesem Thema !

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Weihnachtsgeschichten passend für jedes Alter, 8. Dezember 2009
Das Buch hält , was es verspricht.In verschiedenen Altersgruppe werden rührende , schmunzelnde aber auch herzergreifende Geschichten vorgestellt , die zum Lesen oder
zum Vorlesen geeignet sind. Hilfreich sind auch die Angaben zur Vorlesedauer der Erzählungen (von 2 Min. - 11 Min.) und die kurze und knappe Hinführung zum Inhalt der jeweiligen Weihnachtsgeschichten , die zum Nachdenken anregt. Einfach wundervolle Weihnachtsgeschichten!

5.0 von 5 Sternen Tolles Vorlesebuch für alle, 12. Februar 2009
Dieses Buch ist für Senioren genauso geeignet wie für Kinder und Jugendliche. Und, da es mit 100 Geschichten auch einige sind, hält es auch ein paar Jahre :-)

3.0 von 5 Sternen Für ältere Kinder, 10. Januar 2011
Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert: Geschichten für Jungere 3-7 J., für Grundschüller, ältere Schüller, junge Erwachsene und Erwachsene, mit Zeitangaben und eine Ein-Satz-Zusammenfassung (sehr gut). Die Geschichten für die Kleinere sind nicht so spannend bzw. geeignet fürs Alter. Für meine Kinder (5 und 8 Jahre) nicht besonders prickelnd.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. Oktober 2010
Nachdem ich mit Kindern und Senioren arbeite, ist das Buch eine prima Ergänzung! Ich bin froh, dies gekauft zu haben!

5.0 von 5 Sternen Wirklich tolles Weihnachtsbuch, 11. Januar 2010
S. Elke (Vorarlberg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wirklich tolles Weihnachtsbuch; auch die Geschichten für die Kleinsten sind für Erwachsene geeignet. Angenehm auch die Zeitangabe der Vorlesedauer.

5.0 von 5 Sternen * * * Ich bin die Weihnachtsfee - Das ist mein Buch * * *, 2. Dezember 2011
Jedes Jahr zu Weihnachten verwende ich viel Zeit und Liebe darauf, für Familie, Freunde und Bekannte eine Weihnachtsgeschichte herauszusuchen, die ich dann anstatt immergleicher Worte, als Weihnachtskarte verteile.
So bin ich inzwischen stolzer Besitzer von einem Regalmeter Weihnachtsbüchern geworden.

Dieses ist eines meiner *LIEBSTEN Weihnachtsbücher*
Besinnlich, zum schmunzeln, tiefgründig, für alt und jung. Nicht zu lang, sind die Geschichten bestens zum Vorlesen geeignet.
Ich persönlich, habe mir meinen kindlichen Glauben an Weihnachten einfach bewahrt, und wünsche daher immer ein kleines Wunder in ,meiner' Weihnachtsgeschichte. Hier bin ich mehrfach fündig geworden!

* * * ICH WÜNSCHE ALLEN MENSCHNEN FROHE, GLÜCKLICHE + GESEGNETE WEIHNACHTEN * * *

5.0 von 5 Sternen Berührt, 17. Dezember 2010
Dieses Buch ist eine große Bereicherung für die Weihnachtszeit. Besonders interessant war es, als ich zwei Geschichten aus dem Buch Demenzerkrankten Menschen vorgelesen habe. Es wurde ganz still und alle haben konzentriet zugehört. In den Geschichten waren Botschaften, die berührten. Anschließend haben sie die Geschichten als sehr schön bezeichnet.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 24. August 2013
Dieses Buch versammelt die schönsten Weihnachts- und Adventsgeschichten, die ich kenne. Was mir besonders gut gefällt, dass mir persönlich die meisten unbekannt waren, nun aber zu meinen Lieblingsgeschichten geworden sind.

2.0 von 5 Sternen Starker Deutschlandbezug, 8. Februar 2011
Ich bin aus Österreich und habe das Buch als Geschenk für jemanden gekauft, der jedes Jahr Weihnachtsfeiern leitet. Beim Durchblättern ist mir aber klar geworden, dass das wohl ein ziemlicher Fehlgriff war. Das Buch wurde wohl explizit für Deutsche gemacht, und ist leider für das Vorlesen im ruralen Österreich kaum geeignet. Namen und Städtenamen könnte man zwar noch selbst umändern - teilweise wurden Zitate der Protagonisten aber in bestimmten deutschen Dialekten geschrieben, und da muss man schon sehr viel Extra-Mühe aufwenden, um das umzuändern.

Ich finde, man hätte das Buch in der Hinsicht ruhig ein wenig neutraler halten können. Weihnachten ist stark mit regionalen Gebräuchen verwurzelt, und da wirkt es etwas seltsam, wenn man einem Niederösterreichischen Kind Geschichten von "Kai-Uwe aus Schleswig-Holstein" (überspitzt formuliert) erzählt. Ich dachte, es handelt sich bei den Geschichten um relativ ortsneutrale "Klassiker", aber dem war großteils nicht so. Im Nachhinein gesehen hätte ich es besser nicht gekauft.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›